Bremsscheibenschloss rechts vergessen - ABS-Leuchte bleibt an

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 411
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 411

Gast
Heute habe ich das rechts angebrachte Bremsscheibenschloss vergessen. Sanft angefahren und auf die linke Seite gelegt (ja, schon wieder, ich weiß). Äußere Beschädigungen an der Bremse kann ich nicht erkennen, aber da die ABS-Leuchte an bleibt, gehe ich davon aus, dass der Bügel, der den Sensor trägt, durch die Drehung des Rades mit dem Schloss einen Schaden abbekommen hat und nun der Winkel oder Abstand nicht mehr stimmt.
Hattet Ihr den Fall schon mal? Worauf kann ich mich schon mal einstellen? Ich werde morgen den Händler anrufen und ihm den Fall mal schildern, sind halt 250km bis dahin.

Das kommt davon, wenn man sonst keine Kurzstrecken fährt und das Schloss sonst nur mit Kette benutzt.

Den Sensor und die Halterung dessen kann man doch gut sehen, auch das Kabel dahin. Normalerweise ist das Ding nur mit einer Schraube und einem Metallbügel fest. Schau doch mal ob Du da irgendwelche Beschädigungen oder verbiegungen siehst... Vielleicht ist auch das Kabel abgerissen?

Kontrolliere das Inkrementalrad an der Felge.... wird bei solchen Geschichten häufig verbogen.... wie auch die Bremsscheibe

Bremskraft ist noch da, ausgelaufene Bremsflüssigkeit konnte ich keine erkennen, Bremshebel pulsiert nicht, Sensorbefestigung ist noch dran, aber eben vermutlich nicht mehr ganz plan. Genau konnte ich es im Halbdunkel allerdings nicht sehen.

Mein Beileid

Es bleibt ja unter uns: ist mir beim 500er Roller hinten passiert:wirr2:

400 € betrug das Lehrgeld.

Gruß

Agent Orange

Hallo,

gab es nicht mal sowas wenn man das Vorderrad draußen hatte und nicht wieder richtig eingebaut hatte? Da leuchtetete auch die ABS Lampe. Nicht dass sich die gabel einfach dadurch etwas "auseinander" gedrückt hat und der Abstand nicht mehr stimmt?
Stand auch im CBF WIKI, leider aber durch den Serverausfall noch nicht zu erreichen.

http://wiki.cbf-1000.de/wiki/index.php/ABS_Lampe_leuchtet

Ich würde einfach mal die Schrauben vom Vorderrad lösen und mal schauen ob sich da irgend welche Spannungen "lösen"

Gruß Bill

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, wenn man sich ein Scheibenschloß rein dreht, dann geht mechanisch was kaputt, das sieht man doch eigentlich sofort. Es sind ja nur 2 Bauteile, die Schlitzscheibe und der Sensor. Wenn die nicht mehr zusammen passen, gibt's ne Fehleranzeige. Ich wundere mich daher etwas über das "Rätselraten" hier... :Froehlich1:

Hi,

bin ebenfalls schon mit Schloss an der Bremsscheibe angefahren. Wegen der mir eigenen Dynamik allerdings gleich so, dass sich die Bremsscheibe verzogen hat. Das ist beim Fahren noch nicht so zu merken, doch Achtung! Die verdellerte Scheibe drückt die Bremssättel so weit zurück, dass man mit dem Handbremshebel erst ein bis zweimal "pumpen" muss, bis Bremswirkung einsetzt. Ich war tierisch erschrocken, als ich das erste Mal "ins Leere" griff! Die Fußbremse ist zwar nicht eingeschränkt, aber die nur verzögert mögliche Handbremsung stellt ein erhebliches SIcherheitsrisiko dar, zumal keinerlei Warnung erscheint. Auch die ABS-Leuchte blieb aus.

Da vorne zwei ähnlich dicke Scheiben empfohlen werden, musste ich gleich beide auswechseln, was mehrere hundert Euro Lehrgeld bedeutet. Da du schreibst, dass die Bremswirkung weiterhin da ist, bleibt dir das wohl erspart. Trotzdem ärgerlich.

Gruß aus OF

Mike

Ja, ärgerlich triffts wohl, der Händler diagnostiziert eine defekte Aufnahme des Sensors, veranschlagt 200 Peitschenhiebe, wobei abzuwarten bleibt, ob denn der Sensor an sich noch lebt. Man wird sehen. Danke für die vielen Infos!

Nur so als Tip:

Ich habe mir zu Beginn der letzten Saison auch endlich mal ein Bremsscheibenschloss gegönnt, ein ABUS mit Alarm. Die Alarmoption allerdings nicht für die Diebe, die stört das bisschen Pfeifen eh nicht wenn es Profis sind. Aber es bewahrt mich auf jeden Fall vor genau dieser Situation, die mir mit hoher Wahrscheinlichkeit sonst auch schon passiert wäre... :frech4:
Der Alarm geht nämlich bereits zuverlässig los, wenn die Maschine nur vom Seitenständer aufgerichtet wird und ist definitiv nicht zu überhören. :Froehlich2:
Und den Aufpreis für den Alarm am Bremsscheibenschloss hat man beim ersten Vergessen locker wieder drin, wie man in diesem Thread sieht.

... der Händler diagnostiziert eine defekte Aufnahme des Sensors, veranschlagt 200 Peitschenhiebe

Ich habe den Sensor und dessen Aufnahme (bei meiner CB) mal ab gehabt zum Putzen, das ist doch nur soon Stückchen gebogenes Metall. Es sieht eigentlich so aus, als könne man es am Schraubstock wieder relativ leicht richten. Haste mal ein Bild vom Schaden?

Hallo

Da erinnere ich an die alte Weisheit: Den Lappen, in dem ich das Schloß einwickle, an den Lenker knoten.:mx31:

Gruß Dieter

Den Tip merke ich mir. Bilder kann ich keine mehr liefern, da die Maschine beim Händler steht.

Die Bremsenaufnahme war defekt. Lehrgeld. Ich werde hoffentlich demnächst dran denken.

Für kleines Geld gibt´s auch im Zubehörhandel so bunte Spiralkabel, die am Schloß befestigt werden, und das andere Ende am Lenker, als Erinnerung.

Ich hab mir aber auch ein Alarmschloß gegönnt, evtl. Diebe schreckt es vielleicht ein wenig ab, wenn das Ding nachts losheult.

Und ich vergesse das Schloß eben auch nicht. :001:

Ja ja, wer den Schaden hat.. :-) Alarmschloss hatte ich auch, bis zum Umtausch, weil ich morgens damit die Nachbarschaft geweckt habe.

Zurück
Oben Unten