Lenkererhöhung und/oder Bagster Sitzbank - Abhilfe für Rückenschmerzen?

Hallo zusammen,
ich bin 1,90m lang und habe dazu noch einen recht langen Oberkörper. Das resultiert nach ca. 80km oder 1 Stunde Fahrt in Rückenschmerzen im Lendenbereich.

Jetzt ist die Frage - was tun? Sollte ich es erstmal mit einer Lenkererhöhung probieren oder gleich zur neuen Sitzbank greifen?

Wie sind eure Erfahrungen zu einer Bagster Sitzbank? Habe die von einem Kumpel empfohlen bekommen, konnte bisher aber noch auf keiner probesitzen.
Wenn ich auf die Internetseite von Bagster schaue, steige ich nicht so richtig durch, was ich da für die CBF 1000F überhaupt kaufen kann.

Im Konfigurator finde ich nur die CBF 1000 (Baujahr 2009-2015), nicht aber die CBF 1000F. Ist das trotzdem die richtige?

Dann werde ich Sachen gefragt wie:

Teile der Sitzbank

• Fahrer- und Soziussitz
  • Fahrersitz
  • Soziussitz

-> Worauf bezieht sich das? Natürlich habe ich einen Soziussitz, brauche aber dafür keine neue Sitzbank - nur für den Fahrersitz.

Abdeckung auf der Originalsitzbank vorhanden? -> Was für eine Abdeckung??

Dann kann ich noch wählen zwischen der Standardsitzbank und der Bagster Masssitzbank, Standard oder Bultex Schaum und Gel ja oder nein. Kann hier jemand Erfahrungen schildern?
Am liebsten wäre mir natürlich mal probesitzen, aber wo geht das?

Dann noch zur Farbe... da möchte ich keine Experimente machen. Welche Farbe kommt denn der Farbe der Standardbank am nächsten?

Danke für eure Hilfe
Tim

Moin Tim Hunter,

Bagster-Sitzbank ist OK, dann schmerzt das Gesäß erst Stunden später.

Lenker-Erhöhung: Keine Ahnung

Für deine gesundheitlichen Probleme im Bereich der LWS empfehle ich dir, die Mucki-Bude zu besuchen oder es mit normaler Rückenschule zu versuchen, dann dauert es eben mur etwas länger, bis die Beschwerden verschwinden... Bei mir hat sich die Situation in der LWS nach den ersten 8 "Therapiestunden am Gerät" erheblich verbessert, weitere verbessern die Belastbarkeit der LWS dann noch zusätzlich.

VG
efa

Im Konfigurator finde ich nur die CBF 1000 (Baujahr 2009-2015), nicht aber die CBF 1000F. Ist das trotzdem die richtige?

Servus Tim,

ist auch die Richtige. Die SC58 wurde bis 2011 gebaut. Ihre Nachfolgerin, die SC64, ab 2010.

Ich hab eine Bagster, allerdings ausm Forum gebraucht gekauft.
Deshalb kann ich zur Konfig nix sagen.
Nur soviel, ich merke einen Unterschied in der hinteren Hälfte der Fahrerbank.
Da ist die Bagster breiter und hat eine Lordosenstütze, glaub ich zmd, und das wirkt sich positiv auf mein Sitzfleisch aus.
Ich überlege die Bank von meinem Sattler noch weiter anpassen zu lassen. Aber das ist Zukunftsmusik :mx16:

Wenn du auf der Mopete Rückenschmerzen bekommst, ist das eine ganz individuelle Sache.
Was du in deinem ganz speziellen Fall am besten machst kann daher keiner von uns einschätzen.
Ganz isoliert: die Bagster Sitzbank ist schon Klasse, hatte auch eine, kann deren Bequemlichkeit aber auch nur auf meine Statur beziehen.
Lenkererhöhungen habe ich noch nicht verbaut.

Eventuell wäre es für dich ja auch ein gangbarer Weg, einen guten Sattlereibetrieb aufzusuchen, der an dir Maß nimmt, so wie du auf der Mopete sitzt.
Das muss nicht teurer werden als eine Bagster Bank.

Hoi,
stehe vor einem "ähnlichen Problem".
Die Bagster Sitzbank soll ein wenig breiter und nur 1cm höher sein.
Ich spiele momentan mit dem Gedanken eine Topsellerie Sitzbank zu bestellen.
http://www.topsellerie.de/configurateur.php

Alternativ warte ich noch 2-3 Monate für einen Termin beim Honda Forum Sattler ;)

Laut dem Forum musst du mit der Lenkererhöhung aufpassen - da die Bremsleitungen etc nicht allzu lang sind. (maximal ne 20mm Erhöhung verbauen)

Gruß

Hi.......

wenn du nach 1 Stunde...bzw. 80 Km bereits Probleme bekommst, wirst du auch mit einer anderen Sitzbank oder einer geringfügigen Lenkererhöhung leider keinen Erfolg haben.

