Kettenschmierung

Critter

Member
Sponsor CBF-Forum
Hallo zusammen,

ich habe mal eine hoffentlich nicht zu blöde Frage an euch. :Konfus2:

Ich möchte jetzt im Winter mal wieder die Maschine einer Komplettpflege unterziehen. Dazu gehört natürlich auch die Kettenreinigung. Ich hab jetzt vor, die Kette mit dem S100 Reiniger zu säubern. Dazu gibt´s im Paket auch das weiße Kettenschmierspray von S100. An meiner CBFF ist ein elektr. Scottoiler verbaut. Kann ich die Kette erstmal mit S100 Spray schmieren oder passen die beiden Schmiermittel nicht zusammen? Ich will halt nach der Reinigung nicht den Oiler auf großen Durchfluss stellen müssen bis alles wieder ausreichend geölt ist. Das schleudert mir sonst nur die Felge voll. Kann ich also die Grundschmierung mit S100 machen und danach ganz normal tropfenweise beim Fahren mit den Scotti weiter schmieren oder passen die beiden Schmiermittel nicht zusammen?

Ist vllt. ne blöde Frage, aber beantworten kann ich sie dennoch nicht selbst :mx35:

Danke!

Critter
 
Moin Moin,

schaden wird´s wohl kaum, aber meines Wissens nach soll die Kette auch von anderen Schmiermitteln befreit sein, damit der Scottie wirklich richtig arbeiten kann und nichts von diesen anderen Schmiermitteln "verklebt" ist.

Sprüh die Kette über den Winter eben ein wenig mit S100 ein, säubere sie im Frühjahr nochmals mit Kettenreiniger (Aufwand 5 Minuten) und lass dann den Scottie wie üblich seine Arbeit verrichten.

Gruß
Werner
 
@ Critter

Ich nutze seit Jahren die Scott-Oiler.
Wenn du die Kette vor dem Winter reinigst reicht es, wenn du sie danach gut mit dem Scott-Öl
einpinselst. Mache ich immer so.
Auch nach längeren Regenfahrten halte ich das so.
Trocken wischen und dann einpinseln mit dem Öl.
Wenn dein Motorrad einen Hauptständer hat geht das ja unproblematisch.
 
Zurück
Oben Unten