Blööder Sauberkeitsfimmel ==> Flugrost an der Kette

Ich könnte mir in den A...... beißen, aaaaber ganz feste.
Am Ende der Saison hab ich meinem Mopetchen noch eine intensive Ganzkörperwäsche mit anschließendem Trockenföhen gegönnt. Dummerweise habe ich die Trockenfahrt zu kurz gewählt um die Kette mit dem Öler wieder richtig einzuölen bzw. es war net wirklich ein passendes Wetter für ne kurze Tour danach. Durch die lange Standzeit hat sich jetzt auf der Kette Flugrost gebildet
:03 - bloed::03 - bloed:.
Jetzt die Frage der Fragen,​ gibbet da ein Zaubermittelchen das durch einfaches Auftragen den Flugrost entfernt ohne die Dichtringe anzugreifen?? Caramba WD40 oder ähnliches??
Oder mach ich mir da zu viele Gedanken und das Thema erübrigt sich von alleine. Jetzt aber nicht antworten, ja na klar mit ner neuen Kette
:narr:

Kommt drauf an, was dich stört.

Ist es nur das Aussehen der Kette, muss du bestimmt was machen. Kenn mich da aber nicht wirklich aus, was.

Ist es die Funktion der Kette, kann ich dich beruhigen.

Als ich vor ca. 20 Jahren mein erstes Mopped gekauft habe - war ne xj600 - war diese 2 Jahre alt, hatte 24 tkm gelaufen und ne Kette mit Flugrost.
Die xj stand wohl immer draußen. Hab sie gekauft, Kette geölt, und bin dann noch 11tkm gefahren, bis ich die Kette wechseln musste- - Also Gesamtlaufleistung 35tkm. Die 35 tkm hab ich selbst bei regelmäßiger Kettenpflege selten getoppt, bzw nur mit Öler toppen können.

Also:
Wenn dich die Optik nicht stört, Kette einsprühen, fahren fertig. Der Flugrost an den beweglichen Teilen ist schnell weg (verflogen ;-)).

Mit WD 40 einsprühen und dann von Hand die Kette durch einen mit Motor oder Sägekettenöl (gibts momentan bei Norma 1L für 3,99) getränkten - gut feucht, nicht triefend nassen !! Lappen paar mal duchziehen - sollte reichen. Und das nächste mal vor dem Winterschlaf mit Öl einpinseln.

Jaaa, habe ich jetzt gelesen. :computer_kaffee:

WD 40 soll also nicht so richtige Verträglichkeit mit Kunststoff besitzen................

also

ich wische auch den schwarzen Kunststoff Kettenschutz

und

auch die Kunststoffverkleidung, hinten, mit S 100-Siff-Spritzern, mit Lappen/WD40 ab.

konnte bei 75000 km noch keine Mängel bemerken. :Froehlich2:

Aber ich spritze die Mopped - Teile auch nicht an, sondern in den Lappen.

Also bis Uf die Kette hab ich bisher bei vielen Mobbeds auch so ziemlich alles mit Wd 40 gereinigt . Hilft aber den Kettenrost Fred auch nicht weiter.

An meiner VT500E war ein Gleitbolzen der Bremse so fest das ich Rostlöser einsetzen musste .Der Bolzen wird durch eine Gummitülle geschützt. Also WD40 ,schön eingeprüht und stehen lassen . Ich konnte zusehen wie die Gummitülle durch WD40 aufquoll. Eine Kette mit den vielen Ecken und Spalten möchte ich damit nicht reinigen . Das wäre mir wegen der O-Ringe zu riskant.

Durch WD40 quellen wohl keine O-Ringe auf, interessanter Test dazu:

Ich hätte eher Bedenken, dass WD40 unter die Ringe in die Fettfüllung kriecht.

Ich persönlich nehme Diesel zum Reinigen.

Es hat niemand gesagt, dass die Kette in WD 40 über mehrere Tage gebadet werden soll.
Nur zum Reinigen / Entfernen von Rost.
Danach natürlich wieder normale Pflege.

Zurück
Oben Unten