Fahrbericht Gold Wing 2012

• Ersteller Ersteller Tjunrayder
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tjunrayder

Gast
Hi,
bin am Donnerstag von Tutzing über Plansee, Imst, Hantenjoch, Lechtal, Lech, Warth, Schwarzenberg in die Schweiz und am Freitag früh am Morgen über die Silvrettahochalpenstraße, Hantenjoch, Namlostal (war wieder geöffnet) Plansee, Garmisch, BAB zurück nach Tutzing. Ca 800km in den zwei Tagen.
Der Triple-H aus Bad Bayersoien hat mir seinen Vorführer, eine Gold Wing 2012 mit Airbag und Navi freundlicher Weise vermietet.

Erster Eindruck: Mords Dampfer, 1800ccm, 6 Zylinder, 420kg
Beim Aufpacken: Platz genug für Regenkleidung, Funktionswäsche für warm und kalt, normale Motorradtextiljacke und eine Sommerjacke von Venucci, die Normale kam gar nicht zum Einsatz, voll warm, bis 32 Grad laut Displayanzeige der GW.
Sportkleidung, Freizeitkleidung und Schlafanzug nebst Körperpflege, kein Problem.
GW stand auf dem zierlichen Seitenständer, bin nicht so groß, Soziustrittbrett herunter geklappt und als Aufstiegshilfe benutzt, bingo.
Aufgestellt, Zündung an, Ständer rein, Leerlauf rein, Starter gedrückt, alles normal.
Gleich über Schönberg die hübsche Kurvenroute nach Böbing, handlich, willig, problemlos. Drehmoment satt.
Am nächsten Morgen die Tour begonnen.
Fazit:
Echtes Erlebnis, hatte Anfang der 80ziger eine HD, kein Vergleich, kannste HD wegpacken.
Wer denkt man könnte den Dampfer nicht sportlich fahren irrt.
Der durchschnittliche Wochenendeausfahrer bleibt schnell zurück wenn man am Kabel zieht und aktiv fährt.
Klar, die Fußrasten melden sich früher als bei der Dicken, sehr nachdrücklich, hebeln nach schräg-hoch- hinten den Fuß.
Da ist noch lange kein Limit erreicht, lange Kurven, stärkere Radien, Bodenwellen in den Kurven bewältigt die GW mühelos auch
mit Speed. Bei schnellen Kurvenwechsel merkt man dann schon sehr deutlich das man da am wuchten ist, hat aber auch Spaß gemacht.
Woran ich mich in den zwei Tagen noch nicht gewöhnt habe sind enge Serpentinen, die muß man anders fahren als mit der CBF, da hätte ich noch Übungsbedarf.
GPS ist schnell, klar und deutlich in der Ansage und der Anzeige.
Radio macht auch Spaß, Dolby S. mit 6 Lautsprechern, hab es manchmal eingeschaltet um die Radfahrer zu ärgern.
Sitz nur geil, nicht eine Sekunde Po und Knie geplagt, bin nach 6 Stunden abgestiegen als wäre nichts gewesen.
Die Scheibe hatte ich wegen der Wärme ganz unten und den Luftdurchlass geöffnet, das war sehr angenehm mit dem Wind.
Überaus komfortabel war für mich der Tempomat, liebe ich auch im Auto, schon cool wenn man auf den längeren Abschnitten mit
Geschwindigkeitbegrenzung auch die rechte Hand entspannt ablegen kann und nicht dauern den Tacho im Blick haben muss.
Der absolute Hit ist der elektrische Rückwärtsgang, der Anlasser wird umgepolt und treibt mit dem Ritzel an, super geil.
Da kommst du rückwärts die Tiefgarage hoch.
Wo Licht ist, ist auch Schatten.
Die Fahrt auf der Autobahn: Bis 160km/h alles klar, dann aber zunehmend Unruhe, ab 180 wurde die Lady richtig zickig, bei 200 (Höchstgeschwindikeit) musste ich an die ersten 900 Kawas denken und hab den Hahn vorsichtig zugedreht, war voll uncool.
Hatte die Scheibe erst oben, dann unten, keine Verbesserung. Vielleicht ist es die Orginalbereifung oder die Federung war nicht hart genug eingestellt. Keine Ahnung, aber das kann es nicht sein. Bei dem Preis will ich nicht den Dämpfer auswechseln oder gleich Reifenwechseln.
Tiefer Schatten: Der Preis, für 32.000 € mach ich eine Weltreise mit meiner Familie, nicht nur 4 Wochen, sondern richtig lang.

Aber: Müsste ich die Kohle nicht anschauen würde ich mir die Gold Wing als Langstreckenkreuzer dazu kaufen. Es hat verdammt gute Laune gemacht und ich bin kein Autobahnfan, 160km/h wären dann eben Limit in Deutschland und bei 130 ist es ein sehr komfortables und ermüdungsfreies Fahren.

Mit meiner CBF nach Hause war auch toll, so leicht, agil und dynamisch hatte ich sie gar nicht in Erinnerung.

Ich hoffe ihr konntet dem Bericht was abgewinnen, Fragen beantworte ich gerne.
Viel Grüße
T.

