Krümmer ab

• Ersteller Ersteller gtsmk
  • Erstellt am Erstellt am
G

gtsmk

Gast
hi leutz,

überlege mir soeben, welchen aufwand es macht, den auspuufkrümmer abzuschrauben.

wie müsste ich es anstellen ?
was müsste alles vorher entfernet werden ??
was muss ich beim zusammenschrauben beachten ???
ist dann auch wieder alles dicht ????

warum will ich das machen ?????
um den krümmer mal zu putzen :-)

Die Demotage lohnt sich meiner Meinung nach nicht zum Putzen.
Nach 200 km sieht alles wieder aus wie vorher.

Mein Tipp:
Lappen in streifen schneiden.
Auf den Lappen Stahlfix auftragen.
Den Lappen dann um den Krümmer legen und an den Enden hin und her ziehen.

Das ganze ein zwei mal wiederholen.
Evtl. die ganz dunklen Flecken noch mal kräftig mit der Hand nachreiben
Wie neu!

Grüße
Blaster

Ich habe bei schon einigen Moppeds den Krümmer zum Putzen abgenommen, einmal im Jahr mache ich das, irgendwann außerhalb der Saison. Bei der SC58 ist das aber ein ganz schönes "Geschäft", weil der Hauptständer ab muss, der Sammler läuft nämlich mitten durch den Ständer. Dann muss man das Kabel der Lambda-Sonde am Steuergerät abstecken und rausfädeln (enge Stellen, geht aber).

Bei der Montage soll man frische Dichtungen verwenden, das sind hohle Kupferringe aber die bleiben nicht gerne an ihrer vorgesehenen Stelle weil die Zylinder etwas nach vorne geneigt sind, man muss sie mit reichlich Kupferpaste "einkleben" und dann mit vielen Händen den Krümmer wieder anbringen und die Schellen positionieren und die Schrauben wieder eindrehen. Eine Krake täte sich leichter als ein Mensch, aber auch das geht. Etwas Klebeband verwenden um die Schellen oben zu fixieren, sonst rutschen sie ständig wieder am Krümmer entlang nach unten, nachdem man sie mühsam am Kühler vorbei geschafft hat. Ich habe zum Teil geflucht wie ein Rohrspatz, aber als er dann wieder dran war, war alles nur noch "halb so schlimm".

Die Schrauben dann langsam und mit steigendem Drehmoment (zyklisch im Kreis) andrehen und immer mal etwas warten dazwischen, damit die Kupferringe sich zusammendrücken können. Die geben nach und Schrauben fühlen sich dann wieder etwas lockerer an. Also mit Soll-Drehmoment immer mal wieder "nachklicken" mit ein paar Minuten zeitlichem Abstand. Irgendwann fühlen sie sich dann nicht mehr locker an und sind dicht. Wenn man keine frischen Dichtungen nimmt, kann man sich den Zeremon sparen, einmal auf Soll-Drehmoment und fertig.

!!!

o.k. dann lasse ich es sein, dank der ausführlichen beschreibung von martin ist mir das abbauen doch viel zu aufwändig... und schneide die krümmer besser zum putzen :06 - Nein:in scheiben oder so ähnlich

vielen dank noch mal

Zurück
Oben Unten