Kette: Dry Lube durch den Winter?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 249
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 249

Gast
Kann man DryLube auf der Kette lassen oder doch lieber auf z.B. S100 wechseln im Winter, wegen verstärkter Feuchtigkeit und Nässe in dieser Jahreszeit und der möglichen Rostbildung an der Kette. Das S100 z.B. ist ja schon ziemlich wasserabweisend. Wie siehts bei DryLube aus?
Freue mich über eure Erfahrungsberichte.

Hallo Andreas,
ich habe eine Saison DryLube benutzt,nach dem Winter war meine Kette
völlig verrostet und musste getauscht werden,also ich würde im Winter nicht mehr damit fahren und lieber Kettenfett nehmen.

Gruß aus Oberhausen
Helmut

Hallo Andreas,
ich habe eine Saison DryLube benutzt,nach dem Winter war meine Kette
völlig verrostet und musste getauscht werden,also ich würde im Winter nicht mehr damit fahren und lieber Kettenfett nehmen.

Gruß aus Oberhausen
Helmut

Nur ist dann ja eigentlich der Wechsel nach dem Winter auf DryLube o.ä. Produkte nicht mehr möglich. Laut Hersteller soll es ja nur an einer neuen bzw. max 1000 km ? gelaufenen Kette verwendet werden.

Ergo (oder liege ich falsch) ist ein Wechsel von DryLube auf Kettenspray oder Oiler möglich - umgekehrt aber nur eingeschränkt.

Wechseln würde ich auch nicht.Aber: der Pflegeaufwand mit DryLube ist höher, da sollte man wirklich nach jeder Regenfahrt dran- sonst ist schnell Flugrost drauf, von Pökel u Salz ganz zu schweigen.

Ich nehme DryLube bei meiner FMX, meine Dicke hat einen Scotty und meine alte Kawa GPX 600 bekommt Fett ( sie muss im Winter mehr ran)

Gruß

Robert

Nur ist dann ja eigentlich der Wechsel nach dem Winter auf DryLube o.ä. Produkte nicht mehr möglich. Laut Hersteller soll es ja nur an einer neuen bzw. max 1000 km ? gelaufenen Kette verwendet werden.
Wenn du die Kette nach Einsatz von S100 und Co. gründlich reinigst, dann kannst du auch (wieder) DryLube nutzen.
Und umgekehrt.

eigentlich muss man den kompleten Kettensatz nach der verwendung von s100 entfetten- weiss nicht ob sich dieser Arbeitsaufwand jedesmal lohnt oder man entscheidet sich gleich für einen Kettenoiler hilft der Lebensdauer der Kette auf jeden Fall mehr - dry lube ist ja auch nicht gerade von der billigen Sorte

also, das Reinigen ist kein so großer Aufwand. Ordentlich Petroleum aufsprühen mit ner Pumpflasche, einwirken lassen, Lappen, säubern, nochmal nen 2. Durchgang und fertig. Max Stunde Arbeit. Auf´s Geld kommt es mir da auch nicht an. Hab auch nicht das Profi DryLube drauf, sondern das Dry Lube von Polo. Aber Ansatz von Rost kann ich schon erkennen. :boewu7:

:Froehlich3: zusammen,

hab für die Kette meiner CBF drei Jahre lang das PDL verwendet. Bin auch den Winter durchgefahren. Der Kettensatz war nach 40TKM immer noch gut und Rost hat sich zu keiner Zeit gebildet.
Hab ca. alle 500 km das Zeug draufgesprüht oder nach längerer Fahrt im Regen.
Kein Hexenwerk und wenig Zeitaufwand.

Ich kann PDL nur empfehlen.
Gruss

Achimowitz.

:Froehlich3: zusammen,

hab für die Kette meiner CBF drei Jahre lang das PDL verwendet. Bin auch den Winter durchgefahren. Der Kettensatz war nach 40TKM immer noch gut und Rost hat sich zu keiner Zeit gebildet.
Hab ca. alle 500 km das Zeug draufgesprüht oder nach längerer Fahrt im Regen.
Kein Hexenwerk und wenig Zeitaufwand.

Ich kann PDL nur empfehlen.
Gruss

Achimowitz.

Genau so ist es bei mir auch, nur das ich bisher 30 TKM und nicht 40 TKM gefahren bin. Kette ist im einwandfreien Zustand :13 - sauber:

Hallo Komoker.

Denke du fährts im Winter nicht unbedingt bei jedem lausigen Wetter?

Ansonsten gilt wie imer, bei Nässe öfters sprühen.

Nehme auch das Dry Lube von Polo bzw. Louis und bin zufrieden.
Rost hatte ich noch keinen dran, fahre aber nur Saison 04/10

Hatte nach einer Regenanfahrt vergessen zu Schmieren, ab nächsten Tag quitschte die Kette, als wär ein Schwarm Vögel am Heck.. der mit ner BMW hinter mir fuhr, dachte es sei sein Auspuff..:04 - Zunge:
Hab denn beim nächsten Halt kurz nachgesprüht und gut war.

