Beiträge melden

stevie

Member
Liebe Forumisti,
ein kleiner Hinweis am Rande:

Es gibt immer wieder Mitglieder, die auf eine alltägliche Nebensächlichkeit, die irrtümlich in den Profilnachrichten steht, antworten, indem sie auf "Melden" klicken.
Bsp.: Jemand schreibt jemandem in die Profilnachrichten rein "Haben heute Grünkohl gegessen." Diese Info, sorry, gehört dort nun wirklich nicht rein, sondern nur dringliche bzw. grundsätzliche Infos. Für alle andere Sachen bitte die PNs nutzen!!! Als Antwort schreibt jemand "Jo, wir auch!" - und klickt auf "Melden".
Damit bekommen alle Moderatoren eine automatische Mail mit dem ganzen Inhaltsgesülze zugeschickt. Es kommt zwar nicht täglich vor, aber doch öfter, so dass man nicht mehr sofort erkennen kann, ob jemand einen wirklich fatalen Beitrag quasi offiziell "gemeldet" hat (links unten neben jedem Beitrag das Männeken mit dem Ausrufezeichen ist dafür gedacht), weil mal wieder forumsfremder Spam hier gelandet ist, sich jemand extrem daneben benommen hat, eine Debatte ausufert bzw. auszuufern droht oder so. Dann können wir auch sofort reagieren. Aber wenn man jedesmal den unernsten Alltagskram rausfiltern muss, ist das etwas nervig.

Also, etwas mehr Bedacht wäre sehr nett. Danke!!:Froehlich3:

Ich weiß nicht wo da die Grenze liegt.

In der Vergangenheit habe ich öfter mal einen Betrag zu - in völlig falschen Foren - gesetzten Themen geschrieben, mit der Aufforderung an einen Admin/Mod doch das Thema an seinen richtigen Ort zu verschieben.

Leider mit sehr mäßigem Erfolg, manchmal wird es gelesen - manchmal auch nicht - oft sind sogar Admin/Mod´s an der Diskussion beteiligt ...*

Letztes mal habe ich "gemeldet" und Du stevie hast darauf hin verschoben.

Daher meine Frage: Ist in solchen Fällen eine Meldung erwünscht - ja oder nein?

Denn den Zeitgenossen die des Lesens offensichtlich nicht mächtig sind, oder die dazu einfach keinen Bock haben (und dann hemmungslos in der Gegend herummüllen), kann man ja leider keinen Lesekurs verordnen ...
Allerdings können wir dann mal schön langsam dieses Forum zunageln, denn der Spam gewinnt eindeutig die Oberhand.

Ich habe Blaster einmal angeboten mit die nötigen Rechte zu erteilen, um solche Verschiebungen durchführen zu können - nicht erwünscht.
Dabei habe und hatte ich - ganz nebenbei bemerkt - keinerlei Ambitionen hier den Mod abzugeben, dazu fehlt mir die Zeit und auch die Lust. Hier geht es nur um die Ordnung und die Übersicht des Forums.

* Aktuelles Beispiel gefällig? http://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?t=15377
Und das schärfste daran ist, dass trotz dem kleinen Hinweis von chiph67 in Beitrag #2 in der Folge hoffi (StammtischMod, wobei ich nicht weiß ob er die nötigen Rechte hat) aber später auch noch Primus (Admin) beteiligt ist. Am Thema hat sich aber niemand gestört.
Was bitte schön hat der Kauf eines neuen Motorrades (herzlichen Glückwunsch übrigens!) mit

News / Probleme / Anregungen
Was gibt es neues auf der CBF 1000 Site. Wer Anregungen oder Probleme mit dem Forum hat, dem wird hier geholfen. Bitte nur Themen die das Forum selbst betreffen !!!!

zu tun?

An euch Spammer, wozu glaubt ihr wurden diese Hinweise zu jeden Forum eigentlich geschrieben?

...
An euch Spammer, wozu glaubt ihr wurden diese Hinweise zu jeden Forum eigentlich geschrieben?

Da ich im Beitrag namentlich genannt wurde, eine kurze Frage meinerseits: Was hat Dein Beitrag mit dem Eingangsposting von Stevie zu tun? Ich werde Dich jetzt nicht als Spammer bezeichnen. Aber in diesem Thread geht es um gemeldete Profilnachrichten an Mod´s und Admin´s von denen der normale User nichts mitbekommt und nicht um Beitragseröffnungen in falschen Forumsbereichen.

