Marktplatz für alles mögliche

cyrus

Member
Im Marktplatz haben wir die Möglichkeit, Mopped/-zubehör zu kaufen oder zu verkaufen.

Ich gehe mal davon aus, dass die meißten hier im Forum nicht nur ein Hobby haben. In dem "Marktplatz für alles mögliche" könnten dann vom Mopped unabhängige Sachen wie z.B. Computerspiele, Märklin-Zubehör, Musik-CDs, verschiedene Sammlerobjekte oder sonstige Accessoires zum Tausch/Kauf angeboten oder gesucht werden. (natürlich alles unter Beachtung des Urheberrechts)

Den neuen Marktplatz könnten wir dann Wühltisch, Trödel, Sammelsurium oder einfach Tauschbörse nennen.

Die Idee kam mir, als ich Karaoke-Musik im Internet gesucht habe.

Was haltet Ihr von dem Vorschlag?

Die Idee ist gar nicht so schlecht, aber ich würde es nicht machen.
Wenn es um Geld geht, hört die Freundschaft meistens auf. Wenn zwei aus dem Forum jetzt so ein Geschäft tätigen und dabei geht etwas schief, ist der Ärger da.
Im Forum herscht eigentlich ein guter und netter Umgangston und das sollte auch so bleiben.
Da muss ich Chris zustimmen. Handeln sollte wo anders ablaufen, so wie in der Bucht.
Nichts für ungut. Meine Meinung

Daa stimmt schon,beim Geld hört oft die Freundschaft auf.
Aber... das kann natürlich auch beim Möppiverkauf oder dessen Zubehör passieren. Also ist es doch egal, was verkauft/getauscht wird.

Warum soll man nicht versuchen hier im Marktplatz auch andere Dinge an den Mann/Frau zu bringen. :09 - Ja:

Viele Grüße Mainy

Hmmmh … , und dann werden wir eine Menge neuer Mitglieder haben die nur wegen den neuen „Marktplatz“ hier im Forum sind … - :frech4: -

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, habe selber einige „Sachen“ die ich gerne weitergeben würde, wenn sie denn von jemand anderen (aus dem Forum, um so besser) Weiterverwendung finden würden.

Vielleicht, unter Ankündigung einer „Probezeit“ für diesen neuen „Marktplatz“ und das nur wenn jedem klar ist das die dadurch anstehende Mehrarbeit für den Moderator, Bzw. Administrator auch von ihnen „geleistet“ werden muss …

Ansonsten bleibt ja noch "die Bucht" … - :mx35: -

Abwartende Grüße,

Lunatic

Hmmmh … , und dann werden wir eine Menge neuer Mitglieder haben die nur wegen den neuen „Marktplatz“ hier im Forum sind … - :frech4: -

Also das glaube ich nicht, dass sich neue Mitglieder nur wegen des Marktplatzes in einem Forum anmelden.
Aber probioeren geht über studieren.
Viele Grüße Mainy

Mein Vorschlag sollte keinesfalls die Bucht ersetzen.

Ich hatte mir das eher als Tauschbörse vorgestellt.

Beispiel: Jemand sammelt Modellautos, hat evtl. einen BMW 2.0 ti zu Weihnachten geschenkt bekommen. Den hat er aber schon. Bietet ihn hier zum Tausch gegen einen Ford Consul 2.0 an.

Regeln brauchen wir da (m.E.) erst mal nicht.
Aber in diesem Fall ist so wie überall: Durch extremes Ausnutzen eines Systems, muss dann im nachhinein doch (rechtlich) eingegriffen werden. :03 - bloed:

Ich bin gespannt auf weitere Meinungen. :17 - Zugabe:

Die Idee ist gar nicht so schlecht, aber ich würde es nicht machen.
Wenn es um Geld geht, hört die Freundschaft meistens auf. Wenn zwei aus dem Forum jetzt so ein Geschäft tätigen und dabei geht etwas schief, ist der Ärger da.
Im Forum herscht eigentlich ein guter und netter Umgangston und das sollte auch so bleiben.
Da muss ich Chris zustimmen. Handeln sollte wo anders ablaufen, so wie in der Bucht.
Nichts für ungut. Meine Meinung

Da kann ich dir nur voll zustimmen!

