Dolomiten

südtirol

Member
Wie ihr vielleicht schon gehöhrt habt haben die dolomiten seit vergangener woche den status als weltnaturerbe bekommen
für südtirol und der ganzen region sicher eine wunderbare sache nur jezt kommts
die südtiroler landesregierung hat für 2010 eine pässemaut beschlossen aber noch soll es aber probleme mit den nachbarprovinzen belluno u. trento geben als zweites möchten einige aus der landesregierung mit unerstützung von einigen aus corvara und gröden den motorisierten verkehr auf den pässen total verbieten nur mehr busse und so ich denke mit der schliessung wird es noch dauern den es zirkuliert zuviel geld aber die maut wird kommen
dem gast fehlen halt ein paar euro in der urlaubskasse aber für uns wirds teuer wenn man jedes zweite wochenende da ist
fahrn wir halt ins trentino da kostet es nix

Grüsse aus Südtirol :Froehlich3:

Hallo,

Ist doch ne schöne Einnahmequelle. Und für Omnibusse würde ich pro
Fahrgast kassieren dann kommt noch mehr Kohle in die Kassen.
Wie ist dann das mit dem Skifahren zu vereinbaren? Denke da wird genau
so viel kaputt gemacht.
Wir werden´s wohl nicht ändern können aber dafür vielleicht nicht mehr
so oft kommen.
Gruß Uwe

Maut ist schon o.k.

... wenn das Geld auch in die Strassen fließt.
Ich weiß nicht was dieses Gejammere wg. der Maut immer soll. Gerade in Südtirol sind die Strassen meist Top. In Westdeutschland kann sich da so manche schöne kurvenreiche Strasse verstecken oder ist nur was für Enduros.
Ich war Mitte Juni in Slowenien und Kroatien. Bis auf die neu gemachte Küstenstrasse in HR an der Adria, sind da alle Strassen mit großer Vorsicht zu genießen; nicht nur bei Regen sind die glatt wie Schmierseife. Von den zig verschiedenen Aspahaltarten ganz zu schweigen. Für die Küstenstrasse hätte ich ohne zu zögern Maut gezahlt. Fahrbahn und Landschaft sind einfach top.
Also IMHO ist Maut o.k., wenn der Biker davon was am Reifen spürt. Vergleicht doch mal das Timmelsjoch (Maut) und das Stilfserjoch (ohne Maut): letzteres bietet vom Belag oder den Belägen drittklassigen Schrott.

Gruß

Agent Orange

Ja dann mal gut, dass ich vor 4 Wochen da war und alle Pässe abgegrast habe :cs21:
Hat mega Laune gemacht :001:

Bis auf die Autostada habe ich nirgendwo Maut bezahlt. Wenn ich jeden Pass bezahlen muss, fahre ich woanders. :mx21:

Ich habe mich schon oft gewundert, dass Südtirol dem nördlichen Nachbarn noch nicht gefolgt ist. Bei uns in Nordtirol sind leider unzählige Mautstrecken. Fairerweise muss aber sicher auch festgehalten werden, dass die Strassenerhaltung im Hochgebirge sehr teuer kommt. Alleine die Behebung der Frostschäden eines jeden Winters stellt schon einen hohen Aufwand dar. Ich bin auch oft in den Dolomiten unterwegs, da es von uns in Tagestouren leicht machbar ist, aber wie du geschrieben hast, bietet die Provinz Trento genügend Alternativen. Vom Fahrspass sind dort die Strassen ohnehin oft besser, in den Dolomiten reizt halt die Landschaft.

... wenn das Geld auch in die Strassen fließt.
Ich weiß nicht was dieses Gejammere wg. der Maut immer soll.

Also zumindest in D zahlen wir Steuern und das nicht zu knapp.
In I ist das ähnlich.

Die Straßen gehören dem Bürger, er hat sie bezahlt.
Jetzt soll er noch mal zur Kasse gebeten werden????

Beispiel Telefonleitungen in D
Ehemals mit viel Aufwand in den 40'er und 50'er Jahren vom Stuerzahler bezahlte Infrastruktur. Als dann die Deutsche Bundepest privatisiert wurde,
ging die komplette Infrastruktur an die Telekom über.

Was haben wir davon gehabt?
Eine Steuergutschrift habe ich jedenfalls nicht bekommen.
Ähnliches drohte uns mit der Privatisierung der Bundesbahn.

