Kontaktspray in die Bordsteckdose?

cyrus

Member
Mein (kleines) Problem:
Gestern auf der Heimfahrt bekam mein Navi zeitweise keinen Strom mehr. Es kommt dann die gleiche Meldung, die auch kommt wenn ich das Mopped ausmache. Blöd dabei ist, dass dann auch keine Richtungsansage mehr erfolgt.

Hab dann während der Fahrt mehrfach den Stecker aus der Bordsteckdose gezogen und wieder reingesteckt. Keine Wirkung erzielt.
Erst bei der der nächsten Pause hab ich dann wieder Strom "gehabt".

Um nochmalige Kontaktprobleme zu vermeiden, wollte ich eigentlich Kontaktspray in die Dose sprühen. ABER:
Kann man das überhaupt? - Wenn ich mit dem Spray die Kontakt verbessere (schätze, dass es leitend ist), kommt es dann nicht zu nem Kurzschluss?

Hallo Cyrus,

Nach unserer Schwarzwald / Frankreich Tour dieses Jahr hatte ich auch Rost in der Strom-Dose. WD 40 reingesprüht ... kurz gewartet und anschließend mit einem Sauberen, Trockenen Lappen innen den Rost etwas "eingesammelt".

Zur Sicherheit danach noch einmal ein kurzer Sprüher WD 40 rein.

Perfekt !

Grüße,

Luis

PS: Die Strom-Dose solltest du sowieso über eine Sicherung abgesichert haben ...

Hallo Cyrus,

Nach unserer Schwarzwald / Frankreich Tour dieses Jahr hatte ich auch Rost in der Strom-Dose. WD 40 reingesprüht ... kurz gewartet und anschließend mit einem Sauberen, Trockenen Lappen innen den Rost etwas "eingesammelt".

Zur Sicherheit danach noch einmal ein kurzer Sprüher WD 40 rein.

Perfekt !

Grüße,

Luis

Danke.

PS: Die Strom-Dose solltest du sowieso über eine Sicherung abgesichert haben ...

Die Strom-Dose hängt am Abblendlicht, also alles easy. ;-)

@Oerst

an was du wieder denkst :06 - Nein:

kontaktspray

Kontaktspray ist nicht leitend. Es heisst so weil es besonders gut Korrosion (Grünspan) an Kupferkontakten löst. WD40 oder Caramba kann das auch aber nicht so gut und schnell. Ich nehm Kontaktspray auch als Rostlöser in der Werkstatt fürs Auto. Nur auf was heisses sollte mans nicht sprühen - brennt wie Sau.

Stefan

Zurück
Oben Unten