Ein Black Board würde das Forum abrunden- wenns nicht den Server spengt.
Klar Regeln müssen gelten..aber warum nicht ein z.B. ein Handy anbieten das sonst in der Tonne landet und jemand für den Opa brauchen kann.
Eba.. Erfahrung im Verkaufen hat bzw. will nicht jeder.

Rolf

Solange alles im Rahmen bleibt,wäre ich auch dafür :Froehlich2:

Gruß

Rheinfire

Hi zusammen,

also ich finde die Idee ganz gut. Ob sie angenommen wird, kann man immer erst hinterher sehen. Habe mal eine Gepäcktasche in einem anderen Forum an jemanden verkauft. Hat super geklappt, Verhandlungen via PN und wir waren beide sehr zufrieden; eine Garantie, daß alles in Ordnung ist/geht, gibt es nie. Schwarze Schafe gibt es überall, das sollte aber niemanden abschrecken eine Idee umzusetzen.:dafuer:

Marktplatz

Hier im Forum treffen sich viele nette Leute mit einem Hobby,
Motorrad!
Und so sollte es auch bleiben.
Dann bleibt es auch ein gutes Forum.
Zum Verkaufen gibt es andere Plattformen.
Einen schönen vierten Advent wünscht euch
CBF-Günni
22%20-%20Meinung.gif

Habe schon diverse Motorraduntensilien hier über unser Forum bezogen und bin SEHR zufrieden damit.
Ist wirklich super korrekt und schnell, werde ich sicher auch weiter so machen.
Schwazes Brett, oder Tauschbörse, warum nicht, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Was ich nur immer total blöd finde wenn im Marktplatz ein Link zur Bucht steht. Dann gehört das nicht mehr in den Markt.:boewu7::22 - Meinung:
Wir wollen ja unter uns handeln, oder?
Gruß, Stefan

Kann mich nur Deinem Posting anschließen ,ist auch meine Meinung :Froehlich2:

Gruß

Rheinfire

Habe schon diverse Motorraduntensilien hier über unser Forum bezogen und bin SEHR zufrieden damit.
Ist wirklich super korrekt und schnell, werde ich sicher auch weiter so machen.
Schwazes Brett, oder Tauschbörse, warum nicht, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Was ich nur immer total blöd finde wenn im Marktplatz ein Link zur Bucht steht. Dann gehört das nicht mehr in den Markt.:boewu7::22 - Meinung:
Wir wollen ja unter uns handeln, oder?
Gruß, Stefan

Haaalooo, auch ganz :22 - Meinung:

und dann entfällt auch der öftere klugsch..hinweis: hier werden nur Moppedteile gehandelt:frech4:

Ein Versuch wäre es wert.

B.d.

@Blaster

Hallo Stefan,

Wollte den Fred nochmal aufwärmen.
Wie steht du zu dem Thema?

Wenn kein gesonderter Marktplatz/Tauschbörse o.ä. gewünscht ist, ist das auch o.k.

Dann kann der Fred geschlossen werden.

Gruß Ralf

Ein Probezeitraum sollte ruhig mal eingeführt werden um Erfahrungen zu sammeln.

Gruß

Rheinfire

Hallo,

mir ist schon klar, dass das eigentliche Forenthema CBF 1000 nur begrenzt Futter für ein lebendiges Forum geben kann, die Themen sind nun mal überschaubar. Insofern finde ich es gut, wenn sich beispielsweise die vielen Stammtische ebenfalls hier zusammenfinden und austauschen.

Jede weitere Diversifizierung empfinde ich persönlich als belastend und teilweise auch ärgerlich, weil es wirklich Zeit kostet. Ein Dutzend paralleler Threads, um Weihnachts- oder Neujahrsgrüße abzusenden und jeden Tag gibt es irgendeinen Geburtstag zu feiern, zig-fache Rückwärtszählfreds u.a., das ist m.E. einfach zu viel und zu weit weg vom Kernthema.

Den Vorschlag zur Einführung eines "generellen" Marktplatzes sehe ich daher in diesem Forum als nicht zielführend an.

Viele Grüße,
Ralf

Zurück
Oben Unten