Garmin nüvi: Starthilfe für Routen?

• Ersteller Ersteller Herbie
  • Erstellt am Erstellt am
H

Herbie

Gast
Hallo in die Runde,
hab mir jetzt nach ersten Gehversuchen mit einem einfachen Navi (nüvi 205) jetzt das nüvi 550 zugelegt und hoffte, mal schnell eine Route aus einem download einfach speichern und abfahren zu können. Pustekuchen.....
Das Manual hat mir dabei auch nicht geholfen. :16 - wirr:
Lehrgänge und Bücher werden doch wohl nicht notwendig sein!?
Zielloses Suchen in Foren ist wegen fehlender Effektivität schnell an meine Geduldsgrenzen gestossen.
Kann mir mal jemand den passenden Einsteiger-Tipp geben, wo ich schauen kann?
Danke im voraus an einen selbstlosen Helfer :Konfus2:,
Herbert

Aaaalso.....

Es gibt zwei verschiedene Begrifflichkeiten.
Zum einen der Track. Das ist eine Aufzeichnung eines zurückgelegten Weges.
Also eine schon gefahrene Strecke.
Zum anderen die Route. Das ist die Planung der Strecke, die Du noch fahren willst.
Fast alles was Du an sog. Routen im Netz runterladen kannst (gpsies.com, etc.) sind Tracks. Diese bestehen aus 1000 von Punkten und können nicht so ohne weiteres Abgefahren werden. Dazu benötigst Du Geräte mit sog. TrackBack Funktion. Wie z.B. das Zumo 660.
Oder aber, DU konvertierst den Track zu einer Route, die Ergebnisse sind aber so lala.

Am Einfachsten ist, Du besorgst Dir Mapsource, bzw. das müsste eigentlich auf der beiligenden CD enthalten sein.
Dort kannst Du ohne große Probleme Routen planen und an Dein Nuvi schicken.

Tracks kannst Du ebenfalls mit Mapsource laden und der Einfachheit halber
mit Mapsource als Route nachzeichnen.

Grüße
Blaster

Das ist für Nüvi's die keine Routen verarbeiten können.
Das 550 kann aber mit Ruten umgehen, so weit ich weiß.

Grüße
Blaster

Hallo Stefan,
danke für die Hilfe. Eine CD war nicht dabei. MapSource habe ich mir mal irgendwann runtergeladen. Wenn ich das starte, erscheint:
"MapSource konnte keine installierten Kartenprodukte finden. Installieren Sie mindestens ein MapSource-Kartenprodukt und starten Sie MapSource erneut."
Ich war ja offenbar schon auf einem zielführenden Pfad, da sind aber immer wieder Steine im Weg... :07 - schaem:
Gruss, Herbert

Habe gerade noch mal nachgelesen (Lieferumfang).
Es ist so.

Die Karten sind auf dem Nüvi fest installiert.
Vom Nüvi auf den PC kopieren geht nicht.

Um das Kartenmaterial nun in Mapsource darstellen zu können
gibt es nur 2 Wege.

1. Wenn das Gerät neu ist, gibt es ein sog. 60 Tage Karten Update.
Das müsstest Du in my.garmin.com runterladen können.

2. Wenn nicht, dann bleibt Dir nur das bezahlte Kartenupdate (Ich glaube 79 Euro).

In beiden Fällen erhälst Du Kartenmaterial welches zuerst auf den PC Installiert wird und dann von Mapsource aus aufs Navi.
Du hast dann Kartenmaterial zum planen.

Möchtest Du dieses Geld nicht ausgeben,
bleibt Dir nur der Weg z.B. über den MotorradTourenplaner, oder über
diverse Konverter (WinGDB, etc.)

Hoffe das hilft....
Grüße
Blaster

Danke!

Ich glaubs ja nicht, wo noch überall Steine im Weg liegen können. Von diversen Fehlermeldungen über fehlenden Speicherplatz... Habe zunächst auf dem Stammlaufwerk noch freiräumen müssen, weil er kein anderes Laufwerk akzeptiert hat. Nach vielen Löschaktionen hat er immer noch gemeckert, dass noch fast 2 GB fehlen. Dann hab ich's nochmal versucht und zu guter letzt hat das Programm eine andere Festplatte akzeptiert.
Nun läuft auch MapSource und durch den Rest werde ich mich durchfinden. Hab ja auch mal von Multiplan auf der Brotkiste zu Exel konvertiert...:Froehlich1:
Allerdings: Ohne Hilfe hätte ich fast das HB-Männchen gemacht. (Apropos Multiplan und HB: Beweise des Älterwerdens :frech4: )
Übrigens: Garmin hat mich vor dem Update gefragt, ob ich für 5,9 Euronen eine DVD haben möchte oder das Download. Hab mich für letzteres entschieden, weil ich nicht warten wollte. Jetzt würde ich eher die DVD empfehlen.

