Diese Rubrik

falo

Member
Sponsor CBF-Forum
Fast jeden Tag gibt es hier ein neues Thema, was laut Rubrik-Beschreibung hier nicht hinpasst.
Und jedesmal fühlen sich einige Leute genötigt, darauf mehr oder weniger deutlich hinzuweisen, bis es endlich einer der Mods verschiebt.

Schonmal drüber nachgedacht, warum das so ist ?

Die Ober-Rubrik heisst "Off Topic" - hier passt also gemäß der Rubrikbezeichnung erstmal alles rein !!!

Die Unter-Rubrik heisst "News / Probleme / Anregungen". - Fast alles hier im Forum, bis auf die Glückwünsche und unsäglichen Rückzählgedönse sind hier News , Probleme oder Anregungen.
Insofern passt hier auch fast jedes Thema rein, solange man nicht für jede Rubrik erst mal die Bedienungsanleitungen lesen will.

Also bitte, gebt der Rubrik einen eindeutigen Namen, dann machen sich die Leute auch mehr Mühe, die dann doch passendere Rubrik auszusuchen.

mein Vorschlag: Forum - intern

Und vielleicht den letzten Satz der Beschreibung als ersten schreiben:

"Bitte nur Themen die das Forum selbst betreffen !!!! Was gibt es neues auf der CBF 1000 Site. Und wer Anregungen oder Probleme mit dem Forum hat, dem wird hier geholfen.

vorschlagende Grüße
vom falo

Steht doch schon alles da:

"Was gibt es neues auf der CBF 1000 Site. Wer Anregungen oder Probleme mit dem Forum hat, dem wird hier geholfen. Bitte nur Themen die das Forum selbst betreffen !!!!"

Die Leute sollen lieber mal erst vernünftig lesen und ihr Gehirn einschalten, bevor sie irgendwo etwas posten ....... ansonsten ändert man die Überschriften und Beschreibungen nämlich wöchentlich.

Und so klar formulieren, dass auch der letzte Depp das versteht, kann man eh nicht ....... :22 - Meinung:

Gecko: für Dich sind das also alles Idioten, die mal in der falschen Rubrik schreiben ? Das ist eine sehr arrogante Einstellung.
Sicherlich niemand macht das vorsätzlich, aber auch niemand kommt mit dem Vorhaben in das Forum, sich erstmal alle Bedienhinweise durchlesen zu müssen.

Wenn sich solche Fälle häufen.. und das tun sie halt in dieser Rubrik, dann ist es ja wohl nicht falsch, sich zu hinterfragen, warum sowas verhältnismäßig gehäuft passiert.
Dann ist halt was ergonomisch nicht ganz verständlich. Und wenn ich erst im DRITTEN Hinweis zur Rubrik merken kann, dass ich verkehrt bin, dann ist wirklich nachvollziehbar, dass sich der eine oder andere "verläuft".
Nochmal:
Der erste Hinweis bei der Suche nach der potentiell richtigen Rubrik heisst: "Off Topic". Und das passt immer !!!
Der zweite Hinweis danach bei der Suche nach der potentiell richtigen Rubrik heisst:
"News / Probleme / Anregungen". Und auch das passt fast zu jedem der angesprochenen Themen, die fehlerhaft plaziert waren.
Nur, wer diese beiden Hinweise eher ignoriert und dann die zugehörige Rubrikbeschreibung liest, wird zwingend erkennen, dass es um Themen gehen solle, die das Forum als solches betreffen.

Warum willst Du denn potentiell hunderte Nutzer disziplinieren, wenn eine einfache Wortänderung das Problem lösen kann.
Eigentlich eine unverschämte Einstellung.
Es freut mich, dass Du offenbar 100% fehlerfrei in Deinem Leben bist. Andere sind es nicht oder halt nur etwas unaufmerksamer und müssen sich als Depp von Dir betiteln lassen. Tolle Nummer !!! :06 - Nein:

Es ist ja auch nicht schlimm, wenn etwas am Forum nicht passt. Das wird halt irgendwann erkannt und kann meist einfach abgestellt oder technisch begründet werden
Es ist aber schlimm, sich über angeblichen Deppen zu echauffieren, nur weil sie sich etwas oberflächlicher bewegen als Du oder andere.

entsetzte Grüße
vom falo

Richtig lesen, falo !
Ich habe nicht geschrieben, dass das alles Idioten sind.
Ich habe aber geschrieben, dass es trotz der feinsten textlichen Fassungen immer noch Deppen geben wird, die auch das dann nicht verstehen werden und trotzdem wild durch die Gegend posten.
Und wir haben hier keine "Bedienhinweise", sondern lediglich 1 - 2 Sätze. Da wird man wohl erwarten dürfen, dass man sich die durchliest ......

Fehlpostings werden sich nicht verhindern lassen; weder jetzt noch in Zukunft.

