Blööder Sauberkeitsfimmel ==> Flugrost an der Kette

Ich könnte mir in den A...... beißen, aaaaber ganz feste.
Am Ende der Saison hab ich meinem Mopetchen noch eine intensive Ganzkörperwäsche mit anschließendem Trockenföhen gegönnt. Dummerweise habe ich die Trockenfahrt zu kurz gewählt um die Kette mit dem Öler wieder richtig einzuölen bzw. es war net wirklich ein passendes Wetter für ne kurze Tour danach. Durch die lange Standzeit hat sich jetzt auf der Kette Flugrost gebildet
:03 - bloed::03 - bloed:.
Jetzt die Frage der Fragen,​ gibbet da ein Zaubermittelchen das durch einfaches Auftragen den Flugrost entfernt ohne die Dichtringe anzugreifen?? Caramba WD40 oder ähnliches??
Oder mach ich mir da zu viele Gedanken und das Thema erübrigt sich von alleine. Jetzt aber nicht antworten, ja na klar mit ner neuen Kette
:narr:

Kommt drauf an, was dich stört.

Ist es nur das Aussehen der Kette, muss du bestimmt was machen. Kenn mich da aber nicht wirklich aus, was.

Ist es die Funktion der Kette, kann ich dich beruhigen.

Als ich vor ca. 20 Jahren mein erstes Mopped gekauft habe - war ne xj600 - war diese 2 Jahre alt, hatte 24 tkm gelaufen und ne Kette mit Flugrost.
Die xj stand wohl immer draußen. Hab sie gekauft, Kette geölt, und bin dann noch 11tkm gefahren, bis ich die Kette wechseln musste- - Also Gesamtlaufleistung 35tkm. Die 35 tkm hab ich selbst bei regelmäßiger Kettenpflege selten getoppt, bzw nur mit Öler toppen können.

Also:
Wenn dich die Optik nicht stört, Kette einsprühen, fahren fertig. Der Flugrost an den beweglichen Teilen ist schnell weg (verflogen ;-)).

Mit WD 40 einsprühen und dann von Hand die Kette durch einen mit Motor oder Sägekettenöl (gibts momentan bei Norma 1L für 3,99) getränkten - gut feucht, nicht triefend nassen !! Lappen paar mal duchziehen - sollte reichen. Und das nächste mal vor dem Winterschlaf mit Öl einpinseln.

Jaaa, habe ich jetzt gelesen. :computer_kaffee: