Keine Instrumentenanzeige nach Batterieeinbau

• Ersteller Ersteller JürgenSch
  • Erstellt am Erstellt am
J

JürgenSch

Gast
Hallo,

kennt jemand das Problem dass nach dem Batterieeinbau (nach dem Winterschlaf) weder die Instrumentenanzeige geht (nach ganz normalem Schlüsselumdrehen) geschweige denn sich das Motorrad (CBF 1000 FAC Bj. 2014) starten lässt? (Es geht kein Licht, keine Hupe, ...)

An der Batterie lassen sich nach dem Einbau und Anschluss 12,3 Volt messen. Vor dem Winterschlaf lief alles prima.
Um zu sehen ob das Problem an der Batterie liegt habe ich nun kurz eine Autobatterie angeschlossen. Macht kein Unterschied, das selbe Problem.

Habe die Sicherungen im schwarzen Kästchen hinten unter dem Sitz, als auch in zwei Kästchen unter der rechten seitlichen Abdeckung geprüft und die waren alle ok. Gibt es vielleicht noch irgendwo eine andere Sicherung die evtl. kaputt ist?

Hat jemand eine Idee wie man das Problem in den Griff bekommen kann?

Danke,

Gruß,
JürgenSch

Unabhängig vom eigentlichen Problem, 12,3 Volt Leerlaufspannung sind sehr wenig.
Wie lange stand die Kiste, wie alt ist die Batterie?
Zum eigentlichen Problem: du hast doch hoffentlich nicht die Pole vertauscht.
Anders könnte ich mir kaum vorstellen, dass nur bei Batterie-Wiedereinbau die 30 A Hauptsicherung kommt.
Ich weiß jetzt auch leider nicht mehr was bei betätigtem Killschalter bei der CBF an Funktion geht!

Ich weiß jetzt auch leider nicht mehr was bei betätigtem Killschalter bei der CBF an Funktion geht!

...und da es hier um die SC64 geht, weiß ich es auch nicht und kann nicht mal nachschauen bzw. es ausproBIERen. klick/klack
Summt denn die Benzinpumpe? Vermutlich nicht. Bei der SC58 ist es so, dass es außer dem Sicherungskasten noch eine vorgeschaltete Hauptsicherung gibt. Wenn das bei der SC64 auch so sein sollte, und die "hinüber" ist, kannst Du im Sicherungskasten lange suchen.

Bei der SC58 ist es so, dass es außer dem Sicherungskasten noch eine vorgeschaltete Hauptsicherung gibt. Wenn das bei der SC64 auch so sein sollte, und die "hinüber" ist, kannst Du im Sicherungskasten lange suchen.

Eben diese eine 30 A Sicherung meinte ich ja.
Wenn er die aber gehimmelt hat liegt nahe, die Batterie wurde eventuell falsch gepolt angeschlossen.
Ist aber eigentlich so einfach nicht möglich.
Ich hoffe für den Fred Starter, es ist nur der Killschalter.
Oder eventuell das Zündschloss, bzw der Zündschlüssel.
Deshalb eventuell mal den zweiten Zündschlüssel ausprobieren!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben diese eine 30 A Sicherung meinte ich ja.
Wenn er die aber gehimmelt hat liegt nahe, die Batterie wurde eventuell falsch gepolt angeschlossen.
Ist aber eigentlich so einfach nicht möglich.
Ich hoffe für den Fred Starter, es ist nur der Killschalter.
Oder eventuell das Zündschloss, bzw der Zündschlüssel.
Deshalb eventuell mal den zweiten Zündschlüssel ausprobieren!!!!!

Danke soweit für die Ideen.

Noch habe ich das Problem jedoch nicht gelöst.

Ich habe die 30A Sicherung unter dem Relais beim Anlasser gefunden und geprüft. Die war OK.
Am Relais kommen das dicke + und - Kabel direkt von der Batterie an. Da habe ich die 12,3 Volt anliegen. Also bis dahin ist Spannung da.
Batterie falsch gepolt anschliessen geht nicht da die Kabel sehr zu kurz sind und die Batterie nur in einer Richtung reinpasst.

Zweiten Zündschlüssel habe ich auch schon probiert. Hat nichts geholfen.

Verflixtes Ding.

