Dry Lube automatisieren.

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 45
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 45

Gast
Hab mal eine rein hypothetische Frage:

Kann man den Autrag von Dry Lube automatisieren?
Sprich, so ähnliches wie einen Kettenöler damit befüllen?

Denke, bei einem normalen Öler ist die Lube zu dünnflüssig- würde sofort abgeschleudert.
Es müsste also eine dickflüssige Trägerflüssigkeit für das Teflon sein, die dann aber nach kurzer Zeit verdunstet- sonst kan man ja auch gleich Öl verwenden....

Was vielleicht möglich wäre, ist das mechanische System, wo ein Kolben gezogen wird, und dann eine Menge Lube bei Schrittgeschwindigkeit auf die Kette gelangt.

Dazu müsste man das Lube in einer normalen Flasche bekommen..

Was mein ihr dazu?

Rolf

Hallo
Was haltet ihr von Sägekettenöl. Das habe ich seit der letzten Kette, es läuft wie Rotze etwas zäh
tr3.gif
,na ja, bei Frost fast garnicht mehr. :boewu7: Dafür trage ich es jetzt mit dem Pinsel auf und die Felge bleibt sauber.:Froehlich3:

Gruß dieter

Ist mal wirkliche eine interessante Frage, aber ich versteh den Sinn nicht so ganz bzw. was soll es bringen.

Wenn ich mir mal die Argumente der verschiedenen Systeme und Möglichkeiten betrachte:

a. Kettenspray
alle 1000 km auf die warme Kette auftragen, bei Regen öfter
Nachteil: nicht automatisch und Felge/Kette verdreckt, nur schwer sauber zu machen
Vorteil: relativ günstig, kein Umbau

b. Dry Lube
alle 300 bis 500 km auftragen, bei Regen öfter
Vorteil: nix verdeckt, kein Umbau
Nachteil: realtiv teuer

c. automatischer Oiler
automatische Auftragung auf die Kette
Vorteil: es geht halt automatisch und es verdreckt nix, bzw. einmal mit Lappen drüber und weg ist
Nachteil: relativ teurer Umbau

Wenn ich nun Dry Lube automatisch auftragen könnte, hab ich doch genau den gleichen Effekt wie beim Oiler - nur halt von den Verbrauchskosten teurer.

Oder sehe ich da was falsch?

Sorry, hab jetzt die eigentliche Frage nicht beantwortet :mx35:

Wenn ich nun Dry Lube automatisch auftragen könnte, hab ich doch genau den gleichen Effekt wie beim Oiler - nur halt von den Verbrauchskosten teurer.

:mx35:

Nicht ganz Joe.
Bei Dry Lube gehts ja darum, das die Kette und vor allem das Fahrzeug sauber bleibt.
Teuer ist relativ- ne Dose von Louis kostet im Angebot 6€- die hält ne ganze Saison.

Grüße, Rolf

Die Frage werd ich mal so abspeichern und die den Herren mal im März auf der Dortmunder Messe stellen. Das ist ja immer ein Stand von Dry Lube, kaufe auch meistens dort das Paket mit großer und kleiner Dose, der Preis ist da auch in Ordnung.

Ist mal wirkliche eine interessante Frage, aber ich versteh den Sinn nicht so ganz bzw. was soll es bringen.

Wenn ich mir mal die Argumente der verschiedenen Systeme und Möglichkeiten betrachte:

a. Kettenspray
alle 1000 km auf die warme Kette auftragen, bei Regen öfter
Nachteil: nicht automatisch und Felge/Kette verdreckt, nur schwer sauber zu machen
Vorteil: relativ günstig, kein Umbau

b. Dry Lube
alle 300 bis 500 km auftragen, bei Regen öfter
Vorteil: nix verdeckt, kein Umbau
Nachteil: realtiv teuer

c. automatischer Oiler
automatische Auftragung auf die Kette
Vorteil: es geht halt automatisch und es verdreckt nix, bzw. einmal mit Lappen drüber und weg ist
Nachteil: relativ teurer Umbau

Sorry, hab jetzt die eigentliche Frage nicht beantwortet :mx35:

Es geht hier wegen der Sauberkeit. Die Kette sieht immer recht sauber aus. Das Hinterrad sowieso. Was viele nicht bedenken, dass vordere Ritzel plus Kammer des Antriebs wird nicht so voll gerotzt. Hatte mal bei meiner Seven-Fifty die Abdeckung abmachen müssen. Der Deckel war komplett ausgefüllt, wie ausgegossen.

Mit PDL läuft die Kette einfach freier, bleibt dadurch sauberer und hält länger. Nicht nur meine Meinung, sondern Erfahrung.

Und wen man jetzt ein Daueröler mit PDL hätte, wäre das echt ne coole Sache. Das es teurer ist wissen wir alle. Aber wenn dadurch die Kette länger hält, wäre das doch ein gutes Argument, oder?

Gruß......Metro

Die Frage werd ich mal so abspeichern und die den Herren mal im März auf der Dortmunder Messe stellen. Das ist ja immer ein Stand von Dry Lube, kaufe auch meistens dort das Paket mit großer und kleiner Dose, der Preis ist da auch in Ordnung.

Hab ich schon gemacht Blackbox-

Bei einem direkten Gespräch kannst da sicher noch mal nachhaken.
Habe aber das Gefühl das, da seitens des Herstellers kein Interesse besteht etwas zu entwickeln. So in etwa, Kettenöl mit dem Teflon von Drylube zu mischen, das als Beispiel, die Dosierung des Öls um 50% reduziert werden kann. Hätte sicher auch etas ...
Vielleicht müssen nur genut Interresenten da nachfragen..:mx21:

Hier die Antwort von PDL:

Hallo Herr B....
besten Dank für Ihre Nachricht und für Ihre Anregungen zu unserem Produkt Profi Dry Lube.

Eine Verwendung von PDL in Verbindung mit einem Dauerschmiersystem (wie z.B.
einem Scottoiler) ist nicht möglich. PDL ist ein Aerosol, d.h. daß die Dose unter Druck steht.
Dies ist bei einer permanenten Schmierung nicht realisierbar.

Das gelegentlich Nachsprühen können wir Ihnen leider nicht ersparen, aber dafür haben Sie
aber natürlich den Vorteil eines immer sauberen und dennoch optimal gepflegten Kettensatzes.
Ganz im Gegensatz zu jedem Dauerschmiersystem bleiben auch Felgen, Räder, Seitendeckel
usw. frei von Fett-, bzw. Ölspritzern.

Im Anhang senden wir eine kleine Auswahl von Testberichten der Fachpresse.

Mit freundlichen Grüssen

Jörg Kroneberger
-distribution/export-

PROFI PRODUCTS"

Ja dann mach ich das doch wie bisher, kaufe mir im Frühjahr das Doppelpack und bin Glücklich damit:Froehlich3:

Ich hätte da schon so eine Idee:15 - dumdidum:

Gäbe es PDL in kleinen Spraydosen (so für 3-4 Anwendungen), könnte man eine kleine Halterung konstruieren die z.B. einen Hebel hat, mit welchem man während der Fahrt (mit´m Fuß) "ölen" kann.
Findige könnten vielleicht noch´n Bowdenzug dran pfriemeln.
Ganz findige könnten das sogar elektronisch regeln.

Wenn man dann immer ein Fläschchen unter der Sitzbank hat, darf´s unterwegs dann auch schon mal regnen.:01 - grinsen:

Zurück
Oben Unten