Batterie ausbauen und Laden

• Ersteller Ersteller baerlibest
  • Erstellt am Erstellt am
B

baerlibest

Gast
Habe das erste mal aus meiner CBF1000 A die Batterie ausgebaut und fragte mich dann und auch kurz im Chat , was Die Batterie FTZ10S wohl für eine ist.Bleiakku, Bleigelakku oder keine Ahnung ?

Da ich auf die schnelle nicht weiterkam,google, google (Batteriebezeichnung). Das kam raus:
...
(Abschnitt entfernt wegen fehlender Quellenangabe. Siehe Forenregeln!) PRIMUS
...
ich danke diesem Herrn Powerslider für diese qualifizierte Ausführung, da kann sogar ich als Laie etwas damit anfangen.
Mein Batteriejogger hängt jetzt aufgrund dieses Berichtes an der für ihn geeigneten Batterie.
Typ AL 600
Sec.: 2,3/6,9/13,8 V ----- 600 mA max. 8,3 VA
Mir wurde noch vom Händler gesagt, daß das Batterieerhaltungsgerät nicht mehr als 1 A/h haben sollte (meins hat 600 mA), also dürfte alles passen. Trotzdem bin ich so ein Typ, der 2 Wochen lädt und dann auch wieder 2 Wochen absteckt.
Nun gut, hoffe Gleichgesinnten etwas interressantes mitgeteilt zu haben und empfehle mich.

gruss
Baerlibest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Parameter der älteren Motorräder von Lichtmaschine und Regler sind so, dass teilweise bis zu 14,8 Volt kommen. Spätestens bei 14,40 Volt fangen die Batterien zum Gasen an. Für eine konventionelle Batterie kein Problem, schließlich hat man Entlüftungsschlauch und der beim Gasen entstehende Wasserverbrauch kann nachgefüllt werden. Aber was macht die wartungsfreie AGM/Vlies-Batterie, welche fest verschlossen ist wenn ein paar Stunden lang kräftig 14,8 Volt kommen? Im Extremfall platzt diese explosionsartig auf – und das gibt eine ganz hübsche Sauerei in der schönen guten alten Z 900.

Ein modernes Motorrad, welches werksseitig schon mit einer wartungsfreien AGM/Vlies- Batterie bestückt ist, hat eine erheblich niedrigere Ladespannung, in der Regel nicht mehr als 14,00 Volt. Und hier gibt es dann kein Gasen / kein Überdruck / kein Wasserverbrauch. Sinngemäß gilt das alles auch wenn die wartungsfreie Batterie mit einem Ladegerät aufgeladen werden muß. Auch hier darauf zu achten, daß die Ladespannung nicht über 14,2 Volt ansteigt.

Sorry vergiss den Artikel - der Mann hat nicht wirklich Ahnung und diese beiden Absätze sind z.B. technischer Humbug.

Hier haben einige Langeweile anstatt die SUFU zu benutzen oder mal ins Wiki zu schauen :boewu7:

Gruß

Rheinfire

Zurück
Oben Unten