Und die Fehlerquote ist auch nicht so hoch, alles hin und her neu zu formulieren. Das verunsichert dann wieder diejenigen, die sich gerade an das bestehende gewöhnt haben ........ :Froehlich3:

Gecko schrieb:
Und wir haben hier keine "Bedienhinweise", sondern lediglich 1 - 2 Sätze. Da wird man wohl erwarten dürfen, dass man sich die durchliest ......

Wenn man, wie Du, die Zeit hat, in 3 Jahren hier 5600 Beiträge zu schreiben, dann hat man sicher auch die Zeit, sich alles durchzulesen.
User, die das Forum nur hin und wieder für Informationen nutzen, beschäftigen sich nicht so damit. Das ist menschlich !

Gecko schrieb:
Fehlpostings werden sich nicht verhindern lassen; weder jetzt noch in Zukunft.

Natürlich nicht, aber man kann sie durch intelligente Gestaltung verringern.

Und bevor Du jetzt wieder verallgemeinerst. Es geht hier nur um eine Rubrik, in der es eine verhältnismäßige Häufung gibt. Es geht nicht um Umgestaltung des ansonsten sehr gut strukturierten Forums.

Das war mein letztes Posting hier dazu. Der, den es angeht, wird reagieren oder halt nicht.
Deine Beschimpfungen potentieller Falschposter waren deshalb eh nicht zielführend und deshalb völlig daneben.

entspannte Grüße
vom falo

Hallo ihr zwei beiden,

darf ich hier mal beruhigend eingreifen ?

Sicher gibt es immer wieder mal Beiträge, die in einem falschen Forumsteil gepostet werden.
Und immer wieder gibt es Hinweise mit mehr oder weniger freundlichem Ton, das doch (endlich) mal zu verschieben. Oder die Leute werden im Beitrag darauf aufmerksam gemacht, doch besser aufzupassen (verschieben können sie es aber nicht).
Oder sie "müssen" sich erst mal vorstellen, bevor sie hier was posten "dürfen".

Alles schon zig Mal gehabt. Alles menschlich. Alles ist regulierbar.

Aber: Es wird solche Faux Pas immer geben, denn es sind Menschen, die hier Beiträge einstellen. Solche, die sich mit einem Forum oder dem Internet auskennen und manche eben nicht so gut.

Was also tun, wenn mal was schief gelaufen ist ?
Schreibt doch einfach einen Moderator per PN an, sich das mal anzuschauen und ggfls. zu verschieben.
Nur bedenkt dabei: auch die Mods sind nicht rund um die Uhr im Forum anwesend. Sie haben auch einen Beruf, Familie und andere Dinge zu tun.
Somit kann die Antwort auf eure Anfrage also auch mal ein paar Tage länger dauern.

Zur "Vorbeugung" finde ich falos Einwand schon richtig.
Die Überschrift passt nicht zum ersten Eintrag.
Ich werde mal mit Blaster "reden", ob man Dinge, die nur das Forum selbst angehen, nicht in eine extra Rubrik gestellt werden können und die dann ganz am Ende platziert wird.
Sollte technisch kein Problem sein.

Könnt ihr mit diesem Vorschlag leben oder gibt es weitere Ideen dazu ?

Deine Beschimpfungen potentieller Falschposter waren also eh nicht zielführend und deshalb völlig daneben.

Ich kann mich nicht erinnern, so etwas geschrieben zu haben ....... ausser vielleicht, man will es so verstehen, um im Recht zu bleiben..... oder sich im selben zu wähnen ......:Froehlich3:

Könnt ihr mit diesem Vorschlag leben oder gibt es weitere Ideen dazu ?

Alles, was das Forum noch leichter bedienbar macht, ist ja prima.

Einen Punkt hast Du selbst geschrieben:
Der Admin hat noch andere Dinge zu tun, als sich ständig um irgendwelche Änderungen zu kümmern;

Das andere habe ich geschrieben:
Fehlpostings werden sich nie vermeiden lassen, egal wie deutlich man auf alles hinweist ........ das ist allerdings auch keine Tragödie ........ dann stehen sie halt erst mal im falschen Bereich ...... ist doch kein Beinbruch ...... :computer_kaffee:

...meine Meinung

Hi Falo, :19 - guter Beitrag::22 - Meinung:
bin auch so ein "Rubrikfalschversteher" und habe leider in dieser Rubrik ein falsches Thema reingestellt(ich Böser). Bei einer besseren Beschreibung, wäre es mir vielleicht eher aufgefallen, aber das macht doch keiner mit Absicht.
LG der Willy

Wie wär's mit​

Fragen und Anregungen zum Forum

damit ist doch schon alles gesagt.​

Forum - Intern hört sich für mich eher so an, als wenn dort nur Mitglieder Zugang hätten.​

Zurück
Oben Unten