Erfahrung mit Windschutzscheibe ERMAX

• Ersteller Ersteller hondahelm
  • Erstellt am Erstellt am
H

hondahelm

Gast
Hallo zusammen,
habe mir kurz vor Saisonende die f?r die CBF 1000 neu entwickelte Windschutzscheibe von Ermax montiert. Bestellung und Lieferung ?ber den hiesigen HH. Ihr findet sie unter www.fechter.de abgebildet. Diese Scheibe ist ?brigens mit der f?r die CBF 600 kineswegs identisch.
Meine Erfahrung: Wenn ich von meinen Gegebenheiten ausgehe (185 gro?; mittlere Sitzposition; Scheibe so montiert, dass die Oberkante 12 cm h?her liegt als bei der Originalscheibe), ist eine klare Verbesserung festzustellen. Der Winddruck ist deutlich geringer und es gbt ?berhaupt keine Verwirbelungen um den Helm. Dank den vier Langl?chern kann man die H?he der Scheibe stufenlos einstellen.
Die Scheibe wird ohne Montageanleitung geliefert, und es m?ssen die originalen Schrauben und Unterlegscheiben verwendet werden. Es ist etwas fummlig, diese Plastik/Gummischeiben in die Langl?cher zu bekommen.
Im unteren Teil bekommt die Scheibe Kontakt mit der Chokpit-Verkleidung. Wer nach dem anscheinend nicht abzustellenden Chockpit-Surren keinen Wert auf zus?tzliche Quietschger?usche legt, sollte an den "Scheuerstellen" Filzstreifen kleben. Wenn auch die Scheibe mit 89 € relativ preisg?nstig ist, w?re eigentlich Ermax daf?r zust?ndig.
Gute Fahrt bis zum Saisonende
hondahelm

Moin,

danke f?r die Info.
Ich habe mir die Scheibe am Mittwoch direkt bei Fechter bestellt, aber irgendwie bekommt DHL das nicht gebacken, mir die Scheibe auszuliefern. Hatte schon mehrere Telefonate mit der DHL. Die sollen sie einfach in einer Filliale hinterlegen und ich hole sie mir ab. Aber auch das scheint ein Problem f?r den Paketdienst zu sein.
Na,mal schaun ob ich die Scheibe noch vor 2007 bekomme.

Hallo,

ich habe mir die Ermax-Scheibe gleich mit dem neuen Mopped mitbestellt, der HH hat sie mir auch gleich montiert.

(Sie war dann in der unteren Position montiert, auf Nachfrage wurde mir dann best?tigt, da?sie ganz oben montiert sei. War genauso falsch, wie die Sitzeinstellung, die nicht wie gew?nscht unten war. :b?se14: Wenn man nicht alles selber macht...)

Ich habe die Scheibe dann hochgesetzt, soda?sie unten mit den beiden erh?hten Leisten auf denen die Scheibe aufliegt b?ndig abschlie?t.
Beim Vorf?hrer, den ich probegefahren habe, hatte ich doch deutlich Druck auf der Brust. Ist mit der Ermax-Scheibe vollst?ndig weg, ich habe den Eindruck, da?jetzt der Helm ziemlich stark angestr?mt wird. Da das aber ohne jede Wirbel passiert ist das nicht unangenehm.

Micha

@ Micha_G

Hast Du die Scheibe auch mit Sozius ausprobiert? Bleibt der auch ohne Verwirbellung im Helmbereich?

ich habe die KCBF erst seit Freitag, sie ist also quitschneu :dreiertanz
Da war noch keine Zeit, den Soziusbetrieb zu testen, der Einbau des McCoi hat au?erdem noch zwei Nachmittage gefressen.

Micha

Ermax im Soziusbetrieb

Hallo,
erg?nzend zu meinem Beitrag: Habe nach der Montage der Ermax schon mehrere hundert Kilometer im Soziusbetrieb hinter mir. Keinerlei Beeintr?chtigung f?r Beifahrer! Mich w?rde noch interessieren, ob an Scheibe oder Cockpit Filzunterlagen angebracht wurden, ob etwas quietscht usw.
hondahelm

Original von Ronny
Moin,

danke f?r die Info.
Ich habe mir die Scheibe am Mittwoch direkt bei Fechter bestellt, aber irgendwie bekommt DHL das nicht gebacken, mir die Scheibe auszuliefern. Hatte schon mehrere Telefonate mit der DHL. Die sollen sie einfach in einer Filliale hinterlegen und ich hole sie mir ab. Aber auch das scheint ein Problem f?r den Paketdienst zu sein.
Na,mal schaun ob ich die Scheibe noch vor 2007 bekomme.

Habe ich Gl?ck gehabt, meine war nach zwei Tagen da. :tongue:

Moin,

ich habe meine Ermax am Montag endlich bekommen und auch gleich montiert.
Ich bin von der Scheibe total begeistert. Laut Ermax ist die Scheibe "nur" 10 cm h?her, als die Hondascheibe. Das ist aber nur dann richtig, wenn man die Ermax so montiert, wie die Hondascheibe montiert war (unterer Abschlu?ca. 10 bis 15 cm ?ber den Scheinwerfern). Durch die wirklich langen Langl?cher kann man sie aber noch h?her stellen, so dass sie fast 18 bis 20 cm h?her ist und trotzdem bleibt sie so stabil, dass so gut wie keine Vibrationen auftreten. Durch die Langl?cher ist ein Verstellen der Scheibe 1000 Mal einfacher, als bei der Honda-Scheibe.
Auf die zwei kleinen Erh?hungen der Verkleidung habe ich zwei d?nne Moosgummistreifen geklebt und unter die vier Plastikunterlegscheiben nochmal je eine Gummiunterlegscheibe drunter. Jetzt sitzt die Ermax absolut kontakt- und vibrationsfrei.

Mit der Originalscheibe hatte ich (1,86m und Sitzbank egal in welcher Stellung) bisher immer entweder Druck auf der Brust oder Druck auf dem Helm. Je nach dem, wie ich die Scheibe eingestellt habe. Dies ist nun bei der Ermax nicht mehr der Fall. Sitz in mittlerer Stellung und die Scheibe so hoch montiert, dass sie unten gerade auf den Erh?hungen aufliegt und man die unteren L?cher (in der Verkleidung) nicht sieht.
Ergebnis: Weder Druck noch Verwirbelungen auf Brust und Helm. Selbst der Sozius (mein Junior mit der gleichen Gr??e) sitzt super im Windschatten. Zudem gef?llt mir die Ermax 1000 Mal besser, als die Vario von MRA.

Original von Ronny
Moin,

ich habe meine Ermax am Montag endlich bekommen und auch gleich montiert.
Ich bin von der Scheibe total begeistert. Laut Ermax ist die Scheibe "nur" 10 cm h?her, als die Hondascheibe. Das ist aber nur dann richtig, wenn man die Ermax so montiert, wie die Hondascheibe montiert war (unterer Abschlu?ca. 10 bis 15 cm ?ber den Scheinwerfern). Durch die wirklich langen Langl?cher kann man sie aber noch h?her stellen, so dass sie fast 18 bis 20 cm h?her ist und trotzdem bleibt sie so stabil, dass so gut wie keine Vibrationen auftreten. Durch die Langl?cher ist ein Verstellen der Scheibe 1000 Mal einfacher, als bei der Honda-Scheibe.
Auf die zwei kleinen Erh?hungen der Verkleidung habe ich zwei d?nne Moosgummistreifen geklebt und unter die vier Plastikunterlegscheiben nochmal je eine Gummiunterlegscheibe drunter. Jetzt sitzt die Ermax absolut kontakt- und vibrationsfrei.

Mit der Originalscheibe hatte ich (1,86m und Sitzbank egal in welcher Stellung) bisher immer entweder Druck auf der Brust oder Druck auf dem Helm. Je nach dem, wie ich die Scheibe eingestellt habe. Dies ist nun bei der Ermax nicht mehr der Fall. Sitz in mittlerer Stellung und die Scheibe so hoch montiert, dass sie unten gerade auf den Erh?hungen aufliegt und man die unteren L?cher (in der Verkleidung) nicht sieht.
Ergebnis: Weder Druck noch Verwirbelungen auf Brust und Helm. Selbst der Sozius (mein Junior mit der gleichen Gr??e) sitzt super im Windschatten. Zudem gef?llt mir die Ermax 1000 Mal besser, als die Vario von MRA.

:good_posting: Roland so ist es.

Zurück
Oben Unten