Das "Glätten" von Routen

• Ersteller Ersteller Mangfalltaler
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mangfalltaler

Gast
Hallo,

wenn ich mit einer Routenplanungssoftware (z.B. Mapsource) eine Route dahingehend plane, dass ich einzelne Orte eintrage und dann danach die Route berechnen lasse, führt mich die Berechnung in den jeweiligen Ortsmittelpunkt und erst danach weiter zum nächsten Wegpunkt. Ich möchte jedoch, dass aus diesen einzelnen Punkten eine "flüssige" Route, also ohne Abstecher, ermittelt wird. Leider habe ich in der Software keine Möglichkeit gefunden, derartige Routen zu "glätten".

Vielleicht hat jemand einen Tipp hierzu?

Danke und Gruß,
Ralf

Hallo....Ralf !

Ich denke mal, dass dieses Problem allen bekannt ist - egal, welches Navi man sein Eigen nennt.

Dazu kann ich nur sagen, dass Du.....

1) die Wegpunkte vor und in den Orten so setzen musst, dass Dich das Navi nicht von der eigentlich gedachten "Hauptroute" wegführt (...z.B. durch Anlieger-Strassen, Kleingarten-Anlagen usw.).

2) Wenn Du hierbei sehr viele Punkte setzen musst.....mache mehrere Abschnitte aus Deiner Tour (...sage ich jetzt als TomTom1-Owner).

3) Sage Deinen Mitfahrern, dass (...zum Glück...) die Navi-Systeme noch nicht intelligenter sind als wir Menschen. Daher ist es bei einer längeren Tour "ganz normal", dass man mal umdrehen muss.

Grüsse....Mathias

Plane meine Routen für´s Zümo 550 z.Z. hier mit: http://www.harzpoint.de/motorrad/motoplaner.htm
Adressen geb ich nur noch als Ziel-Pausenort ein,will auch nicht durch jedes Dorf (krieg da manchmal Platzangst :mx35:) WP´s setz ich dann meistens vor und/oder nach dem jeweiligen Ort der da so im Weg liegt. Hat bisher alles prima geklappt. :13 - sauber:

Hallo,

wenn ich mit einer Routenplanungssoftware (z.B. Mapsource) eine Route dahingehend plane, dass ich einzelne Orte eintrage und dann danach die Route berechnen lasse, führt mich die Berechnung in den jeweiligen Ortsmittelpunkt und erst danach weiter zum nächsten Wegpunkt. Ich möchte jedoch, dass aus diesen einzelnen Punkten eine "flüssige" Route, also ohne Abstecher, ermittelt wird. Leider habe ich in der Software keine Möglichkeit gefunden, derartige Routen zu "glätten".

Vielleicht hat jemand einen Tipp hierzu?

Danke und Gruß,
Ralf

Folgende Vorgehensweise in Mapsource ist ganz Empfehlenswert aus meiner Sicht:

1) Ersten Routenpunkt am Startpunkt setzten
2) Zweiten Zielpunkt am Endpunkt (Ziel) der Route setzen. (Wenn Rundkurs, dann am Scheitelpunkt einen Zusätzlichen Punkt setzen)
3) Routenwerkzeug abwählen und Pfeilwerkzeug verwenden.
4) Nun die Route per "Drag an Drop" so "ziehen" wie Du fahren möchtest.
5) Die Wegpunkte möglichst auf Kreuzungen oder Einmündende Straßen setzen. Dann gibt es keine Zwischenziele.

Das war's
Grüße
Blaster

Hallo allerseits,

das sind doch gute Anregungen von euch, vielen Dank dafür.

Gruß Ralf

Zurück
Oben Unten