Kühlmitteltemperaturanzeige anschliessen

Hallo liebe CBF-ler,

ich habe mir eine Temperaturanzeige von Koso geholt. Diese kann für Öl- und Kühlmitteltemperatur verwendet werden. Bei diesem Gerät ist auch ein Temperatursensor dabei, jedoch möchte ich meine Anzeige lieber an dem bereits serienmäßig verbauten Kühlmitteltemperatursensor der CBF anschließen.

So, und jetzt kommt das Problem: von dem CBF-Sensor gehen drei Kabel weg:
- grün/blau zur Kontrollampe,
- rosa/weiss zum Motorsteuergerät und
- grün/orange zur Einspritzung,
wenn ich das dem Schaltplan richtig entnommen habe.

Mein Koso-Sensorkabel hat zwei Adern. Jetzt steh ich da wie der Ochs vorm Berg. :narr:

Kann mir bitte jemand sagen, welches Kabel vom CBF-Sensor ich anzapfen soll? Und was mache ich mit der zweiten Ader von meinem Koso-Sensorkabel?

Herzlichen Dank im Voraus!!!

Bist du sicher, dass du da für die zusätzliche Motortemperaturanzeige einfach die Kabel der Honda Verkabelung anzapfen darfst?
Nicht dass dann die nachgeschaltete Elektronik der Motorsteuerung nicht mehr korrekt funktioniert.

Ich würde einen separaten Fühler in den Kühlkreislauf einbauen.
Wird bestimmt von Koso angeboten?
Das hatte ich an meiner CBF auch so gelöst. Genau wie Jürgen sagt,
war ich mir unsicher, inwiefern der Abgriff am vorhandenen Fühler
die Elektronik beeinflußen würde.
Ich hatte dafür einen der dicken Kühlerschläuche durchgeschnitten.
Der Fühler hatte 2 Stutzen zum aufstecken der Schlauchenden.
Hört sich dramatisch an, war aber eine einfache saubere Lösung.

Das Instrument zeigte fast alles (ausser der Körpertemperatur) an
und ich fand es faszinierend....
P1090596a.jpg

Aber vielleicht kann der ein oder andere Board-Elektroniker
noch was zu der von dir angepeilten Lösung sagen....

Gruß
Nobert

Hmmmm!

Vielen Dank erstmal für Euere Antworten.

Solche Gedanken (mit Beeinflussung der nachgelagerten Elektronik) hatte ich mir auch schon gemacht. Ich glaube ich werde das Problem dann doch eher so lösen wie Jackryan das vorschlägt.

@ Jackryan: Das Instrument ist ja echt heiss, vermute es kann auch einen "Radar-Präzisions-Anflug" in Flughöhe 0 anzeigen...oder so.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Ralph

Also....
Grün/Orange ist die "Sensor-Masse", die brauchst Du nicht. Bzw. Du solltest sie nicht anfassen, denn das ist der Bezugspunkt für die komplette Motor-Sensorik.

Der Temperatursensor hat 2 Ausgänge, oder besser gesagt zwei Fühler in einem Gehäuse. Der eine Fühler geht zum Motorsteuergerät, das ist die Pink/Weiße-Leitung. Die solltest Du auch nicht anfassen.

Dann gibt es noch die Grün/Blaue-Leitung zum Kombiinstrument, die ist eigentlich "ungefährlich". Manche KI nehmen diese Leitung zur Anzeige der wirklichen Kühlmitteltemperatur (CB1300), andere machen daraus nur ein Schwellwertsignal für "zu heiß" und machen dann eine LED an (CBF1000).

Dieses Signal zu benutzen, ist relativ ungefährlich, bzw. kann nur die Anzeigeschwelle der "zu heiß" LED manipulieren. Das passiert natürlich und höchstwahrscheinlich wenn Du da noch ein weiteres Messinstrument anhängst. Koso arbeitet relativ niederohmig mit seinen Messeingängen, d.h. es kommt mit ziemlicher Sicherheit zu Verfälschungen der originalen Anzeige. Und der Koso zeigt mit diesem Sensor auch völlig falsch an, weil dieser Sensor nicht zum Koso passt. Man kann den Koso zwar anpassen, indem man ihn öffnet und Bauteilewerte in der Koso-Elektronik ändert aber..... :frech4:

...mach das nicht. Mach es so, wie Norbert das vorgschlagen hat, Koso bietet Temperaturmessadapter für Kühlmittelschläuche, nimm sowas. :Froehlich2:

hallo,
muß das thema mal aufgreifen.
bekommt man eigentlich irgendwo ein datenblatt von dem temperatursensor her?!
wenn ich das richtig verstehe, dann hat der sensor einen gewissen widerstandswert zwischen ... - 80°C und ändert sich erst dann leicht, bis er bei 120°C unverändert bleibt?!

Grüße

Um zu sehen, was der Sensor bei welcher Temperatur macht, muss man wirklich das Datenblatt haben. Was die Anzeige daraus macht, steht auf einem anderen Blatt. Wenn die Anzeige irgendwo limitiert ist, Du nennst 120°C als Beispiel, dann ist das eine "Entscheidung" des Computers in der Elektronik und nicht des Sensors. Der Widerstandswert des Sensors ändert sich immer, auch außerhalb dieses Bereichs, nur wird das nicht ausgewertet.

Temperatursensoren kann man kaufen von Firmen, die sowas herstellen und die Liefern auch ein detailliertes Datenblatt. Das Sensorelement selbst ist so groß wie ein Stecknadelkopf. Das was man am Motorrad sieht, ist das, was Honda draus gemacht hat, also ein Gehäuse drum herum gebaut und abgedichtet. Die Information, welcher Hersteller und Typ das Sensorelement selbst ist, steht uns nicht zur Verfügung, also werden wir auch das Datenblatt nicht finden können.

:Froehlich3:

Danke,

das dachte ich mir schon, daß es nichts gibt.
ich werde morgen mal bei HONDA nachfragen. mal sehen ob ich da etwas mehr erfahre. wenn es werte geben sollte, dann werden sie eh nie zu 100% zu meinem sensor passen.

hab heute bei rund 1°C mal gemessen: rund 73,4 kΩ . ich würde den zu gern ausbauen und bei verschiedenen temperaturen ausmessen. leider ist mir das dann doch zu viel aufwand.

grüße

das deutet auf einen NTC hin, messe ihn mal bei 25°, dann hättest du zumindest mal den Nennwert des Fühler.

Die Dinger sind meistens nicht ganz linear, man kann also nicht durch zwei Stützpunkte einfach eine Gerade ziehen und hoffen, dass man alle Werte hat. Ungefähr sicher, aber nicht genau, kommt halt drauf an, was man damit machen will.

Wenn Du die Kennlinie des Sensors genau ermitteln möchtest, kann ich Dir einen leihen. Ich habe momentan keine Lust/Zeit dazu, aber ich kann Dir ein Thermostatgehäuse mit Sensor geben und Du kannst Dich gerne austoben. :Froehlich3:

ich gehe auch nicht davon aus, daß er linear ist. das macht das alles so schwierig.

es soll eine relativ genaue anzeige geben, darum wäre eine relativ genaue kurve sehr wichtig. ich weiß, es gibt andere möglichkeiten das kühlmittel zu messen. ich möchte aber ungern ein/e kabel/ader aus dem tacho führen. von daher finde ich es sehr gut, daß eine sensorleitung am tacho ankommt.

Zurück
Oben Unten