Bremsenquietschen-Kupferpaste

• Ersteller Ersteller Skorpion
  • Erstellt am Erstellt am
S

Skorpion

Gast
Eine Frage an Die Zeitschrift "Motorrad"

Hallo Zusammen,

Um Bremsenquietschen zu verhindern,wird ?blicherweise Kupferpaste auf die Belagsr?ckseiten aufgebracht. K?rzlich h?rte ich,dass diese angeblich in Verbindung mit (Regen-)Wasser s?mtliche Aluminium-Komponeten,
beispielsweise Bremszangen,angreifen w?rde.
Stimmt das,und was w?re die Alternative f?r Kupferpaste ?

Antwort von:
Beate Knorn,Productmanagerin,Motorcycle TRW Kfz Ausr?stung GmbH

Aluminium und Kupfer sind beides galvanische Elemente.Das bedeutet,dass sie in Verbindung mit einem Elektrolyt,beispielsweise Salzwasser,eine elektrische Spannung erzeugen.Diese betr?gt zwischen den beiden Stoffen zirka zwei Volt,was ein "Festfressen" der beiden Werkstoffe zur Folge hat.Wir empfehlen daher die Verwendung von Pasten auf keramischer Basis,die einen Spannungsaufbau verhindern.

Gru?

Skorpi

<edit by Moderator> Quelle: Motorrad , Heft 23/2007, S. 75

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, immer langsam.:frech4:
Kupferpaste wird schon seit Jahrzehnten an dieser Stelle verwendet. Und von irgendwelchen Fre?sch?den wg. elektrochemischer Spannungsreihe habe ich noch nie geh?rt! Das liegt vermutlich daran, da?die Kupferteilchen in eine Silikonemulsion eingebettet sind, die nichtleitend ist.
Also, bitte nicht alles glauben was in der Motorrad steht...:Froehlich1:

PS: Au?erdem sind Bremszangen soweit ich wei?aus Gu?.

Zuletzt bearbeitet:
Originalzustand Bremse bei Honda

Bei Honda sind an den fabriksneuen Motorr?dern weder Kupferpaste noch andere Schmiermittel aufgebracht. Diese sind auch nicht notwendig, die Bel?ge sind an der R?ckseite keramikbeschichtet, die Metallr?ckplatte metallisch mit einer Kupfergleitlegierung beschichtet. Die Bremszangen aus Alugu?sind eloxiert und eventuell mit Klarlack lackiert. Wie im Artikel richtig behauptet wird, muss zus?tzlich ein aggresiver Elektrolyt vorhanden sein. Bei Fahrzeugen wenn sie im Winter gefahren werden Salzlauge. Die korrodiert aber alle ungeschutzten Alu-Metallfl?chen. Es bilden sich weisse Kristalle. Bei Motorr?dern die im Winter gefahren werden ist daher zus?tzliche Pflege notwendig. Bei Fahrzeugen die nur im Sommer gefahren werden ist Korrosion normalerweise kein Thema.

Ich pers?nlich baue neue Bremsbel?ge immer ohne Schmiermittel in die sauber mit Bremsenreiniger gereinigte Bremszange ein. Beim Reinigen die Aluoberfl?chen nicht zerkratzen (kein Schleifpapier oder Drahtb?rste verwenden). Das hat den Vorteil, dass auch kein Schmiermittel auf Bremsscheibe oder Belag gelangen kann. Mit Schmiermittel in Ber?hrung gekommene Bel?ge sind Schrott und m?ssen ersetzt werden. Bei Temperaturen von mehreren hundert Grad an den Bel?gen kann zuviel aufgetragen Kupferpaste bis auf die Bremsscheibe kommen.

Falls Bel?ge quietschen, reinige ich die Bremsscheiben mit Scotchbrite(gr?n) und viel Wasser. Danach wieder vorsichtig einbremsen. Kupferpaste auf der R?ckseite funktioniert wenn, dann nicht lange. Falls keine Besserung, Bel?ge tauschen (NISSIN oder FERODO Metallsinterbel?ge werden von mir bevorzugt).

Bei hohen Temperaturen wie bei Auspuffmontage, nehme ich zum schmieren Molykote MOS2 Gleitlack.

viel Spa?und sorgf?ltiges Arbeiten an den Bremsen (besser Werkstatt des Vertrauens)
Norbert

Naja, immer langsam.:frech4:
Kupferpaste wird schon seit Jahrzehnten an dieser Stelle verwendet. Und von irgendwelchen Fre?sch?den wg. elektrochemischer Spannungsreihe habe ich noch nie geh?rt! Das liegt vermutlich daran, da?die Kupferteilchen in eine Silikonemulsion eingebettet sind, die nichtleitend ist.
Also, bitte nicht alles glauben was in der Motorrad steht...:Froehlich1:

PS: Au?erdem sind Bremszangen soweit ich wei?aus Gu?.

Willst du defekte Bauteile haben?
Besonders beliebt Bremsleitungen mit Kupferdichtringen auf den Alu-Bremss?tteln....

Weiterhin beliebt... defekte Kabelverbinder (Messing - Kupfer)

Wenn eine Gleitpaste n?tig ist - Keramikpaste verwenden!!

Das ist auch bei echten Profis seit 20 Jahren bekannt....

Willst du defekte Bauteile haben?
Besonders beliebt Bremsleitungen mit Kupferdichtringen auf den Alu-Bremss?tteln....

Weiterhin beliebt... defekte Kabelverbinder (Messing - Kupfer)

Wenn eine Gleitpaste n?tig ist - Keramikpaste verwenden!!

Das ist auch bei echten Profis seit 20 Jahren bekannt....

Sicher ist Keramikpaste die bessere L?sung, zumindest an dieser Stelle. Aber mal ehrlich, hast Du jemals Sch?den gesehen, die offensichtlich durch Kupferpaste hervorgerufen wurden? Ich nicht...

Sch?den durch Kupfer ja - Sch?den durch Kupferpaste an der Bremse nein - Sc?den durch Kupferpaste am Zylinderkopf (Auspuff) ja

Hi @all

Habe alle Beitr?ge gelesen und m?chte mal behaupten...das Kupferpaste da wirklich nicht notwendig ist.

Warum auch, das ber?mte quietschen hat oft andere Ursachen ( z.B. Qualit?t der Bel?ge oder manches mal auch Scheiben )

Viele Mechaniker brechen die Kanten an den Bel?gen.
Es ist auch wichtig das beim Wechsel der Bel?ge die F?hrungsh?lsen und der Bremsbacken zerlegt und richtig gereinigt werden, nicht nur etwas mit Bremsenreiniger spr?hen das reicht nicht.

gr??e Hans

Zurück
Oben Unten