ZAMsChannel
Member
Dann mal allzeit gute Fahrt! 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

habe ich heute den Kettenfluchtmesser kennen gelernt. Bisher wurde die Achse immer im Vertrauen auf die Rasterstriche eingestellt. Ich will mich ja bessern und meine Dicke soll ja auch verwöhnt werden. Aber so ein Teil kostet 40 € aufwärts. Lohnt sich die Anschaffung? Wie lange hält dessen Batterie?Laserpointer kann man kaufen, muss man aber nicht.
Da die Auflagefläche am Kettenrad nicht unbedingt plan ist, kann man auch Fehlern hinterher laufen die es gar nicht gibt...
Eine mechanische Messeinrichtung die den Abstand Schwingenachse - Rachachse misst wäre um ein vielfaches genauer, aber längst nicht so cool wie ein Laser...

Jetzt geht es dir bestimmt wieder besser... Blutdruck ist wieder auf Normalwert und nicht mehr gefährlich erhöht?
Eine Gewindestange, 4 Muttern und 2 Taster mit 90° Bohrung genügen.... im Baumarkt für 10 € zu bekommen.
Aber ist halt nicht so cool wie ein Laserpointer....![]()

Zunächst mal, der Laserpointer (ich nenn's mal so, weiß ja jeder was gemeint ist) hat bei mir noch den ersten Satz Batterien. Wenn jemand also nur ein Motorrad hat und nur seine eigene Kettenflucht damit misst, ist das fast eine "Lebenszeit-Füllung". Ansonsten kostet so ein 10er Pack der Batterien bei Reichelt auch nur ein paar € und man kann sie auch für Schieblehren, Mikrometerschrauben usw. verwenden.
Die Auflagefläche des Lasers muss schon eben und schmutzfrei sein. Da ich meine Ketten/(-Räder) immer reinige wenn ich sie spanne, ist das bei mir immer gegeben. Man sollte definitiv nicht auf die Idee kommen, den Laser auf ein völlig verdrecktes Kettenrad zu setzen, also quasi "in den Schlamm" zu drücken, dann sind Fehlmessungen vorprogrammiert.
Ich denke, die 40€ sind gut investiert, wenn man ein bisschen Spass an solchen Dingen hat. Man kann natürlich auch mit einfacheren und preiwerteren Mitteln zum Ziel kommen wenn man darauf steht. Z.B. mit einem kostenlosen Papiermaßband aus dem Möbelmarkt. Aber... war es nicht schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben?![]()