Montagehilfe bei SW Motorschutzbügel benötigt

• Ersteller Ersteller Thorben_CBF
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thorben_CBF

Gast
Hallo liebe CBF'ler,

ich brauche einmal eure Hilfe bei der Montage meines Motorschutzbügels von SW Motech für die CBF 1000F.

Lt. Montageanleitung wird dieser an drei Haltepunkten der Motoraufhängung befestigt. Beim Haltepunkt für Schraube 2 befindet sich jedoch kein Gewinde im dafür vorgesehenen Loch. Hier befindet sich im Originalzustand auch keine Schraube, sondern nur ein Abdeckstopfen aus Gummi - das Ganze scheint bis dato recht funktionslos zu sein. Was tun? Hier ein Gewinde reinbohren? Könnte von der Abmessungen her passen.

Zur Orientierung habe ich mal die Montageanleitung angefügt Anhang anzeigen sbl_01_110_10000_b.pdf

Hier auch noch einmal ein Foto, dass die Situation verdeutlicht Situationsbeschreibung.jpg

Hat jemand von euch darüber hinaus Erfahrungen mit den Anzugsdrehmomenten der Schrauben gemacht? Kann man die für die mitgelieferten Feingewindeschrauben gefahrlos nutzen?

Ich wüde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet! Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Grüße
Thorben

Diese freien Befestigungspunkte verwende ich für Ösen, um meinen "Spielzeugmotor" mit dem Hebezug zu transportieren. Kann man sicher in allen meiner Motor-Filme gut sehen.
Da kann man wunderbar von hinten Muttern dagagen machen, das habe ich auch so gemacht. So ist es sicher auch vom Hersteller der Stürzbügel gedacht. Die können nicht erwarten/verlangen, dass der Kunde sich da Gewinde rein schneidet. :Froehlich1:

Kann es sein, dass da früher mal ein Gewinde (CBF 1000 ohne F) drin war, das mittlerweile aus Kostengründen entfallen ist (war doch am vorderen Befestigungspunkt auch so)

Wenn SW-MoTech eine Mutter vorgesehen hätte läge sie dem Kit bei.
SW-MoTech weiß evtl. von dieser Änderung/Fehler noch nichts, anrufen, die helfen eigentlich schnell weiter

Also...
Bei meinem "Spielzeugmotor" von einer CBF1000 ohne "F" ist da kein Gewinde drin. Ich habe da meine Halteösen mit Gegenmutter auf der Innenseite dran. Ich kann aber morgen, um ganz sicher zu gehen, nochmal nachschauen...

Habe heute mal die Gummistopfen abgemacht, da war auf beiden Seiten ein Gewinde drin.
CBF 1000F Erstzulassung 2011

HaWe

Servus Leutz :Froehlich3:

hab leider das gleiche Problem wie der TO, auch wenn ich die H&B-Bügel verbauen möchte.
An den vom TO genannten Aufnahmepunkten sind zwar Bohrungen, die gehen aber nicht durch, und sind auch zu eng (weiter innen, vorne an passt alles).

Deshalb meine Frage:
Kann man das Material gut bohren, oder muss ich mir spezielle bzw. qualitativ hochwertige Bohrer besorgen?

Ich kann das leider nicht "mal eben" testen, weil ich keinen Strom in der Garage hab. Muss mit allem Gerödel dafür erstnoch zu jemand anderem fahren.
Gewindeschneiden brauch ich nich, lange Schrauben mit Muttern liegen bei.

Immer ne handbreit Gummi auf dem Asphalt
LG Achim

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe auch die Bügel von SW Motech dran. (s. Album) Bei mir waren Gewinde drin. Erstzulassung 2011.

Gruß

Critter

Zurück
Oben Unten