Motorradunfälle

Hallo Oerst,

was nur 3 Pässe am Tag und das bei dieser Passdichte in Südtirol.
Da kommt man doch locker auf 5 - 8 / Tag.

Was hast du die ganze Zeit gemacht ?

Ich wollte nicht so viel sagen, dann haut da direkt einer drauf, dass er es wieder nicht glaubt.

Meine Erfahrung...

Gruß
Oerst

meine auch:Froehlich2:

ich empfehle immer "Neuanfänger oder noch nicht so Erfahrene"Motorradfahrer aus dem Norden,die irgendwann mal in die Dolos fahren wollen,erstmal in den Harz
dort kann man wunderbar üben

Na, das auf die Norddeutschen zu beziehen ist sicherlich nicht so richtig.

Ich war letztes Jahr nach ein paar Eifel-Touren und mehreren Fahrtrainings in Südtirol und bin ohne Probleme klargekommen.

Nur so Sachen wie 'Wenden am Berg', 'Anfahren am Berg', Spitzkehre etc. sollte man mal gemacht haben.

Ansonsten besonnen fahren, dann geht das.

Oerst

Na, das auf die Norddeutschen zu beziehen ist sicherlich nicht so richtig.

Ich war letztes Jahr nach ein paar Eifel-Touren und mehreren Fahrtrainings in Südtirol und bin ohne Probleme klargekommen.

Nur so Sachen wie 'Wenden am Berg', 'Anfahren am Berg', Spitzkehre etc. sollte man mal gemacht haben.

Ansonsten besonnen fahren, dann geht das.

Oerst

ich habe da nur an die kürzeste Entfernung für uns
Nordeutschen gedacht,um mal Berge zusehen und zufahren

YES ! :Froehlich2:

Bin im Moment zu faul zu suchen, aber wir hatten dieses Thema "Wann bin ich reif für die Alpen" schon mal.

Ich empfehle zusätzlich: Fahrt eine Tour mit dem Südbayrischem Stammtisch :Froehlich3: - lauter gute Leute mit viel Streckenkenntnis

YES ! :Froehlich2:

Bin im Moment zu faul zu suchen, aber wir hatten dieses Thema "Wann bin ich reif für die Alpen" schon mal.

Ich empfehle zusätzlich: Fahrt eine Tour mit dem Südbayrischem Stammtisch :Froehlich3: - lauter gute Leute mit viel Streckenkenntnis

Kann man ja vielleicht kombinieren, auf der Hinfahrt eine Brotzeit in Bayern. Und nach ein paar Tagen weiter in die Dolos

Oerst

Hallo Gemeinde,
bin heute mit meiner besten Sozia von unserer ersten Alpentour zurück - und bin total begeistert - und jetzt neidisch auf alle, die in alpennähe wohnen und das Revier ihre Hausstrecke nennen dürfen. :mx1:
Als norddeutscher Flachländer bleibt mir auch nur der Harz und's Weserbergland zum "üben" - und das ist gut so!
Unser Ziel war das Trentino, Anreise per Motorrad, 3780 km abgespult, 14 Tage Zeit genommen, Motorradfahren "erlebt" :Froehlich2:

Ich habe von allem, was hier so berichtet wird etwas erlebt und kann nur bestätigen:
1. gute Planung
2. gute Vorbereitung
3. mit Ruhe - ohne Hektik
4. weniger ist (meißt) mehr
5. Pause gut - Tour gut und
6. immer'n Auge für die Anderen auf der Strasse
... sind die besten Voraussetzungen für einen gelungenen Motorradurlaub.

Ich würd's jederzeit wieder so machen!
Ich hab auch erlebt, dass 2 von 4 Bikern aus Kiel / Plön ihre Bikes nicht heil nach Hause gebracht haben, sind selbst aber wenigstens heil geblieben.

Es sollte sich keiner vor einer Alpentour abschrecken lassen - aber etwas Vorgereitung tut allemal Not.

