Lenkerverlegung

• Ersteller Ersteller Man Drake
  • Erstellt am Erstellt am
M

Man Drake

Gast
Hi,

ich hatte dies zwar schon als Zusatzfrage in dem Sattel Thread gestellt aber keine Antwort bekommen. Denke 2 Fragen in einem sind zuviel ;)

Daher hier nochmal als einzelne..

Die Lenkerverlegung von SW-Motech (also hoch und nach hinten, je 2.5 cm) hat die schon jemand verbaut ?

Reichen da die Kabel (speziell Bremse) bei einer ABS Maschine ?
leh_00_039_132_s_1_xl.jpg

Hi,
war auch schon kurz vor der Bestellung, aber das Teil hat aber nur ABE f?r die 600er.. Nach den vielen Diskussionen hier wg. Lenker und auch am eigenen Mopped nachgemessen, d?rfte es ohne neue vordere Bremsleitung (ABS-Modell) nicht m?glich sein.

Gegen ein etwas aufrechteres Sitzen (jaja das Alter :) ) h?tte ich auch nix..

ABE sollte keine Thema sein.
Auszug der FAQ bei SW-Motech...

Prinzipiell sollten Zubeh?rteile, die das Fahrverhalten beinflussen k?nnen mit einer Abnahmepflicht versehen sein. Zum Anbau von Lenkererh?hungen und deren Abnahme existieren jedoch keine Pr?fvorschriften, die die Montage solcher Produkte regeln.

Damit liegt die Entscheidung ?ber die Freigabe der Lenkererh?hung im Ermessensspielraum des pr?fenden Ingeneurs vor Ort. D.h., die Betriebserlaubnis f?r Ihr Fahrzeug erlischt nicht automatisch mit der Inbetriebnahme. Jedoch kann es in sehr seltenen F?llen zu Irritationen bei der Hauptuntersuchung kommen.

SW-MOTECH hat sich daher entschieden, eine ABE f?r unsere Lenkererh?hungen einzuf?hren. Gegenstand der Homogolationspr?fung ist jedoch nicht die Festigkeit des Materials mit damit verbundenen Zugkr?ften, diese sind gew?hrleistet, sondern etwaige Einschr?nkungen beim freien Verlauf aller Kabel und Schl?uche, die am Lenker montiert sind.

Das hei?t: Sie sollten vor der Inbetriebnahme der Lenkererh?hung kl?ren, wieviel Milimeter effektive H?herlegung sinnvoll und zu vertreten ist. Sprechen Sie mit Ihrem Pr?fingenieur oder Fachh?ndler um Fehler in der Anwendung auszuschliessen. Da Sie mit der Montage gegen keine Pr?fvorschrift handeln, bleibt Ihre Bertriebserlaubnis bestehen.

Und laut Auskunft der freundlichen Dame am Telefon von SW-Motech haben die angeblich dieses Erweiterung auch an einer CBF1000 mit ABS getestet !!

Aber ich glaub nicht so recht dran, w?re halt beruhigter wenn es schon hier jemand verbaut h?tte...

Hab Sie heute geholt und ..... sie passt !!!

Die Griffe etwas gel?st und auch leicht nach hinten gehoben. Fertig.
Die ABS Leitung sitzt zwar stramm, aber das tat Sie vorher ja auch.
So ganz minimal l??t sie sich noch bewegen..

Bin auf's erste fahren gespannt. Jetzt regnet es mal wieder..

Original von Man Drake
Die ABS Leitung sitzt zwar stramm, aber das tat Sie vorher ja auch.
So ganz minimal l??t sie sich noch bewegen..

Flexible Bremsleitungen d?rfen nicht unter Zug verlegt werden, nicht mal ein ganz kleines bi?chen. La?das evtl. nochmal von einem Sachverst?ndigen/TÜV etc. kontrollieren. Das w?re mir pers?nlich sicherer.

Danke f?r den Tipp.

Was ?hnliches hatte ich vor. Nur wollte ich zum HH fahren.
Aber hast ja recht, k?nnte auch zum TÜV/Dekra fahren.

Aber mal ehrlich wieviel Spiel hast Du normaler weise ?
Ich hab versucht es mir zu merken wieviel es vorher war. Da sa?Sie schon stramm. Ich kann Sie zur Zeit ca. 1 Finger breit in jede Richtung bewegen.

Aber sicher ist sicher, da haste absolut Recht. Ich werde wenns klappt gleich morgen mal zum TÜV.

Danke...

Original von Man Drake
Aber mal ehrlich wieviel Spiel hast Du normaler weise ?
Ich hab versucht es mir zu merken wieviel es vorher war. Da sa?Sie schon stramm. Ich kann Sie zur Zeit ca. 1 Finger breit in jede Richtung bewegen.

Wieviel Spiel dort bei mir genau ist wei?ich nicht, aber allzuviel ist es original ab Werk auch nicht, ich wei?. Ich werde heute nachmittag mal nachschauen, jetzt mu?ich erstmal zur Arbeit...

Also ich komme gerade von der Dekra.

Alles klar, das vorhandene Spiel w?rde reichen. Keine Bedenken...

*EDIT*

Was is'n das f?r ne Verlinkung auf "watt" bei meinem W?rde

Original von Man Drake
Also ich komme gerade von der Dekra.

Alles klar, das vorhandene Spiel w?rde reichen. Keine Bedenken...

*EDIT*

Was is'n das f?r ne Verlinkung auf "watt" bei meinem W?rde

Hier links im Men? unter "Erkl?rungen" und ist dort das "W" als Bezeichnung f?r WATT eingetragen.
Wann immer der Buchstabe auftaucht, wird er als Link zu den Erkl?rungen angezeigt.
Hast du hinter dem "W" vielleicht ein Leerzeichen aus Versehen gehabt (?), wird es erkannt und der Link ist da.

Zurück
Oben Unten