Kettenöler

• Ersteller Ersteller Goetz
  • Erstellt am Erstellt am
G

Goetz

Gast
Ketten?ler

Hallo zusammen,

ich habe mal eine "dumme" Frage an die Techniker unter euch:

Wenn man einen Ketten?ler montiert muss doch sicherlich die Kette zur einwandfreien Funktion entfettet werden? ?(
Mein HH hat mir zwar bei der Auslieferung einen Öler montiert, die Kette ist aber trotzdem ziemlich gut eingefettet.
Mit meinem nur geringen technischen Verst?ndnis w?rde ich denken, dass es so nicht vern?nftig funktionieren kann. 8o

Was meint ihr?

Reklamieren und anschlie?end HH wechseln? Oder ist das so in Ordnung?

Viele Gr??e
G?tz

RE: Ketten?ler

Dein HH h?tte dir die Kette entfetten sollen, jetzt l?st das Öl das Fett von der Kette und versaut dir die Felge und die Schwinge. Sehe zu das du mit Kettenreiniger deine Kette noch sauber machst bevor du dir alles eingesaut hast. :evil:
Ps: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. :D

Da bin ich ja mal gespannt, ob mein HH meine Kette Reinigt. Denn ich bekomme heute auch einen Scotty montiert.

Hallo Holger,

na wie sah denn Deine Kette aus nach Montage des Ölers? :D oder X(

Viele G??e
G?tz

Hallo
Ich habe ja heute meine CBF von der 1000er Inspektion abgeholt dort wurde mir ein Scotty montiert. Aber meine Kette hat der HH leider auch nicht gereinigt. Als ich ihn darauf ansprach, sagte er wenn ich die montage bezahlt h?tte, dann w?re die Kette auch sauber gemacht worden. Aber da die montage KOSTENLOS war mu?ich das selber erledigen. Also morgen Kettenreiniger kaufen und los.

hallo
Ich habe da mal eine Frage, wenn der Scotty auf 2 steht l?st er dann viel oder wenig OIL durch.

@ Holger

2 ist wenig.

Oder anders gesagt:
gegen den Uhrzeigersinn drehen verringert den Durchflu?,

im Uhrzeigersinn drehen vergr??ert den Durchflu?.

PRIME ist maximaler Durchflu?und wird nur zum Neubef?llen benutzt, damit wird der Schlauch mit Öl gef?llt.

Gru? Ralf

Hallo Holger,

wenn das Wetter so bleibt, kann man sich ja sowiso nur der Pflege des Moppeds widmen und nicht dem Fahren. X(

Gru?
G?tz

Scotty

Hallo Ralf
Danke, dann hat mein HH wohl vergessen den Scotty wieder auf 2 oder 3 zu stellen. Denn ich habe es mir gestern Abend mal angesehen und er stand auf Prime. Auf wieviel hast du ihn denn stehen ?

Hallo G?tz
Schade aber da hast du recht. Hauptsache SOMMER. Dann kann ich ja mal meine Kette vom alten Fett befreien was der HH ja nicht getan hat. Denn habe keine Lust mir wieder Schwinge und Felge zu versauen.

habe auch so nen ding...

habe bisher 1x nachgef?llt (war aber nicht leer) bei ca. 4000 km. einstellung ca. 50 %.

was mich interessieren w?rde, sind eure einstellunge/ Verbr?uche ?

ich habe schon r?ckstande auf der felge, die ich ab und zu mit wd40 entferne.

gru

Hallo Sam
Ich habe meinen Scotty erst mal auf 3 stehen. Werde es mal Ausbrobieren.

RE: Scotty

Original von Holger C
Hallo Ralf
Danke, dann hat mein HH wohl vergessen den Scotty wieder auf 2 oder 3 zu stellen. Denn ich habe es mir gestern Abend mal angesehen und er stand auf Prime. Auf wieviel hast du ihn denn stehen ?

Ich habe ihn heute nachstellen m?ssen, auf 5.

Die Kette kommt mir noch etwas zu trocken vor.
Das Ding ist seit einer Woche dran. Laufleistung wegen des schlechten Wetters ca. 150 km.

Am Montag fahre ich bei einer Orientierungs-Ralley mit, werden ca. 250 km werden. Mal sehen, ob die Einstellung 5 reicht.

Gru? Ralf

hallo
Ich habe heite eine Runde gedreht und dann meinem Motorrad mal eine Reinigung geg?nnt. So mit allem, aber besondere Aufmerksamkeit schenkte ich beim Putzen meiner Kette, denn sie mu?te ja noch entfettet werden. Das ging mit Kettenreiniger S100 relativ gut. Aber eine Sauerei bleibt es trotzdem.

Hallo Sam
Ich habe heute meinen Scotty auf 6 gestellt, denn 3 war mir zu wenig oil f?r die Kette.

Halllo Sam,
ich verwende auch einen Scott-Oiler (mit dem blau-gr?nen Oil). Die nicht zu vermeidenden R?ckst?nde auf der Felge sind aber leicht mit einem Papiertuch ohne sonstige Chemie zu entfernen !
Versuchs mal !

Gru?Charly

Zurück
Oben Unten