Und ich persönlich habe kein Problem mit dem "Bikewechsel" in News/Probleme/Anregungen.

... Was hat Dein Beitrag mit dem Eingangsposting von Stevie zu tun? Ich werde Dich jetzt nicht als Spammer bezeichnen. ...
Ich wollte wissen, ob in der von mir beschriebenen Angelegenheit eine "Meldung" erwünscht ist oder nicht. Denn
...
Es kommt zwar nicht täglich vor, aber doch öfter, so dass man nicht mehr sofort erkennen kann, ob jemand einen wirklich fatalen Beitrag quasi offiziell "gemeldet" hat (links unten neben jedem Beitrag das Männeken mit dem Ausrufezeichen ist dafür gedacht), weil mal wieder forumsfremder Spam hier gelandet ist, sich jemand extrem daneben benommen hat, eine Debatte ausufert bzw. auszuufern droht oder so. Dann können wir auch sofort reagieren. Aber wenn man jedesmal den unernsten Alltagskram rausfiltern muss, ist das etwas nervig.
...
diese Kriterien werden ja auch bei den von mir monierten Themen nicht unbedingt erfüllt. Oder doch? Daher meine Frage.
Oder soll ich jedesmal eine PN schicken?

Als Spammer habe ich diejenigen bezeichnet, die ohne Rücksicht auf das jeweilige Forum einfach ihr Zeug platzieren und sich nicht die Mühe machen zu lesen ob es überhaupt dort hingehört.
Denn ich glaube lieber René, auch Du kannst mir nicht erklären was der Kauf eines Motorrades mit dem Forum selbst zu tun haben soll ...:ausschau:

Aber offensichtlich stört es außer mir eh niemanden ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi HM1,

In der Vergangenheit habe ich öfter mal einen Betrag zu - in völlig falschen Foren - gesetzten Themen geschrieben, mit der Aufforderung an einen Admin/Mod doch das Thema an seinen richtigen Ort zu verschieben.
...
Daher meine Frage: Ist in solchen Fällen eine Meldung erwünscht - ja oder nein?

Die Frage ist berechtigt und auf die Antwort bin ich auch gespannt. Ich hab's per PN gemeldet und hat einwandfrei funktioniert. Vielleicht lag's auch daran, dass ich darum gebeten und nicht dazu aufgefordert habe. Klingt freundlicher und führt (eigentlich) zum gleichen Ziel.

Denn den Zeitgenossen die des Lesens offensichtlich nicht mächtig sind, oder die dazu einfach keinen Bock haben (und dann hemmungslos in der Gegend herummüllen), kann man ja leider keinen Lesekurs verordnen ...
Allerdings können wir dann mal schön langsam dieses Forum zunageln, denn der Spam gewinnt eindeutig die Oberhand.

Danke, dass Du mir einen Lesekurs spendieren willst. Gehöre nach Deiner Definition auch zu den "nicht des Lesens mächtigen" Zeitgenossen. Hatte auch schon zwei Beiträge falsch plaziert und einen auch gleich selbst gemeldet. Das kommt leider davon, dass ich z.B. die Übersicht der offenen Fenster verloren habe. Das kann Dir als Ordnung liebender Mensch natürlich nicht passieren. Ich bin richtig froh, dass wir deshalb hier auch Oberlehrer im Forum haben.
Unter uns: Unter Spam verstehe ich noch ganz andere Dinge.

Hier geht es nur um die Ordnung und die Übersicht des Forums.

Ich finde, unser Forum hier ist gut aufgeräumt. Da kenn' ich bedeutend anderes (schlimmeres) ...

Damit sich die Leute an Spielregeln halten können. Deshalb sind diese Hinweise für alle Forumsuser geschrieben worden, nicht nur für Spammer. Und ich glaube auch nicht, dass in den meisten Fällen Absicht oder Vorsatz dahinter steckt.:22 - Meinung:. Mach Dich doch ein bischen locker. Das schont die Nerven.
In diesem Sinne weiterhin viele gute Beiträge.
Sepp

Äöööhm,sollte hier nicht lieber geschlossen werden,
bevor´s noch jemand meldet?!?:07 - schaem:

Hab das Gefühl hier artet etwas aus....:14 - Sorry:

Und nu spam ich auch noch mal rum und verweise voll Ironie auf folgendes:

Wieviel Forumsuser braucht man um eine Glühbirne auszuwechseln?

Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic postet, dass sie ausgewechselt wurde.

14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die Birne anders hätte wechseln können.

7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen.

3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht.

5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne durchgebrannt ist.

3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte.

1 Irrer, der behauptet den Typ gekannt zu haben der die Glühbirne erfunden hat.

1 der immer nur "lol" postet

8 die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen hinweisen.

12 die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie als arrogante Wichtigtuer beschimpfen.

25 die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren.

6 die darüber diskutieren, ob es Glühbirne oder Leuchtkörper heißt.

6 weitere die die vorherigen 6 als anal-fixiert beschimpfen.

3 Alt-Forumsmitglieder die wissen, dass die Glühbirnendiskussion vor zwei Jahren schon mal stattgefunden hat,
Leute zitieren, die keiner mehr kennt, und dem Urheber der Beitragsfolge vorwerfen,
das Ganze geklaut zu haben um zu ähnlichem Ruhm zu gelangen wie der Typ damals.

32 die strengstens darauf hinweisen,
dass die Glühbirnendiskussion nicht ins Off-Topic gehört und woanders hätte gepostet werden müssen.

36 die sich über die beste Glühbirnenwechselmethode streiten, wo man die besten Glühbirnen kaufen kann,
welche Glühbirnenmarke am besten mit der Methode funktioniert und welche Glühbirnen überhaupt nichts
taugen.

12 die mit den angeblich untauglichen Glühbirnen prima zurechtkommen und den Vorpostern vorwerfen,
sie seien Händler oder Hersteller, die im Forum Schleichwerbung betreiben.

5 die den Fans der geschmähten Glühbirnenmarke vorwerfen,
sie säßen eh den ganzen Tag im Dunkeln und hätten daher keine Ahnung von Glühbirnen.

3 die darauf hinweisen, dass sie Beleuchter sind und daher genau wüssten, wovon sie reden.

4 die betonen, wer lesen könne sei klar im Vorteil.

2 die wie immer auf die Suchfunktion verweisen.

6 die sich über den schlechten Kundenservice in Baumärkten beschweren.

2 die behaupten, ihr Baumarktpersonal sei nett und in Amerika sei es auch nicht besser.

11 die darauf hinweisen, dass es ja auch Fachgeschäfte gibt und man nur das bekäme,wofür man auch bezahlt.

4 die sich in einer Diskussion über die Hitzefestigkeit von Lampenschirmen verzetteln.

13 die darauf hinweisen, das sei nun wirklich Off Topic und man möge doch bitte einen neuen Thread
dafür aufmachen.

3 die diese Aufforderung völlig ignorieren.

19 die verschiedene Internetadressen posten, wo man geeignete Glühbirnen anschauen kann.

7 die darauf hinweisen, dass die URLs teilweise inkorrekt sind und die korrigierten Adressen posten.

3 die das gleiche schreiben wie ihre Vorposter, mit dem dazueditierten Satz \"Oh, du warst schneller\".

2 die in wüste Beschimpfungen ausbrechen, weil sie das vorherige Posting als Angriff missverstanden haben.

22 die die längsten Postings komplett zitieren, mit dem Zusatz \"Volle Zustimmung!\"

7 deren Postings nur aus obszönen Smileys bestehen.

8 die innerhalb von 1 Stunde 50 Beiträge posten. Alle vertreten zwar die gleichen Meinungen, reden aber die
ganze Zeit aneinander vorbei und antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen scheinen,
wie das Gesagte jetzt eigentlich gemeint ist.

7 die nur durch die große Zahl der Postings auf die Diskussion aufmerksam geworden sind und von der
Beitragsfolge gerade mal die letzten zwei Kommentare gelesen haben, um sich jetzt richtig ins Zeug zu legen,
weil sie sich unbedingt an einer hitzigen Debatte beteiligen wollen.

9 die den 7 Vorherigen erklären,dass das alles entweder schon gesagt oder hinreichend widerlegt wurde.

1 der ein überbreites Bild seiner Glühbirne einstellt,
so dass man von nun an horizontal scrollen muss, um die Texte zu lesen.

3 die fragen, wie man denn Bilder einstellen kann.

5 die auf die FAQ hinweisen und darum bitten, beim Thema zu bleiben.

