Garmin zumo 220 oder TomTom Urban Rider Pro / Kaufhilfe erbeten !

POIBase kompatibel?

Hallo @,

wie schaut es bei den Geräten mit der Kompatibilität zur POIBase aus?
Kann da einer was dazu sagen? Wäre für mich auch noch ein wichtiger Punkt.

Gruß Bill

@Gecko,
ich bin auch hin und her gerissen zwischen Garmin und TomTom. Nachdem ich das Handbuch zum TomTom gelesen habe, geht meine Tendenz um TomTom. Zum Garmin habe ich kein deutsches Handbuch gefunden. Beim durchlesen aller Berichte in Foren bzw. Bewertungen wurde das TomTom zu 99 % schlecht bewertet, da kein Stromanschluss zur Bordelektronik mitgeliefert wurde. Na ja das Manko ist eigentlich allgemein bekannt. Mit einem USB Adapter mit Zigarettenanzünder oder einem Universalstecker mit MINI-USB Stecker, kann dieses Problem kostengünstig gelöst werden.

Hast du schon eine Entscheidung getroffen?

Nein, noch nicht.
Aber ich muss mich innerhalb der nächsten 6 Wochen entscheiden, da ich das Gerät dann zum Urlaub hin haben möchte.

Fehlender Bordstrom war für mich überhaupt kein Problem

Hatte auch Bedenken wegen der Stromversorgung, es war aber jetzt im Sardinienurlaub völlig unkompliziert.
Hab den Urban Rider täglich im Einsatz gehabt (250-350 km). An sechs von acht Tagen hat der interne Akku ausgereicht. An einem Tag musste ich mit meinem Akkupack nachladen. Am letzten Tag habe ich den Akkupack einfach während der Mittagspause ans Navi gehängt (30 min, beides im Tankrucksack) und war dadurch den ganzen Tag mit fast voller Navi-Batterie unterwegs.
Nachts dann beides wieder aufgeladen.
Kosten: Urban Rider Central (229) + Akkupack (40) = 269 Euro.

Sehr angenehm: kein Kabelsalat mehr am Mopped und Akkupack-Notstrom auch für andere Geräte (GoPro-Kamera, Handy - auch beim Fahrradfahren :grinsen:).
Für mich die bessere Variante als Bordstrom/aktive Halterung. :Froehlich2:

Gruß, Stefan

PS
Beim Akkupack drauf achten, dass er mit 1000 mA am Ausgang lädt, das geht schneller als bei den üblichen 500 mA.

PPS
Notfalls kann man den Rider-Bildschirm bei der Navigation auch ausschalten. Ca. 2 km vor der nächsten Abzweigung schaltet er sich wieder ein. Hab es an einem Tag ausprobiert und es funktioniert recht gut (hab das Einschalten immer gemerkt) und spart - wenn's nicht gerade in der Stadt ist - nochmal zusätzlich Strom.

Ich bedanke mich bei allen, die diesen -meinen- Thread wegen der erbetenen Kaufhilfe mit ihren Tipps und Anregungen bereichert haben :blumen:

Das Thema ist jetzt für mich abgeschlossen; ich habe mir heute das Zumo 660 gekauft :025:

Mein erstes Navi ........ mal schauen, wie es damit klappt ........... :mx1:

Hallo Harry
Glückwunsch zum neuen Navi .
Nachdem ich mein Navi auf unserer Ederberglandtour geflutet habe , ist nun bei mir auch ein Zumo 660 montiert und ich werde heute ein kleine Testrunde fahren .
Ich habe ja nun schon seit 6 Jahren das 3. Navi am Motorrad . Mechanisch finde ich das Zumo die beste Lösung fürs Motorrad . Bei meinen vorherigen selbst gebauten Versionen war die Mini-Usb Verbindung immer die Schwachstelle . Das ist bei Zumo 660 optimal gelöst .
Was ich vermisse ist die Option Motorrad und "landschaftlich schöne Strecken bevorzugen " . Das war beim Navigon eine tolle Sache um von A nach B zu fahren ohne vorher ein Route auszuarbeiten . Mal schauen was die Software vom Zumo für Strecken anbietet .
Alle meine Routen für die bevorstehende Alpentour sind auf dem Zumo .
Du kannst dann ja schon mal für unsere Luxemburg Tour die Routen planen .

Gruß
Heinz:001:

Hallo Gecko,
auch von mir viel Spaß mit dem neuen "Spielzeug":grinsen:
Ich habe mir gestern das TomTom Urban Rider zugelegt. Bin jetzt erst mal am aktualisieren und einstellen. Bin auch schon gespannt.....
Noch vielen Danke an Canto. Deine Lösung hat mir am besten von allen gefallen.

Du kannst dann ja schon mal für unsere Luxemburg Tour die Routen planen .
Gruß
Heinz:001:

Hallo Heinz :Froehlich3:,
ich werde mich nicht in Deine Domäne einmischen ............ mach Du mal lieber.

Stell Dir mal vor, ich plane die Route, und dann komme ich nicht pünktlich aus Italien beim Treffpunkt in Irrhausen an ....... nee, nee ........ Du bist der Roadcaptain. :Froehlich3:

^welche Erfahrungen gibt es nun?

Hallo Gecko,

es wäre mal interessant zu erfahren, welche Erfahrungen Du nun mit dem Garmin gemacht hast.

Besten Dank

Bill

Zurück
Oben Unten