Ist Anschieben schädlich?

slawo

Member
Servus zusammen,

Ich bin recht neu in diesem Forum und auch die Dicke hab ich erst seid 3 Monaten. Nun hat meine Batterie die Grätsche gemacht. Will ich mir ne neue Batterie erst zur nächsten Saison kaufen, da die paar Male die ich dieses Jahr noch fahren werde ich die Maschine anschieben könnte. Die frage wäre: kann man dadurch der Dicken schaden?

Kann mir auch jemand sagen welche Batterie (Nr) Verbaut ist? Habe die Dicke gerade nicht zur Hand :frech4:

vg
Slawo

Hi.

Du, anschieben geht alleine kaum- und wen se umschmeist haste auch nichts gespart.

Ist die wirklich kaputt oder nur entladen?
Wenn kaputt, kauf lieber sofort ne neue. Die kosten nicht die Welt.

Rolf

Es kann unverbrannter Sprit in den Auspuff und somit in den Katalysator gelangen. Der findet das nicht so gut. Das Anschieben solltest du nicht allzu oft machen.
Überlege dir, was eine neue Batterie kostet und was der Austausch eines defekten Kat´s kostet...

Viele Grüße
Reiner

Servus zusammen,

Ich bin recht neu in diesem Forum und auch die Dicke hab ich erst seid 3 Monaten. Nun hat meine Batterie die Grätsche gemacht. Will ich mir ne neue Batterie erst zur nächsten Saison kaufen, da die paar Male die ich dieses Jahr noch fahren werde ich die Maschine anschieben könnte. Die frage wäre: kann man dadurch der Dicken schaden?

Kann mir auch jemand sagen welche Batterie (Nr) Verbaut ist? Habe die Dicke gerade nicht zur Hand :frech4:

vg
Slawo

Ich denke mal, dass einmaliges Anschieben keine Probleme verursacht. Lediglich der Kat könnte leiden, wenn unverbrannter Sprit durchgeblasen wird. - Aber hier im Forum wird sich bestimmt der ein oder andere KFZ-Mechaniker finden, der hier eine genaue Aussage machen kann.

Welche Batterie in der CBF verbaut ist, kann ich im Moment auch nicht sagen, laut Tante Lou passt diese hier:

DELO BATTERIE WARTUNGSF.
CTZ10S/YTZ10S 12V/8AH

Scheint mir mit 150 Euronen nur etwas teuer.

Vor zwei Jahren hab ich mir für meine 12 Jahre alte TDM ne neue Gel-Batterie bei meinem HH gekauft - kostete so um die 35 Euronen.
Ich finde, dafür lohnt sich das ganze Geschiebe nicht.

Ich würde beim HH zumindest mal nachfragen - ist oftmals auch nicht teuerer als Tante Lou oder Onkel Po.

Hallo,
Und wenn die Battierie dir dann das ganze Bordnetz nach unten zieht, ( Kurzschluß) hilft auch anschieben nicht mehr.
Wenn die Batt unterwegs den Fisch macht ist anschieben um nach Hause zu kommen eine alternative. Für die restlichen Ausfahrten bis zum Winter
eher nicht.
Aber mach was dir gefällt. Ich würde die Batterie tauschen.

Gruß uwe

Die Frage, ob Anschieben schädlich ist, ist ja o.k.

Aber wie schon fast alle geschrieben haben, ist es nicht das Gelbe vom Ei und auch alleine gar nicht so einfach, vor allem wenn es nicht bergab geht. Und die Gefahr eines Umfallers ist nicht zu unterschätzen und dann ärgerst Du Dich erst recht.

Aber die Begründung für das Anschieben, die finde ich doch sehr bedenklich. Was machst Du denn, wenn das Licht kurz vor Ende der Saison ausfällt? Taschenlampe mit Tesa befestigen?

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Das mir dem Restbenzin im Kat ist verständlich und ein ko Kriterium. Und ne neue Batterie ist mit 35€ wirklich nicht so teuer. Und ein HH ist auch bei mir um die Ecke.

Mit dem Anschieben an sich hab ich keine Probleme. Bin 1,95m und 120kg. Da fällt sie mir nicht so leicht um. :cs21:

Vielleicht ist sie auch nur entladen. Werde mal heute versuchen die Batterie zu Laden. Frage dazu: kann ich diese mit einem normalen PKW Ladegerät laden muss es ein spezielles Motorrad Ladegerät sein? Wird, denke ich, die originale wartungsfreie Batterie sein.

vg
Slawo

Hallo Slawo,

Wenn ich das richtig sehe, ist deine CBF erst 2 Jahre alt.
Fahr doch mal zum HH. Ne Batterie sollte doch etwas länger halten.

Wenn's denn wirklich die Batterie ist, stellt sich die Frage warum sie den Geist aufgibt. Liegen die Ursachen vielleicht in einer Fehlbedienung oder hast du zusätzliche Verbraucher, Kriechströme etc.?