Also, keine Bange- öfters Nachschmieren und die Kette hält.

Rolf

Hallo Komoker.

Denke du fährts im Winter nicht unbedingt bei jedem lausigen Wetter?

Rolf

Ne, nicht bei jedem lausigen Wetter, aber in dieser Jahreszeit ist´s halt feuchter. Werde es wohl mal mit Dry Lube durch den Winter probieren. Mal sehen, was die Kette im Frühjahr sagt... :computer_kaffee:

Hallo Andy,

ich fahre seit 2 Jahren Profi-Dry-Lube. Sicherlich muss man öfter sprühen. Die letzte Überwinterung 2008-2009 wo mein Mopped 2 1/2 Montaten stand, war nix von Rost zu sehen. Hatte vorher die Kette normal gereinigt und gut mit PDL eingesprüht. Muss dazu aber auch schreiben, dass mein Mopped bei ca.12° inne Garage steht. Also null Feuchtigkeit. Und bei der nächsten Kette werde ich es wied so machen,.

Gruß.......Metro

...es steht für mich auf jeden Fall fest das die Kettenpflege mit PDL
zumindest mit einer höheren Aufmerksamkeit einhergeht um Rostbildung zu verhindern,
deshalb fahre ich persönlich seit 2 Jahren einen Scott-Oiler und
bin damit super zufrieden,Kette wird optimal geschmiert bei minimalem
Pflegeaufwand.

Lg Helmut

Guude
also von dem Dry Lube Zeugs halte ich gar nix,habe keine Lust wie einige meiner Bekannten alle 3-400 km die Kette nachzusprühen.Ich nehme das normale Kettenspray von Polo,Luois oder wem auch immer das gerade im Angebot ist oder aus unserer Firma das Kettenspray für unsere Transportanlagen und gut isses.Wie die Felge hinten aussieht ist mir ziemlich Sch.... egal.Geschmiert wird dann wenn ich gerade mal daran denke oder eventuell nach einer ausgiebigen Regenfahrt und nach ca.30-35 000 km kommt ein neuer Kettensatz drauf und gut ist.
Hansi

..... also ich muss zu dem Thema sagen, das ich die Jahre davor immer Kettenspray von Luois & Polo genommen habe, aber nie zufrieden damit war......das Kettenspray war einfach überall nur nicht mehr auf der Kette :boewu7:
Jetzt habe ich
Profi-Dry-Lube, bin damit erst mal zufrieden, aber jeder macht da auch andere Erfahrung :22 - Meinung:
Mein Mopped steht zu dem auch noch in der Garage, so bei 4 - 5° im Winter.
Einfach mal sehen, wie die Kette im nächstem Jahr aussieht.

:mx21: Na wer wird denn da...aus der Firma...:mx31:[/QUOTE]

Guude Micha

wer sagt denn das ich das Zeug unrechtmäßig entwende ?:06 - Nein:
Aber bevor es jemand klaut kann man es auch mitnehmen oder ? :frech4:

Hansi

PDL hält die Kette in Schuß, komme 5000km ohne Nachspannen aus. Allerdings Rostansatz an der Kette seitlich - ist Schönheitsfehler, hab die Kette zu gut entfettet vor der Anwendung von PDL.

Nehme auch das Dry Lube von Polo bzw. Louis und bin zufrieden.
Rost hatte ich noch keinen dran, fahre aber nur Saison 04/10

Hatte nach einer Regenanfahrt vergessen zu Schmieren, ab nächsten Tag quitschte die Kette, als wär ein Schwarm Vögel am Heck.. der mit ner BMW hinter mir fuhr, dachte es sei sein Auspuff..:04 - Zunge:

Rolf

Ich habe auch Regenfahrten gemacht, aber bei mir war danach noch gar keine Notwendigkeit nachzuschmieren.
Ich verwende HKS. Dieses Mittel hat für mich phänomenale Eigenschaften.
Rost? Fehlanzeige!

Ich bin immer wieder überrscht, wie wenig verbreitet HKS ist.
Auch wenn ein Kettenöler die gleichmäßigste Verteilung ermöglicht, so hat HKS Vorteile, die andere Schmiersysteme nicht haben.
Für mich gibt es keine Alternative. Ich denke damit tu ich der Kette den größten Gefallen.

http://www.hks-czech.de/aktuelles-2.htmlhttp://www.hks-czech.de/

Gruß

Jürgen T.

Stimmt Jürgen.

HKS ist irgendwie in Vergesenheit geraten.

Denke es liegt daran, das es kaum oder gar nicht beworben wird.
Interresant ist es, musst mir mal bei Gelegenheit zeigen.

Rolf :mx16:

Zurück
Oben Unten