leichtes Gepäck und Fahren...

• Ersteller Ersteller WhiteNinja
  • Erstellt am Erstellt am
W

WhiteNinja

Gast
leichtes Gep?ck und Fahren...

Zun?chst einmal ein freundliches Hallo an alle, die nun mitlesen werden....

Mich besch?ftigt als Neuling die Frage, wie man am besten "leichtes" Gep?ck mitnimmt oder angenehmer f?hrt (also Kleidung zum Wechseln am Arbeitsplatz, Jeans, Hemd, evtl. leichte Jacke, Halbschuhe).

Vom reinen Transportvolumen d?rfte ja alles sowohl ins Topcase allein oder in einen Seitenkoffer des Travelpakets "passen".

Wie f?hrt sich nun die CBF "problemloser"? Nur mit Topcase? Mit zwei kaum gef?llten Seitenkoffern ohne Topcase?

Ich freue mich auf jede Antwort und bin mal gespannt, wie ihr so ein "Problem" l?st - und ganz ohne alles fahren und Wechselklamotten auf der Arbeit vorr?tig halten, ist mangels abschliessbarer Schr?nke im Moment keine L?sung.

Georg :dreiertanz:

Hallo Georg,

als erstes Mal herzlich willkommen hier im Forum. Nun zu deiner Frage :

In Ermangelung eines Topcases und Seitenkoffer packe ich meinen Tankrucksack und tue hinein :
- Die Hose
- Die Schuhe
- Die Socken

Feddisch !

Denn Hemd habe ich bereits drunter.
So einfach kanns gehen.

Solltest du keinen Tankrucksack dein Eigen nennen, dann tut's evtl. auch ein normaler leichter Rucksack...

Hallo Goerg,

herzlich willkommen hier im Forum
und viel Spa?mit deiner CBF1000.

Wechselklamotten sind am Arbeitsplatz,
sonstige Gep?cktransporte werden mit
Tankrucksack und/oder Koffern durchgef?hrt.

Hallo Georg,

Wie Jochen schon schreibt, ist ein Tankrucksack die beste L?sung. Bei der KCBF baut der Tank aber schon ziemlich hoch, ein Tankrucksack darf dann nicht mehr allzu sperrig und schwer sein.

Ansonsten erzielst Du die beste Gewichtsverteilung mit Tasche/Rucksack/Tankrucksack auf dem Soziussitz. Danach kommen Seitenkoffer, die aber im Berufsverkehr hindern. Der fahrtechnische Supergau ist ein Topcase. Aber es ist halt sooo praktisch!!! ;)

Ich habe deshalb immer Hose und Schuhe zum Wechseln im B?ro, fahre ohne Gep?ck. Bei den Hemden ziehe ich die eher abgeschriebenen Exemplare an, denn die Klettverschl?sse an Jacke und Nierengurt k?nnen teure Hemden ruckzuck komplett entwerten!

Die Regenkombi ist unter der Sitzbank immer dabei. Das TC kommt drauf, wenn ich noch was einkaufen m?chte.

Mit Rucksack fahre ich nie. Erstens wackelt er 'rum, zweitens zieht er dabei F?den aus meiner Jacke und drittens erh?ht er die Verletzungsgefahr wenn man doch 'mal auf die Nase fallen sollte.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Tankrucksack auf Soziussitz

Hallo Bernd,

mal abgesehen davon, dass ich mich vom Wort her schwer tu, mir das dann auf dem R?cksitz vorzustellen... aber es klingt zun?chst verlockend. Bekommt man so ein Teil denn da so narrensicher befestigt, dass es w?hrend der Fahrt nicht herunterfallen kann?

Wenn ja, beschreib doch bitte mal eine sinnvolle L?sung.

Viele Gr?sse

Georg

RE: Tankrucksack auf Soziussitz

Hallo Georg,

den Tankrucksack hatte ich mit 2 Gummistrapsen befestigt. Am Wochenende bis 220 Sachen getestet: Bombenfest. Er sitzt ja auch komplett im Windschatten. Es geht auch mit Gep?cknetz oder Spannriemen. Wenn Du eine L?sung f?r f?nf Tage die Woche suchst, kauf' lieber einen Speedpack, der am Soziuskissen befestigt wird, da kann nix ausleiern oder den Lack abscheuern.

Foto von der Tour ist jetzt hoffentlich dran!

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Da ich au?er Klamotten noch andere Arbeitsutensilien ben?tige,benutze ich die Koffer.Da muss die Optik zur?ck stecken.Ist halt praktisch. ;(

RE: Tankrucksack auf Soziussitz

Original von WhiteNinja
Hallo Bernd,

mal abgesehen davon, dass ich mich vom Wort her schwer tu, mir das dann auf dem R?cksitz vorzustellen... aber es klingt zun?chst verlockend. Bekommt man so ein Teil denn da so narrensicher befestigt, dass es w?hrend der Fahrt nicht herunterfallen kann?

Wenn ja, beschreib doch bitte mal eine sinnvolle L?sung.

Viele Gr?sse

Georg

Hi,
bei Tante Luise und auch wo anders, kann man f?r Geld fertige "Taschen" erwerben. Habe mein Beispiel in die Galerie gelegt. Mit Koffer f?hl ich mich etwas unwohl, weil ich immer denke "gleich bleibste h?ngen"
a010.gif
.

Gru?
Artur

Hallole

Fahre immer mit Topcase, da es so einfach ist.
Warum sollte ich dann noch etwas Anderes dranbasteln.
Wenn ich in Urlaub fahre kommen noch die Seitenkoffer dran. Basta
Das ist genug Stauraum f?r alle Lagen.

CIAO
Daleikiri :Mopedfahrer:

Original von Bernd
Der fahrtechnische Supergau ist ein Topcase. Aber es ist halt sooo praktisch!!! ;)

Hi Bernd. Warum dass denn? Sp?re das Topcase beim fahren gar nicht, zumal es da meist fast leer ist. Was praktischeres gibt eh nicht- oder hat schon mal einer versucht einen Helm + Jacke in den Tankrucksack zu quetschen und dann noch diebstahlfest zu machen? :D Im Ernst: Hab keinen Bock immer den Helm und Jacke mit herzum zu tragen.

Rolf :Fr?hlich3:

RE: leichtes Gep?ck und Fahren...

Ich empfehle Dir einen Rucksack. Alles andere verunstaltet nur Deine Dicke!

In Ermangelung eines Topcases und Seitenkoffer packe ich meinen Tankrucksack!!

und wie schaut Dein Tank aus???

keine Kratzer etc!!

Original von Tommes
Ich empfehle Dir einen Rucksack. Alles andere verunstaltet nur Deine Dicke!

Hallo Tommes,

schl?fst du auch mit deiner Dicken? ;)

Johnny

Original von Rolfinger
Original von Bernd
Der fahrtechnische Supergau ist ein Topcase. Aber es ist halt sooo praktisch!!! ;)

Hi Bernd. Warum dass denn? Sp?re das Topcase beim fahren gar nicht, zumal es da meist fast leer ist. Was praktischeres gibt eh nicht- oder hat schon mal einer versucht einen Helm + Jacke in den Tankrucksack zu quetschen und dann noch diebstahlfest zu machen? :D Im Ernst: Hab keinen Bock immer den Helm und Jacke mit herzum zu tragen.

Rolf :Fr?hlich3:

Hallo Rolf,

theoretisch ist ein TC gleich doppelt schlecht, weil es den Schwerpunkt der Maschine sowohl nach oben als auch nach hinten verlagert.

Praktisch kommen nat?rlich noch eine Menge andere Faktoren dazu, wie Gewicht, Luftwiderstand, Fahrverhalten und Gewichtsverteilung des jeweiligen Motorrades. Und nat?rlich der Fahrer mit seinem Fahrstil.

Wenn ich das Ding nicht weiter vollpacke, merke ich im Alltag auch so gut wie nix davon. Das eher zu harte Federbein der KCBF wird (mein Empfinden) durch ein TC auf guten Stra?en sogar etwas angenehmer, aber sie hoppelt und schaukelt daf?r mehr auf richtig miesen Buckelpisten. Und sie wird halt schwieriger einzulenken. Richtig schnelles Landstra?enfahren finde ich deutlich schwieriger mit TC.

Aber, wie Du auch schon sagst, es ist immens praktisch! Riesig, wasserdicht, abschlie?bar.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Hallo Georg,
hatte auch geantwortet...aber der Hacker.....

Ich habe mir von Tante LOUISe ein Bag ( Kunststoff schwarz )fuer knapp 10 Euronen zugelegt...das Ding mit ein paar Strapsen am Soziussitz festgezurrt..ist wasserdicht, verschandelt die Optik nicht wirklich und haelt auch bei 220 noch...
Ein Tip beim Packen damit wertvolle Klamotten nicht zerknittern:

Ich packe links und rechts der tasche in Fahrtrichtung die Schuhe rein und Shirts und anderes was zerknittern kann dazwischen in die Mitte...die Strapse dann zwischen schuhe und den anderen kram anbringen....das haelt sehr gut weil die Strapse nicht abrutschen koennen....soll es dann noch absolut knitterfrei sein, dann leg einfach ein Stueck Pappkarton auf die Shirts...
...einfach...aber funzt.....

Gruss...Lothar

Hi,

Optik hin oder her, bei mir ist die Dicke trotzdem ein Gebrauchsgegenstand. Also kommt in das TC der Rucksack mit Notebook und eine Jacke f?r schlechtes Wetter und in einem Koffer die Schuhe und sonstige Utensilien (Butterbrotdose, Getr?nke etc.)

Die Hose ziehe ich immer direkt unter der Motorradhose an.

Ich habe ca. 30 km zur Arbeit und die sind ziemlich Kurvenreich (ja, wir haben im Ruhrgebiet auch sch?ne Strecken) und einen Unterschied sp?re ich nicht. Ich geh?re allerdings zu den Idioten, welche die Zahlen auf den komischen wei?en und runden Schildern mit rotem Rand interpretieren k?nnen und den Sinn dahinter auch verstehen :D.

Moin,

Strapse am Mopped ?(

Klamotten die nich knittern d?rfen ?(

Was soll ich denn davon halten :D

Na dann sollte man wenigstens darauf achten das die Strapse die gleiche Farbe haben wie die Tasche ...

Also ich pers?nlich mag die ja lieber an der Sozia ;)

Gru?Highlandgreen

Original von WhiteNinja
...
Wie f?hrt sich nun die CBF "problemloser"? Nur mit Topcase? Mit zwei kaum gef?llten Seitenkoffern ohne Topcase?
...
Georg :dreiertanz:

Hallo Georg,

bei normaler Fahrweise ist das der CBF ziemlich egal, wie du dein genanntes Gep?ck bef?rderst.
Ich nehme auf Tagestouren meist nur den Tankrucksack mit, manchmal auch das Topcase. Das TC ist zwar nicht wirklich schick, aber irre praktisch, gerade wenn es um die Fahrt zur Arbeit geht. Du kriegst ohne Probleme alles verstaut und kannst auch noch am AP einfach eine Tasche raus tun und den Helm rein. Einfacher geht es nicht.

Bodo

hi georg,
erstmal herzlich willkommen.
ich hab nen topcase, der st?rt mich nicht. ist bei kleineren eink?ufen echt praktisch :D

Zurück
Oben Unten