Bei Regen unterwegs !

• Ersteller Ersteller kutscher
  • Erstellt am Erstellt am
K

kutscher

Gast
Seid Ihr bei Regen schon mal einem Britten oder Schotten begegnet?

Ist Euch da was aufgefallen?

Richtig, die sitzen nicht total verkrampft auf der M?hle und wenn sie bremsen, m?ssen die auch nicht um Ihre plombierten Z?hne f?rchten.
Warum ist das so?
Na ja, wenn wir das ganze Jahr ?ber so ein Wetter wie die h?tten w?rden wir auch so fahren. Im Gegensatz zu uns haben die sich n?mlich mit dem Regen arrangiert und empfinden ihn als ganz was normales.

Wir sind da mehr oder minder Regenscheu. regenBeobachten l?sst sich das gut wenn man mal hinschaut wie die Haltung der meisten Fahrer aussieht wenn es anf?ngt zu regnen. Da ist dann nix mehr von Lockerheit. Die Schultern h?ngen fast oben am Kopf, alles ist verspannt und vor jeder Kurve f?hrt man dem eben noch so flotten Kurvenkratzer fast unweigerlich hinten drauf. Apropos Kopf, genau das ist n?mlich unser Problem! Fahren bei Regen ist eigentlich gar kein Problem, oder wie sagt es Bernt Spiegel so sch?n: "Du kannst die Kurve genauso schnell fahren wie du eben noch locker bist"

Moderne Reifen lassen auch bei nassem Untergrund anst?ndige Schr?glagen zu. Nat?rlich sollte man sachte am Quirl drehen.
Also mein Tipp: Fahrt doch beim n?chsten Regen einfach mal los und probiert das mal mit der Lockerheit aus. Ich war am Anfang genauso verkrampft wie ihr . Doch mit jeder erneuten "bewussten" Regenfahrt wurde es besser und heute meine ich ganz gut bei Regen klarzukommen. Ein flottes Liedchen pfeifen unterst?tzt mich dabei locker zu bleiben und es macht auch bei Regen ordentlich Spa?. Und immer dran denken:

Freut Euch wenn es regnet, denn wenn Ihr Euch nicht freut, regnet es trotzdem!
Viel Spa?beim ausprobieren

Deswegen fahre ich mit meinem Kumpel auch mal bei Regen eine l?ngere Tour. Man mu?das eben ?ben. Wenn man dann l?nger f?hrt merkt man schon das man sich immer mehr zutraut :frech4:
Mist ist nur, das die ganze Fuhre hinterher aussieht wie......

Hallo,

Ist tats?chlich so !
Je mehr man im Regen f?hrt desto lockerer wird man.
Es liegt schon eine wenig daran, dass man i.d.Regel
nicht f?hrt wenn es Pisst. Ich bin in diesem Jahr so
viel wie noch nie im Regen gefahren und kann durchaus
best?tigen, dass die Reifen sehr viel mehr k?nnen als
man ihnen zutraut. Sicher gibt es Stra?en mit Teerflicken
bei denen man aufpassen mu?, aber eine gute Asphaltpiste
l?sst schon ein ordentliches Tempo zu. Auch mit den sonstigen
widrigen Umst?nden Sichtverh?ltnisse, K?lte, N?sse etc. kann
man sich ganz gut arrangieren. Und wer ein bischen vorbereitet
ist (Regenkombi, Dichtes Schuhwerk und Handschuhe, guten Helm
mit beschlagfreiem Visier, evtl eine Griffheizung, ein Kettenspray oder
Peramnent Öler an Bord der kann die Regenfahrt beruhigt angehen und
bleibt auch bei Eis und Schnee Anfang September auf dem Timmelsjoch
noch locker.

Gru?Uwe

Guter Beitrag aber ich hatte bei Regen meinen ersten Unfall bin seitlich in die Leitplanke gerutscht.. Nicht mit meiner Dicken Und es ist schon acht Jahre her seitdem fahre ich schon vorsichtiger . Mann sollte Seine Fahrweise immer der Witterung anpassen. Lieber etwas langsammer aber daf?r Sicher unterwegs sein..

Zurück
Oben Unten