Gelbatterie und Ladegerät

navigato

Member
Hallo,

ich habe heute aus dem Bike die Batterie (KOYO KTZ10S) ausgebaut, ist ja schließlich Winter, und wollte sie an das Ladegerät (Auto XS - Modell: CPL-2054) hägen. Laut Google ist das eine Gel-Batterie. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich das mit dem Ladegerät machen sollte, (kenne mich nicht so aus).
In der Anleitung des Ladegeräts steht:
Dieses Ladegerät ist nur für die Verwendung mit Blei-Batterien (Kfz-Batterien) mit 6 V und 12 V Nennspannung vorgesehen.

Danke
Gruß
Navigato

Hmm, hab' mal gegoogelt und das hier gefunden:

http://www.helpster.de/aufladen-von-gelbatterien-so-geht-s_56342#anleitung

Ich verstehe die Sache so, dass die Ladespannung nicht zu hoch sein darf, da es sich bei der Gelbatterie um ein geschlossenes System handelt, aus dem während des Ladens keine Gase entweichen können.

Wenn Dein Ladegerät nicht explizit für Gelbatterien geeignet ist, würde ich es nicht dafür verwenden. Aber vielleicht sehen die Experten das hier im Forum auch anders. Bin da leider auch nur ein Laie. Sorry.

VG
JonnyausA

Unter 6.1 der Anleitung heisst es, dass das Gerät nur für die Ladung von Blei-Akkus verwendet werden darf. Für andere Akkus ist es nicht geeignet.

Dieser Hinweis verunsichert Besitzer von Gel-Akkus (ich bin auch einer) schon ein wenig.

Wenn ich es richtig verstehe, dann ist eine Gelbatterie, eben auch eine Bleibatterie, allerdings mit einem Gel anstatt einer Säurelösung. Ein Li-Ion Batterie wäre eine die ich damit definitiv nicht laden dürfte.

Völlig richtig erkannt.... alle Starterakkus unterscheiden sich im wesentlichen nur in der Art der Säurefestlegung (Flüssig, im Vlies gebunden oder eingedickt als Gel) und zählen gemeinsam zur Gruppe der Blei-Säure Batterien. Lithium, Metall-Hydrid usw. sind sogenannte Trockenakkus und eigentlich nicht als Starterbatterien im Einsatz, wobei für Schönwetterfahrer mittlerweile Lithium-Starterakkus verfügbar sind

Zurück
Oben Unten