Cockit / Verkleidungs Antivibrationskit?

Hallo CBF Fahrer,
das Thema Antivibrationskit ist nun schon ewig alt!

Mir ist nicht klar ob die meisten User sich mit den lästigen Vibrationen vor allen an der SC58 sich abgefunden oder eine Lösung gefunden haben?

Nun ich habe mir extra dünne selbstklebende Plättchen aus schwarzen Filzstoff eigentlich für einen ganz anderen Grund aus einen Sonderpostenverkauf bei mir um die Ecke besorgt.
Da ich die letzten Tage viel im Forum nachgelesen habe und unter anderen auch das Thema Cockpitvibrationen mit darunterwar ist mir eingefallen das die Plättchen dafür die Lösung zum eliminieren oder starken Linderung der lästigen Vibrationen sein könnten?

Die Größe der Plättchen ist 21mm x 15mm x 0,8mm
Ich denke das Material wäre ideal um die lästigen Fibrationsgeräusche am Cockpit gut zu minimieren.
Was denkt ihr?
Wäre es einen Versuch Wert das mal auszuprobieren?

P1170049.JPG
Wir haben leider keine SC 58 mehr darum kann ich es selber leider nicht testen.

Grüße Oberpfälzer

Am besten sollen wohl selbstklebende dünne Moosgummistreifen gehen. Ich weiß aber auch nicht, wo man die, außer bei Honda, kaufen kann (Baumarkt?). An meiner CBF 1000 (SC58) sind die Moosgummistreifen verbaut. Vibrieren tut es aber in einem bestimmten Drehzahlbereich trotzdem. Vielleicht müsste ich die Streifen mal erneuern. Ich denke, die härten mit den Jahren sicher auch etwas aus.

Am besten sollen wohl selbstklebende dünne Moosgummistreifen gehen. Ich weiß aber auch nicht, wo man die, außer bei Honda, kaufen kann

Hallo
Dann schau mal hier : http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...13.TR9.TRC2.A0.H0&_nkw=Zellkautschuk&_sacat=0
Das Zeug heißt korrekt bezeichnet "Zellkautschuk" darunter mal bei ebay suchen -da sollte für jeden zweck was dabei sein.

Ich habe da noch eine andere Lösung - durch Zufall - gefunden. Ich habe auch diese Carbon Tachoverkleidung dran - mit den Serienmässigen lächerlichen Klebestreifen hielt das (zumindest bei mir ) nicht. Ich weiß, bei vielen funktioniert es - bei mir nicht, obwohl Neuteil. Ich habe diese Blende dann einfach mit schwarzem Silikonkleber, mit dem normalerweise Aquarien zusammen geklebt werden, großzügig und Vollflächig eingeklebt. Abgesehen davon das das jetzt natürlich bombenfest hält, wird durch diese feste Verbindung die Cockpitverkleidung offensichtlich wirkungsvoll versteift, was dann Vibrationen verhindert. Ich hatte allerdings auch vorher keine ernsthaften Probleme damit, mag auch daran liegen das ich ein 2009er Modell fahre, das hat diesen Kit ja schon Serienmässig drin - bei bestimmten Drehzahlen war aber eben doch was - und auch das ist seitdem weg.
Die Carbon Tachoverkleidung ist übrigens auch als Original Honda Zubehörteil noch zu bekommen, habe meine im August gekauft, nur eben nicht mehr bei Honda.
: http://www.motobike-parts24.de/HOND...DA-ORIGINAL-Tachoverkleidung-Carbon-Look.html

Gruß Ändi

Zuletzt bearbeitet:
Nach den ersten Runden mit meiner Silverline hab ich das Brummen vor allem im unteren Teil der Verkleidung vermutet. Vorsichtiges Drücken und Abklopfen mt den Fingern zeigte aber auch an anderen Stellen ein "nachschwingen" und knarzen. Der von Honda verbaute Antivibrationskit bestand aus feinem Moosgummistreifen zwischen den Kanten der Unterverkleidung und der Seiteverkleidung, mit der Zeit aufgelöst und zerrieben. Diese Streifen hab ich durch Fensterdicht-Streifen ersetzt.
Das was noch immer dröhnte hat einen Streifen selbstklebende Antidröhnplatte auf die Innenseite bekommen, seitdem ist Ruhe in allen Drehzahlbereichen. Da die Instrumentenverkleidung relativ dünn und weich ist hab ich dort einige Reste "entsorgt".
Bisher konnte ich auch noch kein Durchschlagen des Klebers feststellen.

IMG_20141226_190533.jpgIMG_20141226_190553.jpg

Für SC 64 :

Bei mir klebten nach kurzer Zeit die Kletts der Seitenverkleidung nicht mehr richtig. Mit Doppelseitigen Klebeband hält es nun.

SC 58 : Ebenfalls Doppelseitiges Klebband und Schaumgummistopfen re und li hinter die Seitenteile.

Gruß Dieter

Zurück
Oben Unten