Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
der Lack am Kühler meines Mopeds (Bj. 2007) kräuselt sich bedenklich und wirft Blasen. Sowas sieht man ja an der CBF gelegentlich mal. Da im Moment noch etwas Zeit bis zur ersten Ausfahrt ist, überlege ich, den Kühler auszubauen und an den Seiten neu zu lackieren. Meine Frage ist nur: Wie am besten? Womit sollte ich den alten Lack entfernen und womit neu lackieren? Wird der Kühler zu heiß für handelsüblichen Filler, Decklack und Klarlack? Ich habe kleinere Teile wie Spiegelverbreiterungen oder schwarze Blechteile mit Auto-K-Lack aus der Spraydose gefüllert und lackiert, das geht eigentlich ganz gut. Aber ob das auch am Kühler klappt... Hitzebeständiger Lack dieser Marke brennt erst ab 250 °C ein, so heiß wird's ja am Kühler nicht, deshalb scheidet der wohl aus, oder?
Wer hat seinen Kühler schonmal lackiert und kann helfen?
Doch, doch ! Wird er ! ... aber nur wenn du ihn nach dem Lackieren vorsichtig in den Ofen schiebst (Ober- und Unterhitze dabei verwenden und auf gewünschte Temperatur einstellen).
Achtung: Funktioniert nur mit dem Ofen. Mikrowelle funktioniert nicht ... - -
Danke für deinen Tipp, Luis! Da der Original-Lack am Kühler glänzt und der Hitzeschutzlack matt ist, wär der Letztere nur meine Notlösung. Immerhin weiß ich jetzt, wie ich ihn ausgehärtet kriege - zusammen mit den Brötchen am Sonntag morgen
Ich konnte bisher leider keine Angaben über die Hitzebständigkeit von normalem Autolack finden, deshalb hier nochmal die Frage: Hat jemand vielleicht schonmal einen Kühler abgeschliffen, gefüllert und lackiert? Hält normaler Lack die Temperatur am Kühler aus?
also ich habe gerade mal mit meinem lackierer getelt.2 k lack geht nicht,aber hitzebeständige lacke gibt es auch glänzent zb heizkörperlack.diesen wie der loui schon sagte ab in den ofen.
... und : Si ! Medium schmeckst halt am besten ... - -
@Börnie: Wie „warm / heiß“ wird den der Kühler bei laufenden Motor ? Ich glaube mich zu erinnern das da kein „Achtung Heiß“ Schild am Kühler aufgeklebt ist .. selbst im Sommer, unter Last, solltest du nicht in diesen „Verbrühbereich“ kommen ( außen, am Kühler, dort wo die Farbe abblättert).
Falls doch (Manfred wird es besser Wissen) siehe Ober- / Unterhitze ... aber, ich tendiere eher zu Hondanuts Posting.
die Idee hört sich ja schon mal gut an, stellen sich nur zwei Fragen:
- wie schmeckt der nächste Kuchen danach
- wie weit kann man gehen, bevor einen die Frau aus ihrem Reich wirft
Bitte bedenkt, dass die Farbe wunderbar riecht wenn sie einbrennt
p.s habe auch schon mal so einen Selbstversuch gestartet. Damals waren es die Radzierblenden vom Auto, allerdings im Geschirrspüler. Da hat nur Punkt gegriffen.
Hallo zusammen, ich danke allen für ihre Meinung, auch allen Köchen und Bäckern! Ich glaube, dass Hondanut recht hat, es sieht so aus wie ganz normaler Lack. Das wird sicher auch der Grund sein, warum er nicht so lange hält...
@ Lunatic: Am Kühler hab ich natürlich keinen Warnaufkleber. Mal überlegen, was wird denn heiß am Möppi... Hast du etwa Warnaufkleber an deinen Krümmern? Oder werden die nicht heiß?? Nix für ungut!
Da ich noch keinen schwarzen Heizkörperlack gefunden habe und Hitzeschutzlck am Kühler doch etwas derb aussehen dürfte, denke ich, ich werde halt füllern, Decklack, 2 x Klarlack drauf und das wars dann. (Wenn allerdings der März mit schönem Wetter beginnt, bleibt der Kühler dran und es wird angegast )
@ Lunatic: Am Kühler hab ich natürlich keinen Warnaufkleber. Mal überlegen, was wird denn heiß am Möppi... Hast du etwa Warnaufkleber an deinen Krümmern?
( ... )
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.