... bis bald in den Alpen

Naja,

als Nordlicht ist die Auswahl in der Tat etwas beschränkt für uns - wir haben uns mir Fahrsicherheitstraining (ADAC Kurventraining Intensiv) in Linthe vorbereitet und dadurch festgestellt, daß viele "alte Hasen" oder "Ortskenner" einfach die falsche Linie fahren. Seitdem sind wir zahlreiche Touren in den Dolos, der Schweiz und Österreich und zuletzt in Kroatien gefahren (was ich KEINEM Anfänger ans Herz legen würde).

Richtig ist sicher auch, daß die Anreise auf eigenen Rädern nur dann sinnvoll ist, wenn man die entsprechende Zeit dafür mitbringt - wir haben das bis nach Bozen mal gemacht, waren dann aber auch zweieinhalb Tage auf Landstrassen unterwegs.

Inzwischen habe ich darauf keine Lust mehr: Wir nehmen den Autozug. Ich empfehle dazu drei Dinge:

1. Vor- oder Nachsaison fahren (die Strassen und Hotels sind leerer, letztere auch billiger, und wer keinen reinen "Sonnenurlaub" will, ist mit Vor- oder Nachsaion temperatur- und fahrtechnisch eh besser bedient)
  2. Sparangebote nutzen (ADAC, 30% Motorradaktion, usw), in der Vorsaison auch bis zwei Tage vor Abreise warten - die Züge sind NIE voll, und wir haben das schon ein paarmal durch.
  3. nicht am Abteil sparen ! Haben wir einmal gemacht, nie wieder. So entspannt und letztlich Kostengünstig für rund 200 € pro Nase bis nach Triest (rechnet bitte Verschleiß, Wartung, Benzin komplett - da kommt gerade für uns Nordfuzzies echt was beisammen), und die Maut spart man in den entsprechenden Ländern auch.
Warum ich all das hier erzähle ? Weil einer meiner besten Freunde bei der Anreise mit dem Mopped super gespart hat - der gibt jetzt nie wieder Geld aus. Augen vor Müdigkeit zugeklappt und quasi frontal einen LKW mitgenommen.

Also in Urlaubsregionen mit viel Bergen halt vorbereitet, ausgeruht und ausgeschlafen sein - nicht zuviel "wollen" - für die anderen mitdenken - dann bleibt man meistens heil. Insofern stimme ich meinem Vorredner zu :-)

Gegen die eigene "Dummheit" bzw. Übermut hilft das aber nicht ...

Greetz,
Markus

Hallo Tommes,

biste im ADAC? Dann lass Dir noch Motorradkarten mitgeben, da kann man schöne Strecken, etc. schnell erkennen.
Ich hoffe, meine die kommenden Tage zu bekommen.

Ansonsten schau mal: jedes rote Dreieck ist ein Pass... und von Sterzing (grünes Fähnchen) nach Bozen sind über Autobahn gerade 70km

Da sind mehr Pässe drin und noch genug Pausen.

Ich selber hatte letztes Jahr ca. 3 am Tag, bin immer erst gegen 10 losgefahren und gemütlich zum Abendessen wieder heim.

Oerst

Traverlerpaket vom ADAC liegt schon bei mir! :Froehlich1:
Wenn man schon in dem Verein ist, sollte man das schon in Anspruch nehmen

Ich habe von allem, was hier so berichtet wird etwas erlebt und kann nur bestätigen:
1. gute Planung
2. gute Vorbereitung
3. mit Ruhe - ohne Hektik
4. weniger ist (meißt) mehr
5. Pause gut - Tour gut und
6. immer'n Auge für die Anderen auf der Strasse
... sind die besten Voraussetzungen für einen gelungenen Motorradurlaub.

:good_posting:Richtig. Ich habe Urlaub und bin nicht auf dr Flucht. Rekorde brauche ich auch nicht brechen. Ich fahre, weil ich Bock drauf habe :Froehlich3:

Zurück
Oben Unten