Natürlich haben diese Straßen einen erhöhten Wartungsaufwand,
aber sie bringen der Region nicht unerhebliche Einnahmen durch
den Tourismus. Das sollte meiner Meinung nach reichen.
Wenn das mal gut geht in Südtirol?!

Ist wie bei der Bank.
Dafür, das ich mein Geld dort anlegen darf, muss ich erstmal Gebühren zahlen.
Bald zahlen wir noch Eintritt bei Aldi.

Aber die Bürger schlucken das schon klaglos.
Hat ja bisher immer geklappt.

Grüße
Blaster

Ist in jedem Land und überall das gleiche Problem. Am einfachsten holt man sich das Geld von den Fahrzeuglenkern. Einem kurzen Protest folgt rasch das willige Zahlen.

Wenn ich jeden Pass bezahlen muss, fahre ich woanders. :mx21:

Einen Vorteil hätte eine Maut.... die Straßen wären leerer und ich müsste mich nicht über Wohnwagen, Wohnmobile, Motorräder, Eselskarren, LKW, Busse, PKW, Roller.... usw. ärgern.

Wenn ich auf der Renne eine Tageskarte löse... warum dann nicht in den Dolos?

Sind ja dann gleiche Bedingungen... Das einzige was geklärt werden müsste... geht die Sella-Runde zukünftig links oder rechts rum??

Ich fahre seit 15 Jahren nach Südtirol, jedes Jahr so ein paar Tage. Es wurde vor Jahren schon darüber abgestimmt, ob es eine Maut gibt oder nicht. Bis jetzt noch nix, zum Glück:blumen:
Und auch das Timmelsjoch kannste hoch und wieder runter fahren von beiden Seiten, dann kostet es nichts. Nur keinen Länderwechsel machen!
Die Großglockner Hochalpenstraße kostet schon am Anfang, das ist sch....:boewu7:

Werde am 07.08 in den Dolos sein für drei Tage, freue mich!!!

Hallo,

Ist doch ne schöne Einnahmequelle. Und für Omnibusse würde ich pro
Fahrgast kassieren dann kommt noch mehr Kohle in die Kassen.
Wie ist dann das mit dem Skifahren zu vereinbaren? Denke da wird genau
so viel kaputt gemacht.
Wir werden´s wohl nicht ändern können aber dafür vielleicht nicht mehr
so oft kommen.
Gruß Uwe

Wir Skifahrer zahlen doch schon Maut und das seit über 40 Jahren. Die Maut heißt in den wunderschönen Skiregionen dieser Welt zwar "Skipass" aber vom Sinn her ist es das Gleiche. Allerdings wesentlich teurer als die Straßenmaut. Ich habe in diesem Jahr alleine für meine Familie und mich schon EUR 500,00 gezahlt und das für ganze 5 Tage! Je nach Skiregion differiert der Betrag zum Teil erheblich. Diese Gebühr allerdings zahle ich auch aus Überzeugung. Dafür wird unheimlich viel getan. Also uns nicht nur per Lift, Seilbahn und Schlepplift auf die Piste bringen sondern hinterher auch alles wieder in einen entsprechenden Zustand bringen. Wenn einmal kein Schnee im Übermaß vorhanden ist, was in den 40 Jahren eigentlich noch nicht passiert ist, wird die Strecke sogar von Schneekanonen präpariert. Ist doch toll.:boewu6::cs21: Ach ja, die Straßenmaut zahlen wir natürlich auch noch on top.:lachen:

Ich hab auf dem Timmelsjoch keine Maut bezahlt....

Oerst

Dann bist Du wohl "schwarz" gefahren oder? Ich mußte vor 3 Wochen dort an der Übergangsstelle von Italien zu Österreich Maut bezahlen. Habe ich aber gerne gemacht und für das sch... Wetter am Timmelsjoch konnten die Leute ja nichts und einen Aufkleber, unter dem Motto "ich war hier...") gab es noch oben drauf. Übrigens ein paar Stunden davor am Gardasee waren es noch 35 Grad Celsius. Aber man kann sich eben nicht alles kaufen.:ausschau::Froehlich2:

...ist halt der allgemeine trend zu unendlichem nepp und abzocke (fast)überall und in (fast)allen bereichen. Es wird kassiert, berechnet und besteuert was nur irgendwie geht - doppelt und dreifach (steuern und gebühren) Sparen auf staatsebene und vernünftig mit steuergeldern umgehen wäre natürlich zuviel verlangt - da ist abneppen viel einfacher.
Ein paar euro für supergute strassen in den dolos wäre ich bereit zu zahlen. Allerdings gibt´s auch endlos viele nebenstrecken welche sicher mautfrei bleiben - aber mal ehrlich-was jucken 10-20 euro bei einer woche mopedfahren und gesamtkosten von 600.- - 1000.- ?
Wolf

