Ladekabel verlegen

Clumsy

Member
Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, finde aber keine Anleitung, wie man am besten ein Ladekabel an der CBF verlegt. Ich habe mir ein Tomtom Rider 410 gekauft und möchte nun das Ladekabel von der Batterie (oder einer anderen sinvollen Stelle) an den Lenker legen. Gibt's da irgendwo eine Anleitung, mit der ich das mit meinen zwei linken Händen auf die Kette kriege?
 
Hallo Clumsy,

stellt sich doch erst einmal die Frage: wie hättest Du es denn gern?

Direkt von der Batterie oder komfortabler aber etwas schwieriger bei Zündungsplus.
Zudem kann ich leider nicht beurteilen, wie stark das mit den linken Händen bei Dir ausgeprägt ist :zwinkern:
Wenn Du Dir zutraust, Seitenteile abzumontieren, eventuell den Tank etwas anheben usw. könnte was daraus werden ansonsen würde ich eher für einen Schrauber sprechen, der sich auskennt.



Gruß Bill

p.s. Du hast sicherlich schon das WIKI komplett durchgelesen..
http://www.wiki.cbf-1000.de/wiki/index.php/Bordsteckdose

http://www.wiki.cbf-1000.de/wiki/index.php/Elektrischer_Anschlu%C3%9F_eines_Navi's


 
Danke … das kriege ich hin. Bin zwar nicht der große Schrauber vor dem Herrn, aber durch den Roller habe ich mittlerweile doch ein bisschen Übung bekommen. Gibt es unterm Tank einen Kabelbaum, an den man das Tomtom-Ladekabel dranklemmen kann? Ob ich an die Batterie oder an Zündungsplus gehe, muss ich mal sehen. Eigentlich mag ich die originalen Kabel nicht anzapfen, wenn es auch anders geht.
 
Ich habe mir die Spannung vom Zubehörstecker unter der rechten hinteren Verkleidung geholt. Vorteil, Navi geht an wenn Zündung an und aus wenn ... ist allerdings ein Zümo390. Ob sich das 410er genauso verhält entzieht sich meiner Kenntniss.
Direkt von der Batterie würd ich mir die Spannung aber nicht holen und Leitungen anzapfen mit Klauklemmen ist auch nicht der Hit.

Gruß
Adi
 
Zubehörstecker? Was hat es damit auf sich? Ist da von Honda schon was vorbereitet? Wie gesagt: Ich habe wenig Lust, den originalen Kabelbaum anzugreifen.
 
Ich habe mir die Spannung vom Zubehörstecker unter der rechten hinteren Verkleidung geholt. Vorteil, Navi geht an wenn Zündung an und aus wenn ... ist allerdings ein Zümo390. Ob sich das 410er genauso verhält entzieht sich meiner Kenntniss.

Hab das Rider 400.
Sobald keine Spannung mehr anliegt schaltet das Navi in 15 Sekunden in Standby.
Wenn es aus oder in Standby ist und Spannung angelegt wird, geht es automatisch an.

Hab meins übrigens direkt an die Batterie angeklemmt und hab das Kabel an den parallel verlaufenden Kabelbäumen angebracht.
Tank anheben ist nicht zwingend erforderlich, mit etwas krummen Fingern geht es auch so. Das Ergebnis wird aber sicher schöner, wenn man sich die Mühe macht.

Es geschaltet anzuschließen ist empfehlenswert, da die Kontakte der Halterung bei Regen kurzgeschlossen werden. Dadurch wird zwar nicht die Batterie entladen, das führt aber zwangsweise zu so einer Art Elektrolyse zwischen den Polen (an einem Kontakt gibt es über die Zeit Ablagerungen).
 
Hallo,

also ich hatte es mir einfacher gemacht: Bordsteckdose (MagCode Pro) von Batterie untern Tank verlegt ins Cockpit. Kabel extra noch in Bougierschlauch gezogen wg. durchreiben usw.. Stecker an Navi, fertig.

Die MagCode hat den Vorteil, dass nur Spannung anliegt, wenn der Stecker verbunden ist. Ohne Stecker, keine Spannung.
Wichtig ist aber die MagCode Pro, mit Veriegelung.
Lass mal in der Bucht suchen "1 Set MagCode-PRO 24 Volt"
Hier im Forum gibt es unzählige Varianten und Tips, such einfach mal danach. Jeder machts halt ein wenig anders.

Gruß Bill
 
MagCode-PRO sieht gut aus. Anstecken – Strom da. Abstöpseln – Strom weg. Aber warum der Verbinder für 24 Volt und nicht der für 12 Volt?
 
Hallo
Ich hab´s einfach an das Standlicht vorne mit angeschlosen, wenig Aufwand und Navi wird nur mit Strom
versorgt wenn Zündung an ist.

HaWe
 
MagCode-PRO sieht gut aus. Anstecken – Strom da. Abstöpseln – Strom weg. Aber warum der Verbinder für 24 Volt und nicht der für 12 Volt?

Weil der Verbinder auch in Wohnmobilen, Booten usw. eingesetzt wird. Wo 24V drüber gehen, können also locker auch 12V drüber gehen. Also kein Problem.

Gruß Bill
 
Zurück
Oben Unten