Lenkerflattern

• Ersteller Ersteller Flummi
  • Erstellt am Erstellt am
mit dem BT57 hatte ich das Problem auch nicht. Nach Wechsel auf Z8 massiv. War zweimal beim Reifenhändler. Hat jedesmal neu gewuchtet und nix hat sich geändert. Nach ca. 1000 km war es weg und kam nie wieder.........bis jetzt.

Na vielleicht ist es ja bei mir auch so. Das hoffe ich... Bisschen Luft hab ich ja noch bis zu den 1000 km ;-)

Hatte das früher auch mit dem Z6. Dann kam der Z8 drauf, der Händler hat den Reifen eingewalkt ordendlich gewuchtet und angeschliffen. Die Dicke läuft seit dem mehr wie 100%. Kein shimmy gar nix.

Gruß...Metro

Lenkerflattern tritt gehäuft bei Maschinen auf, die noch ein Kugellager im Lenksatz haben. Bei mir hat der Wechsel auf ein Walzenlager das Problem behoben.
Alle anderen Dinge wie neue Reifen, anders beladen hatten höchstens Einfluss auf das Ausmass des Flatterns ... nach dem Umbau ist das Ding nun völlig ruhig.

Das ist eine Möglichkeit ... bei mir war das Kugellager jedoch völlig intakt, da noch quasi neu. ;-)
Honda scheint das Problem irgendwann erkannt zu haben, denn jüngere Modelle kommen bereits mit Walzenlager.
Ein mögliche Erklärung für das Phänomen liegt darin, dass Walzenlager ein wenig schwergängiger sind und damit als Lenkdämpfung agieren.
Bin auf jeden Fall froh, den Austausch vorgenommen zu haben, denn die Maschine ist jetzt auch bei voll beladenen Cases absolut ruhig.

Hatte das Problem nur wenn ich die Koffer montiert hatte.
Egal ob Z6, Z8 oder AngelGT.
Gruß
Georg

Zurück
Oben Unten