Hallo T.,

vielen Dank für den schönen Bericht, liest sich gut. Kannst Du die Route auch online stellen, z.B. über mopedmap.net oder ähnliches?
Wie durstig war die Wing denn eigentlich? Da müsste doch ordentlich was durchrauschen, oder?

Schöner Bericht, in allen Punkten exakt beschrieben.:Froehlich2:
Bei Schräglage kommt nach den Fussrasten und noch 2cm Luft dann die Krümmerverkleidung und dann die Sturzbügel.
Auf den Sturzbügeln liegend kann man aber immernoch prima kleine Kurven fahren.
http://www.youtube.com/watch?v=9ECirBDFQDw&feature=relmfu
Ganz Schräg geht auch :frech4:
http://www.youtube.com/watch?v=8NV0n3zHCcM&feature=relmfu
Höchstgeschwindigkeit auf BAB (meine 220km/h) macht nicht immer wirklich Spaß,besonders bei vorausfahrenden Autos (Schleppwirbel).

Verbrauch bei Vollgas auf BAB ca. 12 Liter, auf Landstrasse liegt mein Verbrauch (gemäßigte Fahrweise) im Schnitt bei 5,92 - 6,20 Liter.
Größte Reichweite mit einem Tank (25 Liter) war mal etwas über 410km.

Route

Hallo T.,

vielen Dank für den schönen Bericht, liest sich gut. Kannst Du die Route auch online stellen, z.B. über mopedmap.net oder ähnliches?
Wie durstig war die Wing denn eigentlich? Da müsste doch ordentlich was durchrauschen, oder?

Hi KiloCBF,
habe das mit mopedmap nicht hinbekommen, aber wenn Du in den Süden kommst melde Dich einfach, vielleicht kann ich ja ein oder zwei Tage den Tourguide machen. Kaffee und Tour besprechen geht denke ich auf jeden Fall.
Geschluckt hat die GW ca. 6 Liter, bei durchaus sportlicher Fahrweisen in den Bergen, der Abschnitt auf der BAB war nicht lang.
Genau kann ich es leider nicht sagen weil ich beim letzten Tankstop den Tankdeckel an der Zapfsäule zurück gelassen habe.
Die GW hat einen Tankstutzendeckel und einen Metalldeckel wie beim Auto, hängst du die Zapfpistole ein und klappst den Deckel zu wie bei der Dicken bleibt der Tankstutzendeckel zurück. Vollgetankt und bei der Hitze hat sich dann schon einiges an Litern verabschiedet.
Viele Grüße in den Norden
T.

Hi,

ok, ich habe mal versucht, die Route grob über Google Maps nachzuvollziehen, schaut sehr schön aus. Ich beneide Euch Oberbayern ja schon um Eure Lage. Und das Wetter ist auch besser, wir kriegen hier schon den ganzen Juni nur von oben auf die Mütze und die 20 Grad hat's im Juni in der Eifel bislang nicht geschafft.....

Beste Grüße aus dem nassen Norden in den schönen Süden !

Hi,
Wo Licht ist, ist auch Schatten.
Die Fahrt auf der Autobahn: Bis 160km/h alles klar, dann aber zunehmend Unruhe, ab 180 wurde die Lady richtig zickig, bei 200 (Höchstgeschwindikeit) musste ich an die ersten 900 Kawas denken und hab den Hahn vorsichtig zugedreht, war voll uncool.
Hatte die Scheibe erst oben, dann unten, keine Verbesserung. Vielleicht ist es die Orginalbereifung oder die Federung war nicht hart genug eingestellt. Keine Ahnung, aber das kann es nicht sein. Bei dem Preis will ich nicht den Dämpfer auswechseln oder gleich Reifenwechseln.
Tiefer Schatten: Der Preis, für 32.000 € mach ich eine Weltreise mit meiner Familie, nicht nur 4 Wochen, sondern richtig lang.

Aber: Müsste ich die Kohle nicht anschauen würde ich mir die Gold Wing als Langstreckenkreuzer dazu kaufen. Es hat verdammt gute Laune gemacht und ich bin kein Autobahnfan, 160km/h wären dann eben Limit in Deutschland und bei 130 ist es ein sehr komfortables und ermüdungsfreies Fahren.

Ich hoffe ihr konntet dem Bericht was abgewinnen, Fragen beantworte ich gerne.
Viel Grüße
T.

Hallo Tjanrider,
hab mir echt lang überlegt direkt drauf zu antworten?

Ob du es glaubst oder nicht das Thema: Unruhe bei hoher Geschwindigkeit auf der Dosenbahn gibt es nicht!
Meine läuft wie auf einer Schine und bei 200 machts genauso Laune wie bei 160. Wobei der Bereich zwischen 140-160 der Motor am lautesten wirkt!
Das liegt daran wie du dein Fahrwerk eingestellt hast!
Es ist Allgemein bekannt das man bei der Wing die Fahrwerkseinstellung ganz nach oben stellt dann klappts auch mit den zügigeren Fahren recht gut!

Enge Spitzkehren, gehen auch gut zu meistern, nur man braucht etwas Fahrübung zu!

Das Dickschiff mit den langen Radstand ist eben nicht ´ganz so easy ums Eck zu zaubern wie die CBF!

Übung macht den Meister.....gr*** hm, ich übe schon 72 000km damit...gr****
Ansonsten ein guter Bericht,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten