Brillenglas zerbrochen

• Ersteller Ersteller pupple
  • Erstellt am Erstellt am
P

pupple

Gast
Hei jei jei,

gestern ist mir doch was sau bl?des passiert,

sch?ne Tour mit Sozius an den Bodensee - einfache Strecke 200km.

Gehen Kaffee trinken, f?llt mir doch glatt beim Helm absetzen ein Glas

aus meiner Brille und bricht!

Super denke ich, wie gehts jetzt heim?

• Bei fast 10 Dioptrien - also Blind,
  • keine Ersatzbrille mit,
  • Sozius keine Mopped Bef?higung
Also die gr??te Scherbe ins Gestell geklemmt und vorsichtig

heim getuckert.

Heute kommt erstmal eine Ersatzbrille in den Stauraum

Hallo Pupple!

Wow, das ist ?rgerlich. An sowas denkt man aber auch ?berhaupt nicht, oder??? Ich bin auch Brillentr?gerin und hab auch keinen Ersatz f?r den Notfall dabei. Sollte man vielleicht echt ?ndern...............

F?r die Zukunft w?nsche ich dir also nicht nur unfallfreies sondern auch "glasbruchsicheres" Fahren :Froehlich1:!

Gru?, Anja :Banner:

brillenglas zerbrochen ...

servus,

das ist ja saubl?d gelaufen ...
so was ?hnliches hab ich auch schon erlebt und hab deshalb immer - egal ob auto oder moped reservebrille oder kontaktlinsen dabei.
aber ist bestimmt f?r viele ein guter tipp!

so dann - immer gute fahrt und gute sicht ;-)

woipi

hi,

ich bin auch brillentr?gerin.
mit deinem erlebnis machste einem ja richtig bange.
fahre auch immer ohne ersatzbrille.
vielleicht sollte ich mir auch noch ne brille in den tankrucksack legen.

bei dir ist es ja nochmals gut gegangen.

gi9.gif
habe zwar keine Brille sonder trage nur Contactlinsen uns die habe ich immer auch als Ersatz mit.
gi88.gif
es gibt auch Optiker die haben zweit Brillen zum kl Preis.

LG Maggie

Optikerantwort

Hallo Pupple,
jetzt hebt der Optiker seinen Finker und schimpft, fast 10 Dioptrien und keine
Ersatzbrille, wehe, wehe.
Nein mal im Ernst, ist schon eine saubl?de Situation, aber das Thema Ersatzbrille oder Kontaktlinse kommt erst immer dann zur Sprache, wenn etwas passiert, oder?
Ich wei?, da?10 dpt als Kunststoffglas wirklich sehr dick aussieht, aber die gehen wenigstens nicht so schnell kaputt, so ist meine Brille.
Mit dem defekten Brillenglas in der Fassung ist auch nicht ganz ungef?hrlich, wegen Verletzungsgefahr durch Splitter, deswegen sollten die Gl?ser prinzipiell
aus Kunststoff sein, es gibt auch extra d?nne Gl?ser, teurer aber ansehnlich d?nner. Optikermodus aus.
F?r die Zukunft (an alle Brillentr?ger), ERSATZBRILLE einpacken, aber vorallem
w?nsche ich euch keinen Bruch und gute Fahrt.
Der Willy:Froehlich3:

Meinem Kumpel ist das Brillenglas w?hrend der F?hrerscheinpr?fung rausgefallen und er hatte Angst, durch die Pr?fung zu fallen, wenn er einfach rechts ranf?hrt, bzw. "gesteht", dass sein Glas rausgefallen ist (was offensichtlich aber immer mal passieren kann). Er ist die Pr?fung dann "ein?ugig" zu Ende gefahren.
Ich hab nur mit dem Kopf sch?tteln k?nnen, als er mir das erz?hlt hat.

:Banner: Hallo,

nicht jeder kann Kunststoffgl?ser tragen, denn die gibt es ja nicht in allen St?rken. Au?erdem, wenn man nicht sehr pfleglich mit ihnen umgeht, verkratzen sie. Und dann sieht man ja auch nicht so unbedingt gut damit.
Ich habe keine Ersatzbrille, da ich einfach nicht genug verdiene. Ein Brillenglas kostet bei mir so um die 1000 €. Und dann bei einer Sehst?rken?nderung mal so eben 4.000,00 € + Gestelle, das Geld hab ich dann doch nicht. Da bin ich schon froh, wenn ich eine Brille bezahlen kann.

Gru?Owlcat

PS: Hab so um die 19
Dioptrien

Achtung: Meines Wissens MUSS in der Schweiz eine Ersatzbrille dabei sein.... kostet sonst was bei den freundlichen....

Also einfach die "alte" Brille ins Etui und ab in den Tankrucksack....

