Garmin nüvi: Starthilfe für Routen?

• Ersteller Ersteller Herbie
  • Erstellt am Erstellt am
Was meinst Du mit extra Berechnung?

….keine Ahnung… ich sollte das fu….. Manual lesen!!.

aber ich versuch es nochmal, vielleicht lieg ich ja völlig falsch.

Es gibt 2 Möglichkeiten, Routen auf das Zumo zu spielen:

• Erstellen einer Route in Mapsource und an das Gerät (interner Speicher) senden. Vorteil: das Navi nimmt die Route genauso, wie in MS geplant, ohne Neuberechnung der Route.
  • Kopieren einer Navi-lesbaren Datei (mit Routen;-) auf die Speicherkarte. Dann Import auf dem Navi, wobei dann die Route an Hand der Start-, Ziel- und Wegpunkte vom Navi neu berechnet wird, mit beliebigen Abweichungen…

Ich wollte eigentlich 1. Möglichkeit nutzen: Eine alte MS-Datei geöffnet mit 2 Routen drin (beide auch noch auf dem Navi). 3. Route erstellt. An Navi direkt aus MS gesendet.
Meine Erwartungshaltung: die 3. Route erscheint sofort unter den Routen auf dem Navi…
Ist: 3. Route erscheint nicht, ist aber mit den beiden anderen Routen unter EigeneDateien zum Import bereit(wahrscheinlich temporär irgendwo auf der Speicherkarte abgelegt)….. Ich also importiert, Zumo berechnet Route neu und die Route sieht anders aus als in MS.

Ich dann Idee: lösch doch mal die 3 Routen auf dem Zumo, siehe da, das Senden der Routen funzt wie erwartet, die 3 Routen sind sofort verfügbar und müssen nicht extra mit Neuberechnung importiert werden.

Meine Frage ist nur, ob das Verhalten so korrekt ist….. ist ja dann eher ein Verwaltungsproblem. Aber ich hatte erwartet, dass die 3 Routen direkt überschrieben werden können….

GG

Aaaalso.....

Der "Umweg" über die SD Karte empfiehlt sich eigentlich immer.
Zum einen weil die Neuberechnung der Routen ausgeschaltet ist, zum anderen
hat man einfach immer alle Routen dabi und umgeht die Routen-Anzahl-Beschränkung im internen Speicher.

Das direkte Senden einer Route speichert die Route ohne Neuberechnung in den internen Speicher. Warum die 3. Route bei Dir auf der SD Karte gelandet ist - kein Ahnung, ist glaube ich nicht Normal.

Grundsätzlich sollte aber, um solche Fehler zu Vermeiden, immer nur eine
Route pro MS-Datei enthalten sein.

Hoffe das Hilft soweit....

Grüße
Blaster

jepp.... (doch noch kein Altersheimer;-, kann mich nicht erinnern, jemals vorher Routen von der SD-Karte importiert zu haben...hatte ich ja auch noch nicht)

Aaaaber:
Zum einen weil die Neuberechnung der Routen ausgeschaltet ist

das verstehe ich nicht....wird denn nicht immer die Route auf dem "Umweg" vom Zumo neu berechnet?? Oder meinst du während der Fahrt??

Grundsätzlich sollte aber, um solche Fehler zu Vermeiden, immer nur eine
Route pro MS-Datei enthalten sein.
ich sag ja: Verwaltungsproblem, wollte eben kleinere Touren in der BB-Umgebung in einer Datei halten....... egal, geht auch anders.....

Danke nochmal!!

GG

Wir reden über das Zumo 550 - oder?

Beim 550 wird beim Import von SD nicht Neuberechnet, wenn die Neuberechnung ausgeschaltet ist. Auch wenn beim Import im Display "Neuberechnung" steht. Es werden lediglich die Abbiegehinweise erzeugt.

Beim 660 ist das derzeit noch anders.
Aber es kommt ja bald das Update auf 3.8
Da ändert sich eine Menge im 660.

Grüße
Blaster

Sorry... hab ich nicht genau spezifiziert:15 - dumdidum: Nee, hab Zumo 660

GG

Beim 660'er habe ich derzeit keine Routen auf der SD Karte.
Weil die Routen von dort aus eben Neuberechnet werden.

Ich schicke die Routen immer direkt von MS aus auf den 660.
Aber wie gesagt, mit der neuen Firmware wird das Problem behoben.

Garmin wartet auf einen großen Motorradhersteller,
die die Firmware z.Zt. testet. Man spricht von BMW.

Grüße
Blaster

Routen von SD?

Aaaalso.....

Zum einen weil die Neuberechnung der Routen ausgeschaltet ist, zum anderen
hat man einfach immer alle Routen dabi und umgeht die Routen-Anzahl-Beschränkung im internen Speicher.

Grüße
Blaster

Hallo Spezis,
die Speichermöglichkeit von mehr als 10 Touren hat mich sofort angesprochen. Also micro-SD rein und Tour darauf gespeichert. Aber beim Versuch im nüvi zu importieren war wieder nix zu finden.
Wie muss man auf SD abspeichern und wie dann am nüvi aufrufen/importieren?
Gruss, Herbert

mir fehlt auch ein richtiges Verwaltungsprogramm, aber dafür müsste man wohl ein richtiges Betriebssystem auf dem Navi haben...

ich habs mal bei meinem Zumo probiert...gpx-Dateien in (laufwerk des Navis)/ZUMO/Garmin/GPX und (laufwerk der SD-Karte)/Garmin/POI findet mein Zumo unter EigeneDateien zum Import.

mein Problem ist auch gelöst.... ich hab das Navi nach dem Überspielen aus MS nicht richtig ausgeschaltet, dachte der Neustart nach Trennung vom USB-Port reicht....DAU eben:frech4:

GG

Zurück
Oben Unten