Es lebe der TÜV!

• Ersteller Ersteller HM1
  • Erstellt am Erstellt am
H

HM1

Gast
Auch wenn es so aussieht, als w?re HM1 jetzt v?llig ?bergeschnappt:
Ich m?chte an dieser Stelle mal ausdr?cklich sagen, dass ich speziell mit unserer Pr?fstelle in Wasserburg absolut zufrieden bin.

Und zwar sowohl in der Vergangenheit - als noch ein weithin gef?rchteter Pr?fer sein "Unwesen" trieb - als auch ganz besonders jetzt.

Es gab mal eine Zeit, in der ich zusammen mit meinem Schwager (gelernter Schmied) meinen Passat 1 mit einer kompletten Blechtafel (= 2 m²!!!) und diversen Repararur-Formblechen instandgesetzt habe. Fragt bitte nicht wieviel Gas mein Schwager beim (Autogen-)Schweissen daf?r gebraucht hat... Nach dem Abdichten und Auftrag von Rostschutz nur den Fahrersitz samt Gurt eingebaut und ab zum TÜV. Und selbstverst?ndlich mit Plakette wiedergekommen. Denn die Bremsen waren - nachdem ich zuvor neue Radbremszylinder hinten und ein paar Meter Bremsleitung eingebaut hatte - in Ordnung.
Was nichts anderes heissen soll, dass die Herren in Blau es gerne haben, wenn mit offenen Karten - also f?r sie nachvollziehbar - gespielt wird. Da werden dann auch keine fehlenden Innenverkleidungen bem?ngelt.

Oder heutzutage: Wenn ich mir anschaue was bei meinem Auto fahrwerkstechnisch so eingetragen wurde, da hatte ich selbst Zweifel ob das ?berhaupt geht. Beim Motorrad wurden alle ABE-Teile im Rahmen eines Eintrags kostenlos mit eingetragen, so dass ich keine Papiere ausser dem Fahrzeugschein mitf?hren muss.
Allerdings mit folgenden Voraussetzungen:
Der TÜV-Mann und ich kennen uns recht gut, und er weiss dass ich zuverl?ssig und sorgf?ltig bin und Absprachen einhalte.

Denn eines wollen die Herren in Blau: Vorher gefragt werden! Und nicht erst dann, wenn das Kind im Brunnen ist. Und mein TÜV-Mann (ich sch?tze ihn als Technik-Freak ein) hat mir immer - wenn notwendig - durch eigene Recherchen geholfen. Einfach super!

Allen Kritikern des TÜV sei hier gesagt, dass auch ich die Geb?hren nicht gerade g?nstig sehe, speziell die AU f?r Motorr?der ist ein Witz - ca. 2 Minuten Aufwand f?r ca. 30€ Geb?hr = Lizenz zum Gelddrucken.
Allerdings wurde diese AU auch nicht vom TÜV eingef?hrt, und die Geb?hren werden ebenfalls staatlich festgelegt.

Aber der gesamte Nutzen f?r die Sicherheit im Verkehr kommt uns allen zu Gute.
Und da st?rt mich bei meiner letzten HU f?r´s Auto auch ein als geringer Mangel festgestellter Spurstangenkopf nicht, denn wenn er (leicht) ausgeschlagen ist, geh?rt er gewechselt. Und wenn ich es vorher nicht selbst bemerke und behebe wird es halt vom TÜV festgestellt. Und nat?rlich wiederum meinerseits postwendend behoben.
Nebenbei bemerkt ist vor Kurzem ist vor meinem B?rofenster eine Frau mit ausgeh?ngtem Spurstangenkopf gestrandet. Sieht bizarr aus, wenn beide Vorderr?der in v?llig verschiedene Richtungen zeigen! Und der Gedanke, dass das bei schneller Fahrt wom?glich auf der Autobahn passiert, l?sst ein leicht flaues Gef?hl im Magen hochkommen.

Wie sind Euere Erfahrungen mit dem TÜV (oder Dekra oder GTÜ oder wie auch immer)?
Besonders diejenigen unter Euch, die ebenfalls selbst Hand anlegen?

speziell die AU f?r Motorr?der ist ein Witz - ca. 2 Minuten Aufwand f?r ca. 30€ Geb?hr = Lizenz zum Gelddrucken.

Ok... die knapp ?ber 30 € waren incl. Hauptuntersuchung??

AUK kostet lediglich runde 17 - 20 €

Im ?brigen habe ich aufgrund meiner beruflichen T?tigkeit kein Problem mit TÜV/KÜS/GTÜ und wie sie alle hei?en..... was eingetragen werden sollte wurde bisher immer alles eingetragen.... freundlich und kompetent.

Wenn etwas nicht eintragungsf?hig ist....da bel?stige ich den TÜV nicht mit solchen Lappalien....

Vorher fragen hilft tats?chlich.... sogar ein selbstgebauter Rahmen ist dann kein Problem...