2 Newbies, die die Löschung Ihres Accounts verlangen, weil dies ein blödes Forum sei.

8 die die frustrierten Newbies umstimmen wollen.

2 die das Gebaren hier eines Kindergartens als würdig befinden,
weil hier überhaupt niemand Plan davon zu haben scheint, worum es denn eigentlich geht.

7 die beschließen, aus der Diskussion auszusteigen, da das \"Niveau jetzt zu niedrig\" sei.

3 die hämisch darauf hinweisen, dass den 7 das Niveau immer dann zu niedrig wird,
wenn ihnen die Argumente ausgehen.

und 1 User, der den Thread nach 6 Monaten wieder ausgräbt, damit alles von vorne losgeht!!

15%20-%20dumdidum.gif

Und statt Glühbirne könnt Ihr auch gerne ein anderes Wort einsetzen....

Aus der Grundsatzabteilung

Ich hab's angefangen, also beende ich es auch wieder.

HM1, Dein Einwand ist insofern völlig berechtigt, als dass zumindest ich mittlerweile bei jeder mich erreichenden Profilnachrichtsmeldungsmail gar nicht mehr genau hinsehe, weil einfach zu oft Müll dabei war.

Ähnlich, wenn auch anders gelagert, die Infos, wenn in einem Fred mal wieder Werbepostings oder vgl. Schrott war bzw. ein Thema versehentlich in einem falschen Forum aufgemacht wurde. Diese Mails bekomme ich auch, reagiere aber nicht immer SOFORT darauf, weil ich auch mal u.U. zwei oder drei Tage nicht ins Forum gehe und derlei Aktionen dann zunächst liegen bleiben (erst recht, wenn sie nicht in "meinen Zuständigkeitsbereich" fallen, wobei ich/wir das an sich da nicht so eng sehe/n) bzw. von einem Kollegen (hoffentlich) erledigt werden. Aber das hält ein jeder von uns individuell, und so kann es mal vorkommen, dass die eine oder andere Meldung mal vorübergehend unberücksichtigt bleibt.

Davon mal abgesehen -
sofern die "Meldung" ernsthafter Natur und inahltlich berechtigt ist, sind "Meldungen" natürlich willkommen. Allerdings muss man damit rechnen, dass sie nicht immer sofort und im Einzelfall evtl. sogar gar nicht umgesetzt werden. Was aber nicht bedeutet, dass die "Meldung" nicht willkommen war!

Von ganz anderer Qualität ist die Frage nach dem Umgang mit Spam. Hier eine Grenze zu ziehen, ist nicht nur schwierig, sondern fast unmöglich. Es gilt verschiedene Interessen (Betonung der Ausschließlichkeit seriöser Informationen und eines rein sachlichen Austausches vs. "HölleHölleHölle" Bock auf Party - um nur mal zwei von mehreren Extrempositionen zu bezeichnen) unter einen Hut zu bringen und das umzusetzen, was gerade in Deutschland kein hohes Ansehen genießt: Kompromisse. Was dem einen zu sehr in die eine Richtung geht, geht dem anderen in der anderen Richtung über die Hutschnur. Da wird dann im Einzelfall "aus dem Bauch heraus" entschieden (in extremen Fällen auch nach interner Beratung).

Und selbst, wenn man sich auf eine mittlere Linie eingependelt hat, kann man noch Spamarten (intelligent-ironische Kommentare vs. Brüllprolligkeiten) unterscheiden - und schon sitzt man in der deutschen Falle, dass man möglichst alle möglichen Einzelfälle präzise benennen und bewerten möchte (deshalb ist unser Steuersystem so wie es ist) und aus der gefühlten Einzelfallgerechtigkeit wird dann ein unübersichtliches Wirrwarr, das dann wieder in Ungerechtigkeit umschlägt.

Etwas mehr Lockerheit sei hier jedem zugestanden (die ich übrigens auch erst lernen musste!), die Dinge nicht gaaaanz sooo ernst zu nehmen und so manche Erscheinung auch mal laufen zu lassen. Ich denke, mit einer solchen Flexibilität in der inneren Haltung kommen die mit Abstand meisten der User am besten klar.:mx16:

----

Auch hier lass ich es noch laufen. Nach dem nächsten Spambeitrag mach ich aber hier dicht.:mx31:

Zurück
Oben Unten