Was meinst Du hier mit ... Fred Starter, es ist nur der Killschalter?
Ist hier der rote Kippschalter am Lenker gemeint um Motor auszuschalten? Den habe ich auf AN stehen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee zur Lösung des Problems?

Der "Fred-Starter" ist derjenige, der den Fred, bzw. den "Thread" gestartet hat. Das bist Du selbst :-).

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die 30A Hauptsicherung liegt direkt am Pluspol der Batterie, hinter dieser Sicherung liegt der Zündschalter als Hauptschalter und danach/dahinter (elektrisch gesehen) liegt der Sicherungskasten mit den einzelnen Sicherungen. Du müsstest mal messen, ob die Sicherungen im Sicherungskasten alle ihre 12V bekommen, wenn der Zündschlüssel auf EIN steht (oder RUN). Eine dieser geschalteten Plus-Leitungen müsste das Kombiinstrument versorgen. Es hat aber auch noch einen Dauerplus, der macht aber keine Beleuchtung usw., sondern läßt die Uhrzeit weiter laufen und die HISS-Lampe blinken. Ob das bei der SC64 auch so ist, müßte ich mir im Schaltbild anschauen, aber heute nicht mehr und morgen bin ich auf Tour.

Die 30A Hauptsicherung liegt direkt am Pluspol der Batterie, hinter dieser Sicherung liegt der Zündschalter als Hauptschalter und danach/dahinter (elektrisch gesehen) liegt der Sicherungskasten mit den einzelnen Sicherungen. Du müsstest mal messen, ob die Sicherungen im Sicherungskasten alle ihre 12V bekommen, wenn der Zündschlüssel auf EIN steht (oder RUN). Eine dieser geschalteten Plus-Leitungen müsste das Kombiinstrument versorgen. Es hat aber auch noch einen Dauerplus, der macht aber keine Beleuchtung usw., sondern läßt die Uhrzeit weiter laufen und die HISS-Lampe blinken. Ob das bei der SC64 auch so ist, müßte ich mir im Schaltbild anschauen, aber heute nicht mehr und morgen bin ich auf Tour.

Problem GELÖST!

Es gibt zwei 30A Sicherungen direkt am Anlasser. Siehe Bild: 1. Sicherung 30A direkt unter dem Anlasser (1. im Bild), die hatte ich zuvor schon geprüft und die war OK. Nun habe ich heute Abend entdeckt dass es noch eine 2. Sicherung 30A gibt und zwar sitzt die im roten Stecker-Kästchen innen drinnen das auf dem Anlasser (2. im Bild) platziert ist (dass da eine Sicherung drin ist, ist von aussen nicht sichtbar). Und die war durchgebrannt (wohl beim Abklemmen oder Anklemmen der Batterie passiert - möglicherweise die Reihenfolge erst Plus anklemmen nicht beachtet). Sicherung ausgetauscht und alles funktionierte wie gewohnt wieder.

Herzlichen Dank an alle die ihr Wissen hier eingebracht haben!

Sicherungen.jpg

Schön das Du die Lösung Deines Problems mit einem Bild gepostet hast :Froehlich2:
Da hat man es aber wieder, kleines Teil für kleines Geld aber große Auswirkung :Froehlich1:

Ja, es gibt zwei, eine ist die Hauptsicherung des Motorrades und die andere ist speziell für das ABS. Hätte ich natürlich auch drauf kommen können, dass Du möglicherweise die falsche zuerst geprüft hattest. Hauptsache es ist "gegessen" und die Saison kann beginnen.

:Froehlich3:

Ist die Sicherung 1. Reserve?

Die für abs und Fi sind ja in den Beiden Schwarzen Kästen neben 2. Verbaut.

Bis auf 2 hab ich alle auf Durchgang geprüft.
Wenn das Reserve ist mus ich vorher keine Sicherungen Besorgen.

Der Thred hat mir erstmal dank des BIldes geholfen die Richtige Sicherung zu finden.

Ich wollte nur wissen ob die andere Sicherung reserve ist und ich die erstmal als ersatz nutzen kann oder ob sie eine Funktion hat.

Im Handbuch ist das nicht ersichtlich.

Nun han ich halt erstmal ne neue Sicherung gekuft und allse scheint ok.

Zurück
Oben Unten