Ich selbst habe eine SC58 und bin auch schon andere Bikes gefahren. Die anderen Motorräder immer mit Problemen.....entweder schmerzte das Handgelenk, die Daumenwurzel oder der Allerwerteste.

Mit der SC58 habe ich das (für meine Knochen) optimale Bike gefunden. 10-Stunden Tourchen ..... keine Probleme....im Gegenteil.....viel besser als 8 Stunden Bürostuhl !!

Daher.....so traurig das klingt.....nach meiner Meinung solltest du dich gleich -insbesondere wegen deiner Größe- nach einem anderen Mopped umschauen.

Sorry.....ist aber ne ehrliche Antwort.

...vor allem, weil er die vermutlich gar nicht braucht. Wenn er mindestens 2 Jahre mit der Dicken unterwegs war, worauf das Anmeldedatum hinweist und bisher keine Probleme hatte, sondern erst in 2017, wird es wohl kaum daran liegen, dass die Sitzbank getauscht werden muss.

Die Bagster-Sitzbank sollte bei meiner SC64 in der mittleren Position eingebaut werden, sonst sieht die Linienführung nicht aus. Sollte die Originale in der oberen Stufe montitert worden sein, sitzt er dann mit der Bagster ggf. sogar niedriger und hat einen engeren Kniewinkel, d.h. der Schuss geht nach hinten los.

Ich kann nur meinen Rat wiederholen, den Rücken begutachten zu lassen...

...bevor irgendwelche Ausgaben gemacht werden

Zuletzt bearbeitet:
Die Bagster-Sitzbank sollte bei meiner SC64 in der mittleren Position eingebaut werden, sonst sieht die Linienführung nicht aus. Sollte die Originale in der oberen Stufe montitert worden sein, sitzt er dann mit der Bagster ggf. sogar niedriger und hat einen engeren Kniewinkel, d.h. der Schuss geht nach hinten los.
Das verstehe ich nicht. Ich habe die Original Sitzbank auch in der höchsten Stufe montiert - zuerst bei der SC58 und jetzt bei der SC64. Oder ist die gesamte Bauhöhe der Bagster niedriger, so dass ich IMMER niedriger sitze als mit der Originalbank? Bin 1,86 und froh, dass ich die Sitzbank überhaupt schon mal höher stellen kann...Da ist mir der Spalt zum Tank ziemlich egal.

Grüße

Andreas

Das verstehe ich nicht. Ich habe die Original Sitzbank auch in der höchsten Stufe montiert - zuerst bei der SC58 und jetzt bei der SC64. Oder ist die gesamte Bauhöhe der Bagster niedriger, so dass ich IMMER niedriger sitze als mit der Originalbank? Bin 1,86 und froh, dass ich die Sitzbank überhaupt schon mal höher stellen kann...Da ist mir der Spalt zum Tank ziemlich egal.

Grüße

Andreas

Moin Andreas,

die Originale hatte ich mit meinen 1,85 auch in obersten Stufe montiert. Die Bagster zuerst auch, aber man soll es nicht und es sieht wirklich nicht aus.
In der mittleren Stufe passt die Linienführung vom Tank/Kunststoffblende optimal zur Naht und der Höcker steht auch nicht über dem Soziasitz.
Bagster Höhe.jpg
Ob sie niedriger oder höher als die Originale gepolstert ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich würde sie mir immer wieder holen, weil mir der Ar*** nach 1-2 Stunden schmerzte. Das ist nun Geschichte. Aber in diesem Fred geht es ja um Rückenschmerzen in der LWS und da würde ich mir überlegen ob Bagster die schnelle Lösung ist oder lieber doch die Rückenmuskulatur gestärkt werden sollte.

VG
Elmar

Als bei mir anno domini die CBF-Kaufentscheidung anstand, hatte ich eine mit Seriensitz und eine mit Bagster probegefahren. Danach war mir klar, dass das Bagster-Ding nicht zu meinem Allerwertesten passt.
Ich freue mich für jeden, bei dem Bagster (oder irgendwas anderes, was es optional als Sitzmodifikation so gibt) eine Verbesserung ist. Bei mir war bei Bagster nach 20 Minuten Schluß mit lustig... es scheint kein allgemeingültiges Rezept zu sein - oder besser gesagt: Tipp ist für'n Arsch und zwar in jeder der mindestens zwei Hinsichten.

Rückenschmerz und so klingt nach eigentümlicher Sitzhaltung. Das liegt entweder daran, dass das Mopped nicht passt, oder der Astralkörper schlicht der Herausforderung nicht gewachsen ist, die das Moppedfahren an sich hinsichtlich der Muskulatur und Haltungsdisziplin mit sich bringt.
Mir tut z.B. im Frühjahr nach dem eher weniger tourlastigen Winter der Hintern nach zwei Stunden weh, nach 5 Stunden bin ich körperlich ziemlich fertig. Gegen Ende des Jahrespensums nach rund 15tkm, schmerzt auf dem gleichen Mopped der Hintern erst nach 4-5 Stunden und der Körper fühlt sich nach 8-10 Stunden Fahrt angestrengt - alles im Tagestourbereich lässt sich dann recht locker fahren ohne Schmerzen oder Muskelkater auszulösen.
Im Vergleich der Dicken mit dem vergleichsweise bockharten Quirl (sowohl Fahrwerk als auch Sitz) kommt der Quirl übrigens weit besser weg, was das Wohlfühlen angeht... weich ist wohl nicht immer besser...

