Fahrwerksupgrade mit Wilbers - ich bin begeistert...

bax5000

Member
Hallo CBFF'ler!

Nachdem ich den ganzen Winter über sehr viel hier gelesen und hin und her überlegt habe, habe ich heute meine Dicke vorne und hinten auf Wilbers umrüsten lassen. Vorne die progressiven Gabelfedern und hinten das 640 Road.
Zeitgleich gab es dann noch zwei neue PAGT.

Ich glaub ich hab eine völlig andere Maschine. Ich bin wirklich total begeistert über die positiven Veränderungen.
Da ich den PAGT bereits einmal als neuen Reifen mit dem Originalfahrwerk gefahren bin, sehe ich den größten Anteil an der aktuellen Verbesserung wirklich bei den Federelementen.

Vorher hatte ich in fast jeder Kurve ein nervöses Flattern und Gewackel in Längsrichtung in der Maschine - sehr sehr unangenehm!
Auch speziell auf Längsrillen oder Kanten in Fahrtrichtung (z.B. rechteckige Asphaltflicken) gab es ein Taumeln.

All diese Probleme haben sich heute zu 100% in Luft aufgelöst!

Wahrscheinlich war ich mit meinen knapp 105kg :mx35: in Klamotten wirklich an der Leistungsgrenze des Serienfahrwerks.

Weil einige Fahrer hier über kaum spürbare Verbesserungen berichtet haben und daher recht enttäuscht waren, möchte ich hier mal ausdrücklich meine persönliche Empfehlung für dieses Upgrade aussprechen. Ich fühle mich bei gleicher Fahrweise einfach wirklich deutlich sicherer - und das ist es mir wert!

Es waren heute ausgesprochen schöne erste knapp 100km mit meinem "neuen" Möppi.

Gruß!

Hallo CBFF'ler!

Nachdem ich den ganzen Winter über sehr viel hier gelesen und hin und her überlegt habe, habe ich heute meine Dicke vorne und hinten auf Wilbers umrüsten lassen. Vorne die progressiven Gabelfedern und hinten das 640 Road.
Zeitgleich gab es dann noch zwei neue PAGT.

Ich glaub ich hab eine völlig andere Maschine. Ich bin wirklich total begeistert über die positiven Veränderungen.
Da ich den PAGT bereits einmal als neuen Reifen mit dem Originalfahrwerk gefahren bin, sehe ich den größten Anteil an der aktuellen Verbesserung wirklich bei den Federelementen.

Vorher hatte ich in fast jeder Kurve ein nervöses Flattern und Gewackel in Längsrichtung in der Maschine - sehr sehr unangenehm!
Auch speziell auf Längsrillen oder Kanten in Fahrtrichtung (z.B. rechteckige Asphaltflicken) gab es ein Taumeln.

All diese Probleme haben sich heute zu 100% in Luft aufgelöst!

Wahrscheinlich war ich mit meinen knapp 105kg :mx35: in Klamotten wirklich an der Leistungsgrenze des Serienfahrwerks.

Weil einige Fahrer hier über kaum spürbare Verbesserungen berichtet haben und daher recht enttäuscht waren, möchte ich hier mal ausdrücklich meine persönliche Empfehlung für dieses Upgrade aussprechen. Ich fühle mich bei gleicher Fahrweise einfach wirklich deutlich sicherer - und das ist es mir wert!

Es waren heute ausgesprochen schöne erste knapp 100km mit meinem "neuen" Möppi.

Gruß!

da wir gewichtsmäßig in etwa in der gleichen Liga spielen, mal 2 Fragen aus purer Neugier: Wie hast du denn jetzt die Gabel und am FB die Federvorspannung/Zugstufendämmung eingestellt?
Bei mir: Gabel wie gehabt bis zum Anschlag reingeschraubt (aber mit Wilbers liegt der NF jetzt im Toleranzbereich), FB Nr. 640 Feder 230-165, Vorspannung 10 mm, 12 Klicks

Ich habe die Voreinstellung des FB -glaube ich- gelassen und bei dir?

hast du während der Einstellung des Negativfederwegs der Gabel probegesessen?

hinten wurde natürlich von Wilbers eingestellt. glaube auch 10mm und 12 klicks. vorne hat die werkstatt nichts verändert. ich hatte es mal straffer eingestellt und muss das noch neu testen.
ich gucke morgen mal nach wie es jetzt ist und wie es nach justierung wird.