...ist halt der allgemeine trend zu unendlichem ...
Hi Wolf,

man muss ja nicht jeden Trend mitmachen, aber wenn man sich nicht dagegen wehrt geht das munter so weiter.:boewu7:

Ein paar euro für supergute strassen in den dolos wäre ich bereit zu zahlen. Allerdings gibt´s auch endlos viele nebenstrecken welche sicher mautfrei bleiben - aber mal ehrlich-was jucken 10-20 euro bei einer woche

Ein paar Euro hier, ein paar Euro da. Summa summarum ist der Urlaub teurer. Mich juckt auch 1 Euro, wenn er nicht vernünftig verwendet wird.
Und ich denke mal, dass zuerst der motorisierte Fahrer zur Kasse gebeten wird und dann werden (vielleicht) die Straßen verbessert.
So gesehen, bin ich dann auch gleich für die Einführung einer generellen Straßenmaut auf allen Straßen in Deutschland.
Ich mach da mal lieber einen neuen Thread zum Diskutieren auf.

Na warten wir mal ab, was den Regierungen so einfällt.

LG Sepp

Wie ihr vielleicht schon gehöhrt habt haben die dolomiten seit vergangener woche den status als weltnaturerbe bekommen
für südtirol und der ganzen region sicher eine wunderbare sache nur jezt kommts
die südtiroler landesregierung hat für 2010 eine pässemaut beschlossen aber noch soll es aber probleme mit den nachbarprovinzen belluno u. trento geben als zweites möchten einige aus der landesregierung mit unerstützung von einigen aus corvara und gröden den motorisierten verkehr auf den pässen total verbieten nur mehr busse und so ich denke mit der schliessung wird es noch dauern den es zirkuliert zuviel geld aber die maut wird kommen
dem gast fehlen halt ein paar euro in der urlaubskasse aber für uns wirds teuer wenn man jedes zweite wochenende da ist
fahrn wir halt ins trentino da kostet es nix

Grüsse aus Südtirol :Froehlich3:

Zum Schutz des Weltnaturerbes wäre ich gerne bereit, ein paar Euro Maut zu bezahlen, aber es sollte sich in Grenzen halten. Die Region lebt schließlich auch stark vom Tourismus.

ich habe nen guten draht zu einem wirt dort unten in der sella-runde.die ganzen wirte sind gegen diese maut,denn wie sollen die skifahrer denn diese maut bezahlen?die müssen ja auch an ihre hotels kommen,und das ja auch täglich.es kann höchstens sein das sich die wirte und der staat dort darauf einigen das die maut mit dem zimmer verrechnet wird,das eben ein kleiner zuschlag draufkommt,was aber immer noch billiger ist wie jeden passe inzeln zu zahlen.so das theoretisch die nur fahren an den pässen bezahlen müssen,die anderen vom wirt eine karte bekommen mit der sie (kostenlos) fahren dürfen.aber dieses thema ist schon mehrere jahre alt und es wird wohl auch so schnell keine einigung geben.

I
Und auch das Timmelsjoch kannste hoch und wieder runter fahren von beiden Seiten, dann kostet es nichts.

Dann versuch mal von der österreichischen Seite aus den Gipfel zu erreichen.... natürlich ohne Maut zu bezahlen....

Wetten dass du so ungefähr auf 2000m Höhe wieder umkehren musst.... lange bevor du den Gipfel auf österreichischer Seite erreichst...

Gute Idee!

Einen Vorteil hätte eine Maut.... die Straßen wären leerer und ich müsste mich nicht über Wohnwagen, Wohnmobile, Motorräder, Eselskarren, LKW, Busse, PKW, Roller.... usw. ärgern.

Wenn ich auf der Renne eine Tageskarte löse... warum dann nicht in den Dolos?

Sind ja dann gleiche Bedingungen... Das einzige was geklärt werden müsste... geht die Sella-Runde zukünftig links oder rechts rum??

Geile Idee, Oerst!
dann noch Auslaufzonen und Airfences:025:
Wirklich ein herrlicher Gedanke:001:
... und für jeden so ein halbnacktes Gridgirl, die einem beim Fotografieren sonnenbeschirmt:mx35::narr:

Gruß

Agent Orange

Zurück
Oben Unten