Achtung: Meines Wissens MUSS in der Schweiz eine Ersatzbrille dabei sein.... kostet sonst was bei den freundlichen....

Also einfach die "alte" Brille ins Etui und ab in den Tankrucksack....

Danke f?r den Tip. Werde es mir merken, wenn wir mal in der Schweiz unterwegs sind. :Froehlich2:

Geh?re auch zu den Maulw?rfen mit etw. ?ber -10 dpt. Aber als Musiker fahr ich eh nur nach Geh?r (schade, dass Verkehrsinseln so stumm sind....).
Ist aber trotzdem unangenehm sowas. Aber: So, wie wir uns am Bike ab und an um die Kette k?mmern, sollte man ab und an auch mal die Schrauben an seinem Brillengestell ?berpr?fen. Sp?testens, wenn man Spak, Hautfett und Hornschuppen entfernt.
Ich habe ?brigens auch Glas-Gl?ser, auch hochbrechendem Glas, dann ist die Dicke eher d?nn. (Also, jetzt nicht das mopped betreffend.
Und sonst - mein alter Herr war Kapit?n auf nem gro?en Containerfrachter und hat selbst engste Passagen (links und rechts nur noch 2 Meter Platz - was bei einem Schiff wahrlich wenig ist) immer problemlos geschafft. Trotz de facto "Ein?ugigkeit", denn die durch einen Arbeitsufall verursachten +52 dpt. haben ihn nie beeintr?chtigt. Und zum Amtsarzt alle zwei Jahre hat er sich halt die doofe Kontaktlinse reingequ?lt - und ist ansonsten ohne gefahren. Es geht also vieles.

Wer h?tte das gedacht,

so viele Beitr?ge :happy: !!

Ist halt schon interessant, nach 40 Jahren Brillen tragen, das 1. Mal
das ein Glas rausf?llt. Es gibt halt immer ein 1.Mal :frech4:

Meine Erfahrungen mit Kunstoffgl?sern haben mich wieder zu
hochbrechenden Glas zur?ckgebracht.

Meine Zweitbrille wird jetzt dauerhafter Begleiter im Mopped sein,
denke auch einfach ein paar Kontaktlinsen nehmen auch keinen Platz weg.

Das in der Schweiz eine Reservebrille verlangt wird wu?te ich nicht!!
Gibt es noch andere L?nder in denen es diese Vorschrift gibt?

Auch interessant das einzelne Brillengl?ser schon 1000.- Euro kosten,
aber ich denke nach oben gibt es eh keine Grenzen und bei 18 Dioptrien
denke ich, gibts wohl kaum noch Lieferanten.

Das merke ich bei meiner St?rke schon, die Lieferzeit nur vom Glas
sind trotz Dringlichkeits Telefonat 4 Tage !!!

hi
danke f?r deinen bericht
fahre seit jahren ohne ersatzbrille,werde das aber sofort ?ndern.habe noch nie dar?ber nachgedacht und froh,dass mir das nicht passiert ist.
das forum ist schon super.

gru?aus k?ln und
allzeit schrott,glas und geb?hrenfreie fahrt
doppeldicker

Wer h?tte das gedacht,

so viele Beitr?ge :happy: !!

Das in der Schweiz eine Reservebrille verlangt wird wu?te ich nicht!!
Gibt es noch andere L?nder in denen es diese Vorschrift gibt?

servus, wenn man mal bissl sucht ;-)

?sterreich auch,

http://www.acsi.eu/de/l%E4nderinfo/%D6sterreich/l4-n764-c22/
bei verkehrsvorschriften

spanien ebenfalls,

http://www.suncamp.de/landerinfo/spanien/
bei verkehrsvorschriften

deutschland indirekt ja, weil man sonst nicht mehr fahren darf
(und wenn ich mich recht erinnere, war brille fr?her bei der alten grauen pappe eingetragen und reservebrille vorschrift )

http://www.optiker.at/leserbriefe/brief459.htm

und wer wei?wo sonst noch ?berall ......

im prinzip ist es aber einerlei - weil es den meisten so geht wie mir:
mit ohne brille seh ich nix bis ganz schlecht :ausschau:
und von daher - lieber mal ein gl?schen mehr :Froehlich1:

gru?
woipi

Tageslinsen

Also ich hab im Tankrucksack auch immer mindestens ein Paar Tages-Kontaklinsen (die sind nicht so teuer)dabei, seit mir auch mal eine Brille beim in den Helm einf?deln gebrochen ist.... hatte da zum Gl?ck noch meine Sonnenbrille dabei... aber nachts h?tt mir das auch nicht viel geholfen.
Die Linsen sind leicht und nehmen auch ungef?hr NULL Platz weg...

aber echt gut, das hier zu posten! Hilft sicher einigen, mal vorher dran zu denken :Froehlich2:

Gru?Udo

Zurück
Oben Unten