Kurven fahren

• Ersteller Ersteller Christian ;-)
  • Erstellt am Erstellt am
Sorry stevie!
Das glaube ich nicht. Ich habe es bei verschiedenen Geschwindigkeiten auf dem Rad ausprobiert. Der Grund liegt wohl darin. dass der Schwerpunkt bei Fahrrad ?ber den Achsen der R?der liegt und beim Motorrad darunter.
u.schi.

Ich glaube es liegt an den "niedrigen" Geschwindigkeiten beim Fahrrad.
Ab 35/40 Km/h funktioniert auch der Lenkimpuls am Fahrrad.

hallo

habediese gefunde nzum thema

Wie lenkt man ein Motorrad?
Ab ca. 25 km/h (die tats?chliche Geschwindigkeit ist abh?ngig von der Bauart des Motorrades, dem Gewicht, u.?.) entwickeln sich Kreiselkr?fte, die das Motorrad in einem stabilen Gerade - Auslauf halten. Um nun die Maschine dazu zu bringen, eine Kurve zu fahren, muss man genau diese Kreiselkr?fte ?berwinden. Ein sich drehender K?rper, das sagt uns die Physik - hat die Tendenz, sich aufzurichten (aber das kennen wir ja schon von den Kinderspielzeug-Kreiseln). W?hrend bei Schritttempo (also langsamer als diese ca. 25 km/h) der Lenker genau in Richtung der Kurve ausgerichtet wird, geht es nun genau anders herum !

Wichtig: Eine Gewichtsverlagerung f?hrt nicht zum Einlenken in die Kurve!
Sondern: Der Lenker wird durch leichten Druck auf der Kurveninnenseite (Lenkimpuls) in Richtung "aus der Kurve heraus" bewegt (aber nur ein wenig, sonst f?hrt die Maschine wirklich dorthin). An der Kurven - Aussenseite zieht man den Lenker leicht zu sich oder ?bt zumindest keinen Gegendruck aus. Sonst geht’s geradeaus weiter. Dadurch wandert die Reifen-Auflagefl?che von der Mitte des Reifens an die Kurven-Innenseite - das Motorrad bekommt Schr?glage.

Zusammengefasst kann/k?nnte man sagen
Falsch ist: Den Lenker auf der Innenseite der Kurve nach unten zu dr?cken um das Motorrad in Schr?glage zu bringen oder den Lenker in Richtung der Kurve ausrichten.
Richtig ist: Gelenkt wird, indem der Lenker beim Einfahren in die Kurve etwas entgegen der geplanten Fahrtrichtung gedr?ckt wird.

Das heisst, f?r die ....

Rechtskurve: Den Lenker auf der rechten Seite leicht an- bzw. gegendr?cken – das Motorrad kippt nach rechts in die Schr?glage.
Linkskurve: Den Lenker auf der linken Seite leicht an- bzw. gegendr?cken – das Motorrad kippt nach links in die Schr?glage.

Grafik gibt es hier:

http://www.swissbikers.ch/grafik/lenkimpuls.gif

Zurück
Oben Unten