Fussbremshebel

Drafi

Member
Beim aus dem "Entwintern" habe ich mir den Fussbremshebel verbogen. :mx35:Habe mir schon einen neuen besorgt. Meine handweklichen Fähigkeiten sind noch ziemlich steigerbar. Was ist bei der Demontage des alten und Montage des neuen Bremshebels zu beachten? Kann man das Teil wieder "zurrechtbiegen"?
Für Tipps wäre ich dankbar.

LG Drafi:Froehlich3::Froehlich3:

Biegen

Ich weiß das hier einige aufschreien bei dem Wort biegen, hab meinen schon zweimal zurecht gebogen, hält immer noch.
T.

Rohr

Hast du den Bremshebel vorher ausgebaut? Wenn ja wie.

LG Drafi

Nee, Du brauchst ein Rohr mit einem Durchmesser das Du über den Bremshebel stecken kannst, nicht nur über den Fußhebel, sonder soweit das Du an die Biege kommst, dann Fuuß einstemmen und sachte und langsam ziehen. Gut natürlich wenn noch jemand das Bike sichert.
T.

Ich weiß das hier einige aufschreien bei dem Wort biegen, hab meinen schon zweimal zurecht gebogen, hält immer noch.
T.

@Drafi: Wahrscheinlich bist du mit dem „aufgeschweißte“ Röhrchen des Bremshebels irgendwo dran gekommen ... verbogen ist kein verknicken ... und deswegen, mach es so wie von Tjunrayder beschrieben (Passendes Rohr, als Hebel, über das Röhrchen des Bremshebels stülpen und dann „Drücken“).

Ausbau des Hebels ist dabei nicht notwendig. Und: der Hebel / dessen Befestigung hält eine ganze Menge aus.

Viel Erfolg !

Hab ich auch schon so gemacht und hält trotzdem seitdem 50.000 km ohne Probleme!

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, meiner hält nach sanftem Ablegen der Maschine und Wiederzurechtbiegen auch immer noch. Falls du ihn trotzdem ausbaust, solltest du schmale Finger nehmen, da lediglich das Ein- und Aushaken des Federzuges etwas knifflig für Grobmotoriker ist (besonders wenn man am Boden knieen muss).
Es hilft da auch ungemein, die Feder und Umgebung vorher sauber zu machen, da man dann besser sieht, wie diese verlaufen muss.

Gruß
Christian

:mx1::mx1: Vielen Dank.
,

ein altes Rohr vom Gartenzaun und die Sache war in einer Minute geregelt. Wenn einem mal der Bremshebel abbricht, ich hab noch einen und geb in auf jeden Fall billiger ab als der liebe HH.

LG Drafi

Bremshebel mit Messingbüchse

Ich bearbeitete den Bolzen auf der Drehbank, und setzte dann passgenau eine Messingbüchse ein - da an der neuen Maschine der Bremshebel meines Erachtens pendelte wie ein Kuhschweif.

005-9220.jpg

Ich habe mal einen Ganghebel gerichtet (bei der NT 700), der sicher aus demselben Material ist wie der Fußbremshebel. Nach einem Abflug in die Wiese zeigte der Ganghebel nach hinten. Er war schlaufenförmig um ca. 180° zurückgebogen. Hab ihn mit einem Brett und Rohr geradegebogen, das war fast nicht zu sehen. Das Material ist unglaublich elastisch.

Grüße

Bööö:018:rnie

quote_icon.png
Zitat von Blaster
Rechts?!
Also mit der Fußbremse?
sofa.gif

Unter Anderem ;)

Antwort Hauke:
bei MEINER CBF sind bei beide Bremshebel rechts, weiss nicht ob das Serie ist hab die gebraucht gekauft
tongue.gif

Gruß

Hauke

Senf von Tjunrayder: :11 - lol::11 - lol::11 - lol:

Mein

hat den rechten Fußbremshebel links oben am Lenker für hinten.

:11 - lol:

Zurück
Oben Unten