Garmin Zumo 340LM oder doch das 660??

• Ersteller Ersteller Abt
  • Erstellt am Erstellt am
...
Un da "kurvenreiche Strecke" leider nur ein unzureichende Auswahl ist (der eine möchte schnelle lange Kurven, der andere liebt die kleinen 2m Straßen usw. usw.) kann ich auf eine solche Auswahl verzichten. (Andere schwören deswegen auf TomTom)

Hier geht es zwar nicht um TomTom. Da Manfred es aber angesprochen hat: Die Planungsoption "Kurvenreiche Strecke" lässt sich bei diesen Geräten konfigurieren. Und zwar so, dass man einen Regler zw. Hauptstrassen und Nebenstrecken verschieben kann, je nach Vorliebe für große Radien (schnelle Kurven) oder ganz enge Strässchen. Das ist eine sehr feine Sache, insbesondere in unbekannter Umgebung (Urlaub). Ich benutze das regelmäßig und verstehe echt nicht, warum Garmin es nicht in seine Motorradnavis einprogrammiert. Das kann doch nicht so schwer sein. Ich glaube kaum, dass TomTom da ein Patent drauf hat. Die bieten das jetzt schon seit Juni 2010 an und haben sich damit ein nettes Alleinstellungsmerkmal in diesem Marktsegment geschaffen.

Zumo 3x0

hallo,
ich benütze das 340er, Probleme = 0, davor war es ein Zumo 210, wie so oft ist das Ding (ich) vor der Tastatur das Problem.

Planen ist für mich mit Tyre am einfachsten, übertgagen aufs Navi geht problemlos. Wichtig bei mir ist die Einstellung im Tyre auf "Garmin" und das speichern der Route als "Routenpunkte". Der Verzicht auf Autobahnen ist ja eh klar.

Eine geplante Route setzt bei jedem Navi das ich bis jetzt in den Händen hatte (Medion, Navigon und Garmin) auch eine Anpassung der Einstellungen am Navi voraus.

NEUBERECHNUNG ist bei mir immer AUS!
Zur Erklärung: Tour geht 800 km von Stuttgart nach Tirol und wieder zurück, erster und letzter Routenpunkt irgendwo hinter Kircheim u. T., hier finde ich zur Not auch ohne Navi hin. Da ich nur die geplannte Route fahre, wir bei 800 km auch mal die Route "unterbrechen" oder "leicht abweichen" rechnet mir das Navi beim wiedereinschalten nicht wieder die Route von meinem Pausenpunkt zum ersten Routenpunkt aus, sondern zeigt lediglich die geplante Route an. Wenn ich die geplante Route verlasse, wird nicht neu berechnet, ich muss "größer Zoomen" und den Weg zur Route selbständig wieder finden, dies war noch nie ein Problem.

Um die Feinheiten rauszukriegen ist halt eine (bei mir waren es mehrer) Proberunde auf einer Route die man kennt pflicht, nur so kann man verstehen was das Navi anzeigt und was nicht. Auf deutsch "Kaufen, losfahren und alles ist OK" gibt es bei keinem Navi, man muss sich mit den Tücken des Objektes vertraut machen.

Es gibt, ausser mp3 und Fotofunktion, sehe ich keinen Grund aufs 660er umzusteigen, das 3x0 hat die modernere Hardware....
Ob das 340er oder 350er besser für einen ist ergibt sich ja aus dem eigenen "Radius".

Halterung und Stromversorgung sind Top, Halterung gut plazieren, Kabel zur Batterie und schon kanns losgehen.

Anhänge

• route.jpg
    route.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 43
NEUBERECHNUNG ist bei mir immer AUS!

Super Hinweis. Wäre schon klasse wenn das dann so klappt.

Ich habe erstmal folgende Entscheidung getroffen: Warten und (noch) kein 660er kaufen.

Ich bastel mir erstmal eine Steckdose an den Lenker und teste mal mein Navigon im kleinen Tankrucksack mit und ohne Headset.
Will mein jetziges Kabel nicht zerschnippeln und direkt anklemmen, da ich nicht weiß ob ich mit dem Navigon zufrieden bin und es im Auto noch nutzen will/muss.
Außerdem weiß ich noch nicht ob die uploads zum Navigon klappen.
Werde das aber berichten. Hoffe das ich am Pfingstmontag ausgiebig testen kann.

..ich habe jetzt mal quer über die "Navi-Foren" gelesen bezüglich der Zumo3x0.

80-99% der Probleme können VOR der Tastatur behoben werden, es ist aber einfacher auf den Hersteller zu schimpfen!

z.B. keine USB Verbindung mehr herstellbar, die "Verbrecher"!!!

ich kann dieses Problem bestätigen, dies kann passieren wenn man 360 Routen auf dem Navi abspeichert und nie etwas löscht. Lösung: unnötige Routen löschen.......... So wenig Routen wie möglich auf dem Navi lassen, kein Mensch fährt 25 Routen gleichzeitig.

Probleme mit Routen die nicht weiter geführt werden hatte ich auf geschätzten 7000 km mit dem 340er nicht. Natürlich gibts Kartenfehler, falsche KM/H Angaben, das Gerät ist ein Navi kein "Allwissender". Noch muss beim fahren der Fahrer der Herr sein, das Navi wird nur als hilfe verwendet.

Es Bedienungsschritte bei Garmin gibt die auch ich nicht so einfach verstehe, wer mit SAP arbeitet versteht manchen Schritt auch nicht, er macht ihn halt um an das Ziel zu kommen. XP wird auch mit "Start" beendet :-)

Wenn man nicht weiterkommt mit seinem Problem....Garminhotline anrufen, dies ist jetzt kein Witz: Die helfen einem weiter!!
Auch ich wollte schon das 210 und 340 aus dem ungeöffneten Fenster werfen!! Habe aber lernen müssen das Navis in der Grundeinstellung für A zu B Fahrer ausgelegt sind, Routenabfahrer müssen ihrem Navi sagen was sie von ihm wollen.

Konservativerweise habe ich mich für's Zumo 660LM entschieden.
Das gute Stück ist jetzt seit 5 Tagen im Hause und gestern hatte ich mal meine erste, umfangreichere, Testrunde unter die Räder genommen.
Die Routenplanung in Basecamp war zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit etwas Übung läuft es eigentlich ganz easy.
Etwas nervig finde ich bis jetzt nur die Sache mit der USB-Buchse unter dem Akkudeckel.
Den Blendschutz fürs Display werde ich mir wohl auch noch besorgen.

Zurück
Oben Unten