mal was für die Sicherheit

• Ersteller Ersteller Günni
  • Erstellt am Erstellt am
Zitat von der Seite:

"Der stetige Informationsaustausch zwischen GPS Satelliten erlaubt dem V2V-System eine Echtzeitanalyse der Richtung, Geschwindigkeit und Entfernung von verschiedenen Fahrzeugen, die miteinander zusammenstossen k?nnten. Das System schickt den Lenkern die Informationen damit sie einer potenziellen gef?hrlichen Situation rechtzeitig ausweichen k?nnen, wie zum Beispiel an einer Kreuzung, oder kurz bevor ein Fahrzeug abbiegt.

Der Motorradlenker wird vom Honda V2V-System optisch und akustisch gewarnt. Die Warnung wird ihm gleichzeitig auf dem oberen Teil der Verkleidungsscheibe und durch ein im Helm eingebautes Bluetooth Ger?t direkt ?bermittelt. Auf diese Weise hat der Lenker mehr Zeit, um angepasst zu reagieren."

Da macht es doch eigentlich mehr Sinn die Warnung in dem PKW zu melden. Von wegen der Sichtbarkeit eines Mopeds.
Und so nebenbei: Potenziellen gef?hrlichen Situationen erleben wir doch, besonders in der Stadt, alle Augenblicke. Da kligelt es zu h?ufig im Ohr. :Konfus2:

Und so nebenbei: Potenziellen gef?hrlichen Situationen erleben wir doch, besonders in der Stadt, alle Augenblicke. Da kligelt es zu h?ufig im Ohr. :Konfus2:[/quote]

Das sehe ich auch so:
bei den Moped w?rde es im dichtem Verkehr doch st?ndig im Ohr bimmeln.

Und wenn es bei den Autos eingebaut ist, die w?rden es doch garnich mehr wahrnehmen bei dem ganzen Elektronischem Schnik Schnack den die Heute habe, ich kenn das doch irgendt was bimmelt im Auto doch immer das nimmt man doch gar nicht mehr wahr.

System verbessern:

GPS kam von den Amis, war eigentlich f?rs Milit?r, wird aber allgemein gerne von Zivilisten genutzt.
Dieses neue System hier sollte an das amerkanische Raketenabwehrsystem der Zukunft gekoppelt werden:
Autofahrer, der durch groben Verkehrsversto?Motorradfahrer gef?hrtdet, wird aus dem Weltall per Ionenstrahl atomisiert:narr::narr::narr:

Linke Hand zum Schu?

Agent Orange

N?chster Schritt w?re dann, die beiden auf Kollisionskurs befindlichen Fahreuge elektronisch abzubremsen.

Naja...kommt bestimmt auch bald.

Aber zum Thema:
Von der Idee her finde ich den Ansatz ja gut - nur habe ich so meine Bedenken, dass sich dieses Fr?hwarnsystem irgend jemand kauft.
Denn das es Pflicht wird in allen Neufahrzeugen ab Datum x glaube ich erst Mal nicht.

Zumal GPS ja irgendwann mal von einem europ?ischen System Galileo ersetzt werden wird. Wer will da zukunftstr?chtig in ein GPS-basierendes System investieren.
Au?er Honda halt...

Mecker Fritzen!

Wieso nur,
haben immer alle nur negative Gegenargumente wenn jemand eine neue Idee hat! Da werfen wir unserer Bundesregierung st?ndig Innovationstau vor?!

Ich finde es l?blich, das sich unser Lieblings-Moppedhersteller gedanken um unsere Sicherheit macht. Wie das ganze nun aussehen wird und wie das alles funktioniert weiss doch immo kein Mensch - au?er Honda vielleicht.

So ein Warnsystem ist doch eher als eine Art "Concept Car" zu verstehen. Erst mal ausloten was ?berhaupt geht, und dann evtl. das Bauen was dem Kunden gef?llt.

Auf jeden Fall aber Gewinnt jeder der an solchen Systemen forscht, viele Erkenntnisse, die auch anderweitig bestimmt gut zu gebrauchen sind.

Liebe Gr??e
Blaster

auch BMW will warnen!

In der letzten Motorrad steht dazu was drin: Honda und auch BMW sind an solchen Systemen dran. Bei BMW erfolgt eine Vernetzung ?ber W-LAN und

neben dem Warnhinweis im Cockpit wird der Krad sichtbarer gemacht: es blinkt dann ?ber zus?tzliche Warnlampen, um den Autofahrer zu warnen.

Das halt ich nicht aus: Stellt Euch vor Ihr Fahrt auf eine vorrangige Stra?e zu und pl?tzlich kommt Euch ein Klapphelmtr?ger in Rukkaklamotten entgegen, der blinkt wie der Elektrische Reiter und der Cola-X-mas-Truck.

Also ich w?rde vor lauter Lachen gar nicht mehr zum Bremsen kommen.

Gru?

Agnet Orange, der keine andere Lichtgestalten neben sich mag:narr:

Es l?sst sich trefflich ?ber Sinn, Unsinn und Ausf?hrung solcher Ideen diskutieren. Manche brauchen auch seeeer lange bis zur Serieneinf?hrung und andere schaffen es gar nicht.

Und dann braucht es noch die gewisse Überzeugungsarbeit. Beispiel: ABS

Was mich ?rgert sind die sehr langen Umsetzungszeiten beim Gesetzgeber. Mal so als Beispiel: Abstandswarnger?t+Notbremssysteme f?r LKW. Sind seit Jahren serienreif und es wird und wird nicht verbindlich f?r Alle in Deutschland oder EU fahrenden LKW vorgeschrieben. Dabei ist es "Stand der Technik" und verhindert wirklich schwere Unf?lle.

:Banner:

Ich finde den Ansatz auf jeden Fall brauchbar. Der Gesetzgeber braucht oftmals deshalb so lange, weil es mehr zu bedenken gibt, als nur die technischen Aspekte ... Juristen eben ... die ticken aus diversen Gr?nden anders. Ich k?nnte mir vorstellen, es geht um Fragen der Haftung, wenn's trotzdem kracht, was kann mit einer solchen Anlage evtl. noch gemacht werden (z.B. Erstellen von individuellen Bewegungsprofilen, Überwachung, Geschwindigkeitskontrollen, Aufzeichnung des Unfallgeschehens zur Kl?rung der Schuldfrage ...) Gutachten ... Studien ... Arbeitsgruppen ... Aussch?sse ... Bedenkentr?ger ... und nicht zu vergessen die Lobby mit den Nadelstreifenleuten ... usw ... und so fort ...

Zurück
Oben Unten