Bisherige Erfahrungen mit dem Nokia 5800 als Navi

• Ersteller Ersteller helix
  • Erstellt am Erstellt am
H

helix

Gast
-----[ bisher ]-----
Nee, ich brauche kein Navi, weil:
ich mit den gut vorbereiteten Karten gut zurechkomme,
ich das Gequassel im Ohr nicht haben möchte,
ich die Kartenanzeige beim Moppedfahren nicht schnell genug erkennen kann,
ich das Hantieren mit den Kartenupdates zu umständlich finde und
ein Motorradnavi für mich zu teuer ist.

-----[ vor 4 Wochen ]-----
Kurz vor dem Urlaub, habe ich ein neues (Geschäfts-) Handy bekommen: ein Nokia 5800, mit Navi-Funktion (kostenlos, wenn nur der interne GPS Empfänger genutzt wird)).

Nach einem vollständigen Softwareupdate (über PC) des Handys und Herunterladen des Kartenmaterials für Deutschland, Frankreich und Spanien konnte ich es sehr gut im Urlaub (im Auto) verwenden. Es hat uns immer korrekt zum eingegebenen Ziel geführt.

Hm, so ein Naviteil ist vielleicht doch nicht so schlecht?!

-----[ vor einer Woche ]-----
Wieder zurück im Norden dann auf dem Mopped getestet: Ziel eingegeben und auf Pfeil-Navigation gestellt.

Ergebnis: super!
Entspanntes Fahren!
Keine lange Vorbereitung!
Nicht bei jeder Abzweigung auf der Karte suchen, wohin man abbiegen muss!

Fazit: warum habe ich das nicht schon früher gemacht?

-----[ jetzt ]-----
Ok, ich brauche noch eine Halterung und eine Stromversorgung für längere Touren (+4h) benötige ich auch noch, aber dazu finde ich hier im Forum sicherlich noch entsprechende Infos.

Tja, so kann man sich täuschen.

Viele Grüße vom jetzt navigierenden
Helix

So in etwa gleicht sich dein Bericht mit meinen Erfahrungen zum Thema Navi und Moped.
Letztendlich bin ich nun beim Garmin 550 gelandet. Darstellung und Extras sind deutlich schlechter als meine vorherigen Falk, TomTom und Navigon-Systeme. Dafür ist es aber wasserdicht und die Routenaufzeichnung ein sinnvolles Extra.

Urlaubstouren ohne Navi, nein Danke.
Trotzdem habe ich immer eine Karte in Papierform dabei.(Für den Fall der Fälle)

Ging mir genauso, hab jetzt das zumo 660 - Ausschlaggebend dafür war die Möglichkeit schön in Ruhe am PC die Routen zu planen. Die einfache Start-Ziel Navigation brauche ich nur wenn ich wirklich wohin will, jedenfalls nicht bei Moped Touren ;)

Gruß, joschy

Zurück
Oben Unten