Knieschleifen mit der Dicken?

EFA

Member
Sponsor CBF-Forum
Hallo,

als ich (mit meiner SC64) neulich zusammen mit einem Kumpel (er eine CBF 600) auf einem Schräglagentraining waren, haben wir Mangels fehlender Knieschleifer an den Hosen auch auf dem Übungsbike erst gar nicht versucht, mit dem Knie in die Nähe des Asphaltes zu kommen. Wer will schon freiwillig die Lederhose ruinieren? Die andere 4 Teilnehmer auf ihren Sportbikes haben den Knieschleifer nach einigen Stunden hinbekommen.

Da mich der sportliche Ehrgeiz packte, habe ich mir ein Polo für 20 € ein Satz Knieschleifer geholt und an die Hose geklettet. Nach einer 1/2 Stunde testkreisen auf dem Betriebshof eines Busunternehmens habe ich grade 1 Mal das Knie auf den Boden bekommen. Vorher setzt sogar die Fußbremse auf. Irgendwie frustrierend. Genug verrenkt habe ich mich schon, es hat dann bei den Temperaturen aber auch keinen Spass mehr gemacht.

Nun stellt sich die Frage, ob unsere Dicken konstruktionsbedingt nicht dafür vorgesehen sind oder ob es am Fahrer liegt? :mx35:

Gruß
efa

Knieschleifen auf der KCBF?

Geht schon, aber braucht man auf der Strasse nicht, sieht Scheiße aus und ist richtig anstrengend.

Der Sitz sollte dafür möglichst tief gestellt werden, die Bodenfreiheit durch Höherlegung vergrössert werden.
Möglichst die dicksten Pads nehmen (oder doppelt).
Dann geht´s etwas leichter.

Die Sitzposition an Supersportlern ist dafür besser geeignet.

Norbert

Danke für den Tipp. :Froehlich3:

Mit 20 € für die Pads habe ich wohl schon genug Geld ausgegeben. Den Sitz in die unterste Position zu stellen ist bei 1,85 ja auch nicht grade bequem. Ich bin mit der Dicken mehr als zufrieden, deshalb muss auch Höherlegung (oder nochmal dickere Pads zu kaufen) nicht sein und mein kleines Experiment wird damit beendet. Anstrengend = ja (Schleifversuch) aber mit Gewichtsverlagerung zu fahren bringt schon einiges an Sicherheit/Materialschonung auch wenn es etwas nach Show aussieht. Darum mache ich meist auch nur dann, wenn ich alleine fahre. Den Körper komplett um eine halbe Ar***breite zu verlagern kann man auch öfters verkraften.

Knieschleifen auf der KCBF?

Geht schon, aber braucht man auf der Strasse nicht, sieht Scheiße aus und ist richtig anstrengend.

Der Sitz sollte dafür möglichst tief gestellt werden, die Bodenfreiheit durch Höherlegung vergrössert werden.
Möglichst die dicksten Pads nehmen (oder doppelt).
Dann geht´s etwas leichter.

Die Sitzposition an Supersportlern ist dafür besser geeignet.

Norbert

Sorry,
aber alles quatsch.

Natürlich kann man mitt der dicken Knieschleifen.
Sieht, wie ich finde, auch nicht kagge aus.
Der Hauptständer setzt auch nicht auf.

Wie immer im leben, wenn er zu kurz ist, muss eben die Technik ran :04 - Zunge:

Vor dem Knieschleifen kommt eine saubere Linie, saubere Blickführung
und eine lockere Sitzposition.
Dann kann man ganz langsam damit anfangen, das Knie Richtung Erde zu bewegen.

Klar gibt es wesentlich bessere Motorräder zum Knieschleifen als die CBF - Stichwort Ellbogen-Tankschluss,
aber es geht ganz gut.

Grüße
Blaster

Bildschirmfoto 2012-05-20 um 22.04.11.jpgBildschirmfoto 2012-05-20 um 22.03.33.jpgBildschirmfoto 2012-05-20 um 22.05.18.jpgBildschirmfoto 2012-05-20 um 22.05.45.jpgBildschirmfoto 2012-05-20 um 22.06.44.jpg

Auf die Frage "wozu" eine kurze Antwort:
Macht Spaß!!
Ist aber sicherlich kein Fahrstil für die Landstraße

Zurück
Oben Unten