Schlussbemerkung: Ist mal wieder wertvoll zu sehen, wie man hier im Forum Hilfe bekommen kann. Danke, Stefan!
Gruss, Herbert

Frohe Ostern! - Bedarf zu Nachschlag :-(

Zunächst nochmal "Frohe Ostern" in die Runde!

Ich habe jetzt endlich etwas Zeit und schlage mir scheinbar ein bisschen den Ostersonntag mit Navigtion 'um die Ohren':07 - schaem:

Nachdem nun die Karte auf meinem PC und freigeschaltet ist und das MapSource nun auch läuft (Danke nochmal an Stefan), habe ich versucht, Routen auf's nüvi zu laden.
Ohne Erfolg :-(
Ein Versuch auf Umwegen ins Ziel zu kommen: Ich hab mir mal 'ne einfache Route auf dem Nüvi erstellt und mit MapSource auf den PC geholt und abgespeichert. Ging auch tadellos...
Route auf nüvi gelöscht und versucht, dieselbe Datei wieder auf's nüvi zurücksenden: Fehlanzeige :03 - bloed:

Ein finaler Tipp fehlt mir wohl noch oder ist da was defekt?

Ostereiergruss, Herbert

Schau mal auf die Speicherkarte des Nüvis.
Dort müsste ein Ordner namens GPX sein.
Kopiere die Route im Format .gpx mal dort rein.

Wenn es nicht klappt, noch mal melden.

Grüße
Blaster

Schau mal auf die Speicherkarte des Nüvis.
Dort müsste ein Ordner namens GPX sein.
Kopiere die Route im Format .gpx mal dort rein.

Wenn es nicht klappt, noch mal melden.

Grüße
Blaster

Hallo Stefan,
das war der erste Ersatzversuch nachdem der einfache Icon nicht funzen wollte, das klappte auch schon nicht :03 - bloed:
Gruss, Herbie

Ende gut, alles gut

Ich schaue mir das mal an.
Melde mich dann wieder.

Grüße

Hallo Stefan,
nachdem mein PC noch aufgegeben hat, habe ich mir die Woche erst mal einen neuen zulegen müssen. Nachdem ich das Nötigste draufgespielt hab, sitze ich heute wieder dran und habe den 'Brustlöser für den Husten' gefunden. Die auf das Nüvi übertragene Datei schlummert im internen Speicher und muss mit 'Extras' + 'Eigene Daten' + 'Route aus Datei importieren' aufbereitet werden.
Vielleicht war das ja für erfahrene Navi-User selbstverständlich!? Ich als Greenhorn empfinde es als Defizit, so etwas nicht aus manuals herauslesen zu können.
Aber auch das ist schon wieder Nebensache, wenn das Ziel erreicht ist: Ende gut, alles gut!
Vielen Dank jedenfalls nochmal für die Unterstützung, ich geb in Bebra einen aus! :sauf:
Gruss, Herbert

super.....hatte gerade das gleiche Problem.... da ich Altersheimer habe, hab ich vergessen, dass man die Routen am Zumo nochmal extra importieren muss.....
nun steht er aber bei 96% und rechnet und rechnet......

GG

Kontrolliere mal alle Routen in MS.
Es kann sein, das da irgendetwas "Schräg" ist.

Im Zweifel Batterie raus und neu Starten.

Grüße
Blaster

hab abgebrochen... die Routen sind drin....

und Tyre hätte mir da auch nicht geholfen:frech4:

GG

importieren über eigenen Dateien wollte ich eigentlich nicht....

hatte in einer MS-Datei mit 2 Routen, welche schon auf dem Zumo waren, eine weitere Route erstellt und wollte diese direkt an den Zumo senden. das hat nicht funktioniert, die 3 Routen tauchten aber zum Importieren in Eigene Dateien auf und ich importierte die 3., wobei wegen fehlender Wegpunkte Mist gerechnet wurde.
Nach dem Löschen der 3 Routen auf dem Zumo, ging auch das direkte Senden der 3 Routen(also ohne extra Berechnung). ist das richtig???

GG

importieren über eigenen Dateien wollte ich eigentlich nicht....

hatte in einer MS-Datei mit 2 Routen, welche schon auf dem Zumo waren, eine weitere Route erstellt und wollte diese direkt an den Zumo senden. das hat nicht funktioniert, die 3 Routen tauchten aber zum Importieren in Eigene Dateien auf und ich importierte die 3., wobei wegen fehlender Wegpunkte Mist gerechnet wurde.
Nach dem Löschen der 3 Routen auf dem Zumo, ging auch das direkte Senden der 3 Routen(also ohne extra Berechnung). ist das richtig???

GG

Was meinst Du mit extra Berechnung?

Grüße
Blaster

Zurück
Oben Unten