Gruss!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wilbers

Ich kann alles Positive über das Wilbers Federbein nur bestätigen. Fahre es seit ca 50tkm. Mit dem Originalen schliffen ständig die Nippel und ich dachte, "was bin ich für ein Haudegen" . Quatsch! Dann das Wilbers, was bei mir (glaube ich) 15 mm länger ist und so das Heck anhebt. Ein neues "Präzisions" LKL von Emil Schwarz und das Bike war ein anderes. Schlimm war, als nach 5 Jahren die Dämpfung hin war und ich zeitweise auf das original Federbein zurück rüsten musste. Tiefes Heck= Chopperfeeling. Bei Wilbers haben sie es in einer Woche repariert was auch mal lobend erwähnt sein soll.....Jetzt ist es wieder seit einem Jahr an Bord und ich bin happy.

Schlimm war, als nach 5 Jahren die Dämpfung hin war und ich zeitweise auf das original Federbein zurück rüsten musste.

Moin,

das kann ich wohl bestätigen. Bei diesen niedrigen Temperaturen und auf gut asphaltierten Strecken will ich mal nichts gegen das originale FB sagen. Da schnurrt sie eigentlich ganz sauber durch die Kurven. Aber sobald der Straßenbelag nicht mehr ganz so gut ist oder wie schon beschrieben Längsrillen hat oder pickelig ist...vor ein paar Wochen die K zur Hohen Bracht mit dem Wilbers und heute noch einmal mit dem Originalen...der Unterschied ist bemerkenswert.

VG
efa

Hallo zusammen!

Auch wenn das Thema älter ist und die CBF 1000 F (SC64) betrifft - ich kann bax5000, was das Serienfahrwerk meiner SC58 betrifft, nur zustimmen. Auch meine technischen Körperdaten stimmen auffällig mit denen des Threadstarters überein.

Gestern habe ich meine Dicke für's Fahrwerkstuning angemeldet. Die Teile (neues LKL, progressive Gabelfedern, Road 640 mit Hydraulikverstellung) werden heute bestellt und, sobald alles verfügbar ist, eingebaut. Ich erwarte auch eine Verbesserung der Fahrbarkeit. Die PAGT habe ich auch drauf - eigentlich ein toller Reifen mit gutem Grip, egal ob nass oder trocken. Aber, für mein Empfinden, arg agil. Daran musste ich mich erst einmal gewöhnen.

Dann freu Dich drauf und lass die Anwesenden wissen was anders geworden ist. Aber ich kann mir schon denken wie Deine Antwort ausfällt. Glückwunsch. Alles richtig gemacht !

Wilbers scheint ja spanned, aber ich habe da mal eine Frage

Hallo, das könnte auch das nächste Projekt an meiner Dicken werden, aber ich habe mal eine Frage zur Höherlegung vom Heck, wie klappt es mit dem Seiten- und Hauptständer kommt der dann nicht auch höher?
Gruß
TEP

Hallo, das könnte auch das nächste Projekt an meiner Dicken werden, aber ich habe mal eine Frage zur Höherlegung vom Heck, wie klappt es mit dem Seiten- und Hauptständer kommt der dann nicht auch höher?
Gruß
TEP

Der kommt dann höher und muss eben etwas verlängert werden

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe nichts verlängert. Auf dem Hauptständer hat das Rad noch genug Luft nach unten und auch auf dem Seitenständer sehe ich keine Beeinträchtigung. Aber , wie erwähnt, mein Wilbers ist(nur) 15 mm länger.

Ich habe bei mir den Seitenständer verlängert, weil sie doch eine extreme Schräglage hatte. Kurz vorm umkippen.
Der Hauptständer ist Serienmäßig und geht nun etwas leichter mit dem abstellen.

Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP

Zurück
Oben Unten