Bitumenspritzer

• Ersteller Ersteller mototine
  • Erstellt am Erstellt am
M

mototine

Gast
Hallo zusammen,
vor einer Woche sind wir aus unserem 5-w?chigen Urlaub aus Spaniern und S?dfrankreich zur?ckgekommen. Und eben haben wir versucht, die "Patina", all den Dreck von Kuhdung bis Kettenfett, alles dabei, zu entfernen. Dank Kaltreiniger und Hochdruckreiniger gings ganz gut, wenn auch nicht gerade billig. Was blieb sind viele, viele Bitumenspritzer, z. T. gepaart mit Steinchen und Splitt. Und das nicht nur auf den Metallteilen, sondern auch auf den lackierten Kunststoffteilen wie Hinterradabdeckung (diesem Dreckf?nger in orange, auf dem man wirklich alles sieht). Und die Kr?mmer und die Teile, die dahinter liegen, mir graust es schon. F?r die Metallteile wurde mir Nagellackentferner oder irgendein anderes L?sungsmittel empfohlen. Aber wie bekomm ich das klebrige, schwarze Zeug, schlimmer als Kaugummi, vom Lack, ohne diesen noch mehr zu verschmieren oder gar zu Besch?digen? F?r Metall hab ich mir auch NeverDull besorgt, das werd ich mal probieren. Habt ihr vielleicht den ultimativern Tipp f?r mich?
Vielen Dank schon mal, es gr??t mototine, die sich das Reinigen nicht noch m?hsamer machen m?chte, als es eh schon ist.
:ausschau:

na klar! versuch's doch mal mit ACETON oder auch mit Industriereiniger

Ein Lappen mit biss'l teurem, hoch versteuerten Benzin tut es aber auch...

TOMMIE

Hi Mototine
probiersmal mit Petroleum oder mit Teerentferner von Erdal Rex .
Gru?Maggie

Kein Aceton,einfach nur Diesel.Habe es selbst damit gemacht.Geht super und greift auch keinen Lack an.

Elektoentfetter funktioniert super, nur beim lack muss man etwas aufpassen, weil eine l?ngere einwirkzeit spuren hinterlassen kann, also etwas auf ein tuch spr?hen und vorsichtig abreiben. ich mache damit dem schlimmsten dreck schon lange weg und haben auch immer alles weg bekommen.

93510002.jpg

Hallo mototine,

prima geht es auch mit Kettenreiniger,etwas Reiniger auf einen sauberen Lappen spr?hen, abwischen Fertig.

Gru?aus dem Artland

Michael

Hallo Mototine,
habe gute Erfahrung mit WD40 gemacht.

Versuchs mal damit oder eventuell mit Petrolium/Parafin.
Reinige damit meine Kette und das Zeugs schont und
konserviert auch noch die O-Ring Dichtung.

Viele Gr??e

Michael

Hallo Zusammen.
vielen Dank f?r Eure wertvollen Tipps.
Margarine und WD40 sind vorhanden, werde beides mal ausprobieren, bevor ich andere Wundermittel anschaffe.
Habe von privat noch den Hinweis bekommen, die Spritzer, die sich an Kr?mmer und Auspuff eingebrannt haben, mit Backofenspray zu entfernen. Hat da einer von Euch schon Erfahrungen, oder ist das Zeug zu aggressiv? Aus Erfahrung wei?ich, da?die Metallteile von Honda nicht die hochwertigsten sind. Ansonsten, wie erw?hnt, versuch ich es mit NeverDull, Sidol, "Putzstein" von der Haushaltsmesse oder Ähnlichem. wohlbemertkt: nat?rlich nur auf´m Metall.
Ich berichte, was bei mir am besten ging.
vlg Mototine :Fr?hlich3:

Hallo,

ich habe beste Erfahrungen mit WD40 gemacht, geht auf Lack,Metall und Kunststoff. Bei hartn?ckigen und etwas ?lteren Flecken WD40 etwas einwircken lassen und evtl. die Bitumflecken vorher mit einem F?n erw?rmem,ist schonend und geht eigentlich immer.

Gru?Ralf

Hallo zusammen,
WD 40 hat sowohl auf Lack als auch uf Metall hervorragend funktioniert. Auch f?r den Kettenschmodder auf den rauhen Felgen.
Immernoch aktuelles, unsch?nes Problem: eingebrannte Bitumenspritzer u. A. an den Kr?mmern. Mit Neverdull und WD 40 hab ich s schon probiert, da poliert man sich zu tode und kommt kaum vom Fleck.
K?nnte Backofenspray die L?sung sein, oder ist das Zeug zu aggresiv?
Was mein ihr?
Danke vg mototine

Zurück
Oben Unten