Könnte also ein Fitness-Problem sein, das mit Kaufbarem sicherlich nicht sinnvoll lösbar ist. Becken nach vorne kippen beim Fahren und Rücken gerade wären meine Tipps. Auch aktive Arbeit an der Haltungsnote in Kurven wirkt begünstigend für's körperliche Wohlbefinden. Genaueres erfährt man beim Instruktor seines Vertrauens.

Anderer Lenker hilft vermutlich eher bei Problemen mit dem Handgelenk und/oder Schulter weil eine andere Kröpfung eine andere Hand- und/oder Armstellung ermöglicht.

Kleine Ergänzung: die Bagster Bänke kann man in unterschiedlicher Stärke aufpolstern lassen.

Aber es ist sicher richtig, dass nicht jeder Hintern - nicht jede Statur zu jeder Sitzbank passt.

Fein raus ist, wer vor dem Kauf mal die Bank seiner Wahl ausgiebig zur Probe fahren kann.

Mir geht es beispielsweise so, dass ich es in der aufrechten Sitzhaltung auf meiner CB 1300 nicht so lange aushalte wie auf meiner VFR 750 mit etwas gebeugterer Sitzhaltung. Beide mit Original Sitzbank, in beiden Fällen nicht verstellbar. Beide auch mit Original Lenker/Lenkerstummeln.
Jeder Jeck ist halt anders. :Froehlich3:

Hallo zusammen,
ich bin 1,90m lang und habe dazu noch einen recht langen Oberkörper. Das resultiert nach ca. 80km oder 1 Stunde Fahrt in Rückenschmerzen im Lendenbereich.

Jetzt ist die Frage - was tun? Sollte ich es erstmal mit einer Lenkererhöhung probieren oder gleich zur neuen Sitzbank greifen?

Wie sind eure Erfahrungen zu einer Bagster Sitzbank? Habe die von einem Kumpel empfohlen bekommen, konnte bisher aber noch auf keiner probesitzen.
Wenn ich auf die Internetseite von Bagster schaue, steige ich nicht so richtig durch, was ich da für die CBF 1000F überhaupt kaufen kann.

Teile der Sitzbank

• Fahrer- und Soziussitz
  • Fahrersitz
  • Soziussitz

-> Worauf bezieht sich das? Natürlich habe ich einen Soziussitz, brauche aber dafür keine neue Sitzbank - nur für den Fahrersitz.

Dann kann ich noch wählen zwischen der Standardsitzbank und der Bagster Masssitzbank, Standard oder Bultex Schaum und Gel ja oder nein. Kann hier jemand Erfahrungen schildern?

Dann noch zur Farbe... da möchte ich keine Experimente machen. Welche Farbe kommt denn der Farbe der Standardbank am nächsten?

Danke für eure Hilfe
Tim

Moin Tim,
darf man sich nach 6 Wochen vorsichtig erkundigen, wie die Sache ausgegangen ist?
DLZG
Elmar

Hallo zusammen,

Teile der Sitzbank

• Fahrer- und Soziussitz
  • Fahrersitz
  • Soziussitz

Danke für eure Hilfe
Tim

Hallo ersmal in die Runde,

ich hab das ich nicht ganz so groß bin....:mx35:
Hab auch extrem Rücken gehabt nach langen Touren am WE mal so 1300 km danach das WE 900 km, ich wollte mein Moped nicht mehr sehen. Hab gedach es liegt am Lenker, war aber nicht so. Bin zu meinem Schrauber gefahren, weil für den Lenker die Bremsleitung und Kupplungsleitung hätte ersetzt werden müssen, da die orginalen zu kurz sind. Das Erfolgsrezept lang in der neuen Bank, so der Tip von meiner Werkstatt. ich hab recherchiert hab auf ner Bagster gesessen die sogar auf ne cbf 1000 ihren Dienst tut. Die zweite Sitzprobe auf ner BMW f800r mit ner Bank von topsellerie aus Frankreich. Das war die Lösung, Welten zwischen Bagster und topsellerie. Die topsellerie ist genial wirklich klasse, bin nach erhalt 3 Stunden gefahren, nichts, kein Rücken. Die Investion hat sich gelohnt.
Kann aber nur für mich sprechen. Aber nur das Probesitzen war schon klasse und die Entscheidungshilfe, klasse.

Hoi :)
Ich bin so ein "Sitzriese"
Hab mir eine Topsellerie Sitzbank mit 3cm Aufbau gegönnt und LSL Fußrasten verbaut .
Ein gewaltiger Unterschied.
Eine 20mm Lenkererhöhung ist auch hinzugekommen.

Zurück
Oben Unten