Erfahrungen Topsellerie Sitzbank mit Geleinlage

Derhai

Member
Werte Mitleser,

Ich habe mir von Topsellerie eine Sitzbank mit Geleinlage bauen lassen und durfte sie nun auf einer Schottlandumrundung auf 4500km ausgiebig testen.
Der Vorteil ist, sie ist nicht mehr so kantig wie früher, da sind mir schon mal die Beine bei der originalen Sitzbank eingeschlafen.

Allerdings ist die Sitzbank echt knüppelhart geworden. Man spürt die Geleinlage beim sitzen wie ein Stück Sperrholz in der Sitzbank und merkt auch, wie sie unter dem Hintern arbeitet. Die längsten Touren waren acht Stunden auffem Bock.

Richtig Komfort ist anders, ich würde sie so nicht mehr bestellen.

Ging es euch auch so?

Schoe

Olli (mit glühendem Hintern)

Hi,

die Top-Gemüse Sitzbänke sind von Bagster, oder auch andersherum. Meine CBF hat eine, die ist Hart. Für meine NC habe ich mir eine bauen lassen, die wurde niedriger und härter, fast schlimmer als Original.
Nie wieder Sellerie/Bagster!

Viele Grüße, Alex

Hmm,

Wir haben auf der SC64 (Das DoppelÄffchen) , auf der SC58 und auf der CB 1300 jeweils eine Top Sellerie mit Gel.

Ja sie ist im ersten Moment etwas Hart aber bei der Kürzlichen Allgäu Tour (insgesamt 1100km) hätte niemand Probleme damit.

hab auch die Top-Sellerie, die ist schon ganz schön hart.

Am Sonntag 420 km - keine Probleme. Ich denke, ich laß sie für Korsika drauf.

Ich hatte die Bank vor ca 8 Jahren auf meiner alten CBF SC58 und war eigentlich sehr zufrieden damit. Sie war damals deutlich besser als die Original. Vielleicht hat sich die Qualität geändert.

die Top-Gemüse Sitzbänke sind von Bagster, oder auch andersherum.

Interessant diese Verbandelung. Habe die beiden immer für Konkurrenten gehalten....

Ich habe beide, Gemüse und Bagster, (und die Originalbank) für die CB1300. Mein Weibchen und ich fahren die Gemüsebank am liebsten und finden sie bequem, auch für Ganztagestouren, die wir ja öfter haben.

Für meine MT-01 habe ich auch die Gemüsebank, allerdings keine Alternativen mehr. Bin auch sehr zufrieden damit.

Die Bank muss zum Hinterteil passen. Ich denke, alle Hersteller können das, sie brauchen nur die richtigen Vorgaben. Den Namen eines Herstellers mit Begriffen wie "bequem" oder "unbequem" zu verbinden, führt wahrscheinlich in eine Sackgasse. Allenfalls kann man Attribute wie Verarbeitungsqualität oder Haltbarkeit einem Hersteller zuordnen, aber nicht das sehr individuelle Empfinden der "Bequemlichkeit".

Mir tut wenn es warm ist z.B. meine Hose "hinten" weh, weil sie eine blöde Falte schlägt, die schwer weg zu bekommen ist. Dafür kann die Bank nichts aber man könnte sie leicht verdächtigen :wirr2:

:Froehlich3:

Was bequem angeht:
Seriensitzbank vom Quirl ist draufsitzen und wohlfühlen. Weich, bequem - so der erste Eindruck.
Zufällig an einen Cosiba-Zubehörsitz gekommen der bockhart ist - so der erste Eindruck.

Die Cosiba wird ab 8 Stunden Fahrt an einzelnen Stellen unangenehm.
Die Serienbank fängt nach 4-5 Stunden an undefiniert zu drücken.

Mein ketzerisches Fazit: je unbequemer, desto tauglich.
Oder anders gesagt: was sich erstmal gut anfühlt, muss nicht langstreckenbequem sein und umgekehrt.

Eine halbe Stunde" zu hart" auf der Hausrunde ist weniger ein Problem, als wenn man nach 5 Stunden Fahrt zum oder vom Urlaubsort/Zwischenziel nichtmehr sitzen kann, aber noch 200km vor sich hat.

Da wird schon so sein. Wenn zu weich, dann ist die Verformung ja größer, se drückt sich platt und passt eben nicht mehr.

Wahrscheinlich hat die Form der Bank einen viel größeren Effekt, als die Härte.

Da scheint mir halt noch ein Unterschied zwischen einer Sitzbank von der Stange und von einem Sattler ums Eck zu sein. Der bezieht dir die Sitzbank erstmal provisorisch und lässt dich ne Weile fahren. Dann sagst du ihm nochmal, wo es zwackt und verändert sie dann entsprechend.

Der Schrauber meines geringsten Misstrauens hat so seine MT-01 Sitzbank beziehen lasen, dass kostet dann aber hier in Berlin nicht 270 wie die Gemüsesitzbank, sondern 470 Öcken.

So gibts halt anstelle von 90 Prozent nur 70 Prozent. Schon besser als das Original aber nicht perfekt.

Aber das Gel scheint mir echt für die Tonne, das hätte ich mir echt sparen können...

Schoe

Olli

Zurück
Oben Unten