Kette spannen

HellRaiser

Member
Hallo Leute,

habe jetzt zum ersten Mal an der CBF 1000 die Kette nachgespannt bei einem Kilometerstand von 11000.

Meine Frage an Euch:

Wann mußtet Ihr das erste Mal die Kette nachspannen ?

Gruß SVEN

Hallo Leute,

habe jetzt zum ersten Mal an der CBF 1000 die Kette nachgespannt bei einem Kilometerstand von 11000.

Meine Frage an Euch:

Wann mußtet Ihr das erste Mal die Kette nachspannen ?

Gruß SVEN

Hi,
wenn ich mich richtig erinnere als sie das erste mal zu wenig Spannung hatte.:frech4:

Das hört sich so an, als hättest Du noch die ersten Reifen drauf...

Kettenspannung bei Hinterrad aus- einbauen

Man wird zwangsläufig beim Hinterradeinbau die Kettenspannung überprüfen - die Kettenspannung ändert sich durch Einstellung der Spanner, aber nicht durch neues Reifenprofil d.h. wie @Tjunrayder meinte, Kettenspannung prüfen - unabhängig von Reifenwechsel.

Oh Mann, Leute,

das is mir klar, das ich die Kette spannen muß, wenn ich den Hinterreifen wechsel. :wirr2:

Da der Michelin Pilot Road aber sehr lange hält, wollte ich eigentlich nur wissen, bei welchen Kilometerstand ihr das erste Mal die Kette

nachgespannt habt. Mehr nicht. :mx16:

Ich wußte nich, das ich Euch mit dieser Frage überfordere. :11 - lol:

Gruß SVEN

Nun da die meisten den ersten Reifen irgendwann zwischen 4000 und 10000 km "verbraucht" haben, wird es wohl dabei geschehen sein.....

Mit Kette spannen ist das so eine Sache. Beschleunigungsfreaks und Biker die keinen Wert auf Kettenpflege legen können binnen 10.000 -15.000 KM ihre Kette ruinieren.
Beim Normalfahrer, zu denen ich mich zähle, sieht das anders aus. Ich habe einen Scottoeler drauf und pflege meine Kette auch noch nach jeder Wäsche. Nach 18.000 KM wurden meine Reifen gewechselt, dabei wurde die Kette nicht nachgespannt.

bei meiner CBF habe ich die Kette bis zum Verkauf bei 24000 KM in zwei Jahren insgesamt ohne Reifenwechsel 2 mal nachgespannt, d. H. 2 x beim Reifenwechsel, ob es da überhaupt nötig war, keine Ahnung, 2 x weil sie sich eben mal gelängt hatte. Kette spannen ist wie schon erwähnt sehr individuell. Z. b. bei meiner jetzigen Bandit habe ich nach 12000 KM überhaupt keine Veränderung festgestellt.

Mal ne blöde frage,
aber warum muss man beim Reifenwechsel die Ketten spannen.
Ich habe das bisher immer ohne hinbekommen.

Mache ich da was falsch?

Grüße
Blaster

Stefan schau dir beim nächsten Radausbau mal das Spiel der Achse im Kettenspanner an....

Werde ich machen.
Aber wenn dort ein Spiel sein sollte....?

Ich drücke die Achse raus,
Rolle das Rad etwas nach vorne,
nehme die Kette ab, Reifen draußen.

In umgekehrter Reihenfolge baue ich das dann wieder zusammen.
Die Kettenspanner werden dabei nicht verstellt.
Also Achse durch die Spanner und Felge.
Zum Schluss, bevor ich die Achsmuttern ganz anziehe,
haue ich die Kettenspanner mit einem Gummihammer
nach vorne in Position.

Spannen muss ich dann nix.

Du müsstest das Rad nach vorne drücken bzw. den Spanner nach hinten ziehen, damit das Rad nicht einseitig durch den Kettenzug nach vorne gezogen wird. Und das natürlich auf beiden Seiten.
Spiel wird ca 0,4 - 0,5mm sein und das ist im Kettendurchhang spürbar (etwa ne knappe 1/2 Umdrehung an den Spannerschrauben)

Du müsstest das Rad nach vorne drücken bzw. den Spanner nach hinten ziehen, damit das Rad nicht einseitig durch den Kettenzug nach vorne gezogen wird. Und das natürlich auf beiden Seiten.
Spiel wird ca 0,4 - 0,5mm sein und das ist im Kettendurchhang spürbar (etwa ne knappe 1/2 Umdrehung an den Spannerschrauben)

Ahh Ok, das meinst Du.
Da haste natürlich recht.

Grüße
Blaster

Habe einen Cls-Kettenöler dran. Seit 22.000 km bisher kein mal die Kette gespannt.

Gruß aus dem Norden

Zurück
Oben Unten