Frostschutz grün (Originalbefüllung?)

Monty Burns

Member
Sponsor CBF-Forum
Hallo.

Ich habe gerade das Kühlwasser aus meiner KCBF abgelassen. Eigentlich hatte ich ja G30 (rot) erwartet, aber raus kam grüne Suppe. Da an der Maschine offenbar kaum mal was gewartet wurde (Motoröl dunkel, Bremsflüssigkeit ebenso, das Zeug im Kupplungsbehälter war schon mehr Fett als Flüssigkeit), darf ich davon ausgehen, dass es sich um die Erstbefüllung handelt.

Weiter davon ausgehend, dass Honda Glysantin benutzt(?), muss ich mich fragen, ob da G48 drin war. G48 ist silikathaltig, ich habe aber überall gelesen, es solle silikatfreies Mittel (G30) benutzt werden.

Kann mich da jemand aufklären? :01 - grinsen:

Gruß Monty

Kühlbrühe.jpg

Hallo
Nach Vorgabe im WHB wird in der CBF ein "Hochwertiges Frostschutzmittel auf Ethylenglykolbasis mit Korrosionshemmer" im Mischungsverhältnis 1:1 verwendet. Das sollte dann eigentlich wieder ein grünes sein. Auf keinen Fall einfach die Farbe wechseln, die hat durchaus ihre Bedeutung.

Gruß Ändi

Hallo
Auf keinen Fall einfach die Farbe wechseln, die hat durchaus ihre Bedeutung.

Gruß Ändi

Das mit der Bedeutung der Farben ist richtig, nur leider sind die Farben nicht gleich, da kann jeder Hersteller seine eigenen Farben in die Brühe mischen wie er möchte, und das machen die leider auch.:wirr2:
Da müsstest du jetzt schon wissen von welchem Hersteller sie ist.

Wie schon geschrieben ist es vermutlich die Erstbefüllung. Keine Ahnung, was die Japaner (oder der Importeur?) da reinfüllen.

Gruß Monty

Die

Farbe sagt definitiv NICHTS aus. Sie ist wie vorher erwähnt von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Honda will in ihren Kühlkreisläufen silikatfreie Flüssigkeiten!
Das heist nicht das solche mit Silikat nicht auch funktionieren.
Offensichtlich sind aber die "freien", bei mir jetzt G30, ganz einfach besser.
Auch kann der Wechselintervall vergrößert werden.
Was nicht gut kommt ist ein Mix zwischen silikathältigen und solchen ohne.
Hier kann es angeblich zu chemischen Reaktionen kommen!! (Flockung!!)

Ich habe bereits einmal den Fehler gemacht.
Wenn man z.B. bei Louis in den Katalog schaut sind hier gar keine Angaben welcher Art die Kühlflüssigkeit ist.
Ich habe natürlich die falsche Brühe erwischt (mit Silikat, auf der Dose steht aber nichts davon, erst über Mail direkt von Castrol Austria erfahren was drinnen ist.)

Ich habe danach den Kühlkreislauf mit mehreren Litern destiliertem Wasser gespült.
Hat bestimmt nicht geschadet und ich weiß nun auch wie der Wechsel funktioniert.

Gruß
gnutar

Zurück
Oben Unten