Ich hab bei meiner alten TDM auch mehrfach die Batterie auswechseln müssen, weil ich gedacht habe sie sei hinüber. Bis ich dann festgestellt habe, dass meine Daydona-Heizgriffe in der Start-Stellung soviel Strom saugen, dass das die Lichtmaschine nicht packt.

Vielleicht leicht liegt ähnliches bei dir vor?

Hallo cyrus,

ja sie ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate alt. zusätzliche Verbrauche hab ich keine, nur ist mir mal unterwegs der Sprit ausgegangen und bis ich das bemerkt habe hab ich erst einmal kräftig gedreht. Denke das war der Todesstoß. War zwischenzeitlich auch 600km unterwegs, dies reichte aber auch nur für 2-3 mal anlassen. Vor dem Kauf ist die Maschine auch 6 Monate beim Händler gestanden. Ist für Die Batt auch nicht optimal.

Hab aber schon beim HH nach ner neuen batterie angefragt.

vg Slawo

Welche Batterie in der CBF verbaut ist, kann ich im Moment auch nicht sagen, laut Tante Lou passt diese hier:

DELO BATTERIE WARTUNGSF.
CTZ10S/YTZ10S 12V/8AH

Scheint mir mit 150 Euronen nur etwas teuer.

Wundert mich, dass Tante Lou nur diese Batterie für die CBF im Angebot hat. und mit 150€ auch Sauteuer. :lol27:
Polo hat wenigstens noch die Varta Batterie 508 901 015 YTZ 10 S für 99,95 €

mal sehen was mir der HH anbietet. und frag nochmal beim Stahlgruber nach.

Tach,

nicht vergessen die lichtmaschine zu überprüfen (ladespannung, regler) Falls hier ein Fehler vorliegt nützt die neueste batterie nix.
Auch, wie schon erwähnt, auf kriechströme (zündung aus)testen.
Ohne ahnung/wissen von elektrik entsprechenden fachlichen rat hinzuziehen.
Das wäre meine empfehlung.
Wolf

Wundert mich, dass Tante Lou nur diese Batterie für die CBF im Angebot hat. und mit 150€ auch Sauteuer. :lol27:
Polo hat wenigstens noch die Varta Batterie 508 901 015 YTZ 10 S für 99,95 €

mal sehen was mir der HH anbietet. und frag nochmal beim Stahlgruber nach.

Bei IBÄÄI wird sie zur Zeit für 49,95€ angeboten. Ich tippe auf die Lichtmaschine....drücke Dir aber die Daumen, dass es "nur" die Batterie ist. Aber warum sollte die nach 2,5 Jahren schlapp machen???
LG:Froehlich3:

ich hab das batterietheater ja auch "gehabt"(???)... siehe fred "kurzstrecken"... hab mir jetzt für bebra 'ne neue batterie für 59,-- euronen bei UGT gekauft und hoffe, daß das anlaßproblem jetzt erstmal gelöst ist. wenns wieder losgehen sollte, fahr ich in eine werkstatt meines vertrauens - nicht zwingend der freundliche HH, denn der will zumindest in werl immer gleich neue teile verkaufen - und lasse sowohl die leistung der lima als auch die kriechströme untersuchen.

meine info zum anschieben, was ich leider auch mehrere male praktizieren mußte - hab dafür allerdings einen starken mann gehabt - anschieben bei kaltem motor kein problem. anschieben bei heißen motor nicht gut für den kat, weil der unverbrannte sprit im heißen kat schäden verursacht.

ich kann deine überlegung, in eine neue batterie erst nach dem winter zu investieren, gut nachvollziehen - war auch mein gedanke. hab dann aber zugunsten eines reibungslosen (an-)fahrens in bebra entschieden...

hanni

Unter der Woche fahre ich meistens auch nur Kurzstrecke. Zur Arbeit hab ich 7 Km. Habe gestern auf dem Nachhause weg einen Längeren Umweg gemacht, für ein erneutes E-Starten hat es nicht gereicht. Und angeschoben hab ich die Maschine auch nur, wenn der Motor kalt war.

Dass die LiMa defekt ist glaube ich nicht, da sonst auch der Strom zum Fahren fehlen würde bzw das Licht nicht so Hell wäre wie normal. Laderegler könnte es schon eher sein. Nachdem ich gelesen hab was die kosten bete ich, dass er es nicht ist. Kriechströme könnte es natürlich auch sein. Ich glaube ich besuche vorsichtshalber doch mal ne Werkstatt.

Das mit der Batterie hatte ich auch nach ablaufen der Garantie.
Dir Lima und Kriechströme der Dicken wurden vom freundlichen HH gemessen und er hat mir dann eine aus dem freien Handel eingebaut, weil er meinte:,, Die sei auch nicht schlechter wie die Originale``.
Das hat dann 64 .-€ gekostet und jetzt ist wieder Knöpfchen drücken angesagt.
Denn anschieben lässt die Dicke wirklich nicht gut.

Gruß Roland :001:

Zurück
Oben Unten