Den Begriff hab nicht ich reingebracht!
völlig unnötig philosophisch zu werden

Aber ich sehe, Du hast nachgedacht
Genauso sehen das alle, die Motorrad fahren, oder planen es zu tun. Richtig!
Hm. Wenn das für Dich erwiesen ist. Es ging ursprünglich ja nicht um Gewalttouren, sondern solche die man mit Spaß fährt aus vollem Herzen geniest - oder sich zumindest so einteilt, dass man nicht zur Zeitbombe wird.
Wenn die vernünftige und geniesbare Fahrstrecke des Einen länger ist als die des Anderen, dann ist das halt so. Muss ja nicht zwingend der Ersatz für fehlende Länge an anderer Stelle sein.
Vernunft ist sogar sehr vernünftig! Aber Vernunft ist eine sehr subjektive Sache - bestenfalls ein gesellschaftlicher Konsens (und es gibt VIELE Gesellschaften! also auch viele verschiedenen Vernünfte...). Und an dieser Stelle tut ein etwas "philosophischerer" Ansatz als "ich fände das für mich zu gefährlich und deswegen ist es blöd, wenn ein anderer das tut" eigentlich nicht weh.
Worauf bei Langstrecken zu achten ist, hat Falo schön beschrieben. Und Langstrecke ist imho eigentlich alles was weiter ist, als man schieben möchte. Wer auf "Kurzstrecken" nicht aufpasst, der lebt ja bekanntlich auch besonders gefährlich.
Mir persönlich sind die Jungs lieber, die fast jeden Tag fahren, im Jahr zig-tkm runtertouren und mit den Risiken bewusst umgehen, als die Jungs, die 20mal im Jahr auf der Suche nach dem ultimativen Thrill am Hausstreckenrekord arbeiten. (Sorry Mädels - das mit den Jungs ist mir so rausgerutscht!).
Nebenbei - ich habe keine Signatur, aber wenn ich eine hätte stünde dort auch was wie "kann Spuren von Ironie enthalten"... watt is datt denn schon widder für eine Diskussion Kinners! Oder wolltest Du nur Knöpfe testen, Jürgen?