Ok... die knapp ?ber 30 € waren incl. Hauptuntersuchung??
AUK kostet lediglich runde 17 - 20 €
Mit letzterem hast Du recht, mit ersterem nicht ganz.
Als ich heuer im Mai meinen C1 vorgefahren habe, entfielen von den Gesamtkosten (HU + AU) in H?he von 54,10 € (!!!) auf die AU 19,10 €.
Also das nenne ich schon (f?r den TÜV) ausk?mmliche (oder besser gesagt stolze) Preise. Und die AU hat tats?chlich nur etwa zwei Minuten gedauert.

Der TÜV-Mann und ich kennen uns recht gut, und er weiss dass ich zuverl?ssig und sorgf?ltig bin und Absprachen einhalte.

Bitte nicht falsch verstehen, oder pers?nlich nehmen, aber genau das ist das Problem.Es wird beim TÜV, Dekra etc immer mit zweierlei Ma?gemessen.

Ich kenne Autoh?ndler die Autos durch den TÜV bringen.....
.... du glaubst es nicht.

Da wird nur noch gemauschelt, gehandelt und getrickst.
Und jemand der keinen kennt, der jemanden kennt, der zahlt doppelt und dreifach, weil er wegen jeder Kleinigkeit erneut zum TÜV muss.
Da werden Harley mit offenen Auspuffrohren vorgefahren.
TÜV bekommen die trotzdem. Der Pr?fer stellt einfach 2 Berichte aus.
Einmal "durchgefallen" und einmal erneut vorgef?hrt alles in Ordnung.

Da stimmt einfach das System nicht mehr.
Am Ende haben alle TÜV, aber nur die h?lfte ist TÜV w?rdig.

Deswegen werden jetzt auch Stimmen laut, das Auto's die ?lter als 8 oder 10 Jahre sind, jedes Jahr zum TÜV m?ssen. Warum?! s.o.
Und wer bezahlt das...??

So siehts aus beim TÜV!

Just my 2 pence
Blaster

Bitte nicht falsch verstehen, oder pers?nlich nehmen, aber genau das ist das Problem.Es wird beim TÜV, Dekra etc immer mit zweierlei Ma?gemessen.
Du hast prinzipiell schon recht, und es sind auch schon F?lle von Korruption mit Angeh?rigen von Pr?forganisationen bekannt geworden.
Speziell die kann ich in meinem Fall absolut ausschlie?en. Dazu sind alle meine Fahrzeuge auch viel zu hochwertig. Und ich kann es mir beim besten Willen auch bei meinem Pr?fer ?berhaupt nicht vorstellen.

Dass ein gewisser Bonus da ist, ist zweifellos der Fall. Als ich meine Rads?tze f?r das Auto eintragen lassen habe, waren die daf?r notwendigen Federwegsbegrenzer noch nicht montiert, und der Eintrag erfolgte auf meine Zusicherung der Montage auf Treu und Glauben trotzdem. Sie wurden auch umgehend von mir eingebaut (denn wer will sich schon freiwillig seine kostbaren Reifen von den Radlaufblechen besch?digen lassen?), und im Lauf der Zeit situationsbedingt noch nachjustiert.

Aber es ist manchmal schon bemerkenswert, was bei technischen Änderungen (wir reden hier nicht von Schrottfahrzeugen) so geht. Und ich bin mir sicher, dass manches nicht ?berall geht (wenn z.B. kein Referzgutachten verf?gbar ist). Und da kann sich der einzelne Pr?fer doch etwas weiter aus dem Fenster lehnen als ?blich. Denn letzendlich muss er seinen Eintrag schliesslich dann doch verantworten k?nnen.

Haben sonst keine Forumsmitglieder Erfahrungen mit den Pr?forganisationen?

Zuletzt bearbeitet:
Klar haben hier einige User ihre Erfahrung gesammelt.
Im Laufe der Zeit hatte ich so einige TÜV-Termine wahrgenommen. Da ich aber immer wieder einen anderen Pr?fer und auch eine andere Pr?fstelle hatte, hing wohl alles von der Tagesform des Pr?fers ab. Von "Alles ist Gut" bis "so geht das aber nicht" war alles dabei.
Einen Bonus f?r Stammkunden gibt es bestimmt auch, genauso den Sympathiebonus.

T?v

Hallo zusammen

nicht ?rgern, dass die AU fast soviel kostet wie die Hauptuntersuchung.

Unsere Volksvertreter haben dieses mal schnell f?r Abhilfe gesorgt.:Froehlich2:

Der Bundesrat hat gestern beschlossen, dass die TÜV-Geb?hren ab n?chstes Jahr um gut 6% angehoben werden. Man (Ali) fragt sich wof?r eigentlich. :dagegen::dagegen::dagegen:

Vielleicht, um von der K?rzlich beschlossenen unversch?mten Di?tenerh?hung abzulenken.:Konfus2::meinung1:

Staubsaugervertreter ........... verkauft Staubsauger
Versicherungsvertreter...........verkauft Versicherungen
Volksvertreter.......................verkauft das ? ? ? ? ? :ausschau:

Ich hoffe nicht, dass einer im Forum ist, ach ja die haben ja fast alle ne BMW . (bekommen ??):warsnicht:

Zurück
Oben Unten