Hurric Endschalldämpfer Rac 1 oval
Nachdem das derzeitige Wetter eher bikerunfreundlich ist, habe ich den verregneten Samstag genutzt und auf meine SC 64 o.a. Endschalldämpfer montiert.
Er stammt aus dem Fundus meines Bekannten, der das Biken aufgegeben hat und seine Moppete verkauft hat. Den Hurric hatte er wohl übersehen..... er war jedenfalls noch im unbenutzten Zustand.
Die Montage ist relativ einfach, bekanntermaßen müssen die Federn, die die Klappen des Original Auspuffs steuern, gesichert werden.
Nach ca, 20 Minuten war er montiert.
Rein optisch tut er sich m.M. eher nichts mit den Originalendschalldämpfer, den ich in der Edelstahloptik auch nicht soooo verkehrt finde. Ok er ist ein wenig kürzer und hat weniger den "Ofenrohrcharakter".
Am Sonntag war es dann mal trocken, also den Hurric auf der 150 km Hausrunde getestet.
Am Sonntag mittag habe ich ihn dann demontiert und wieder das Original montiert.
Warum?
Der Hurric ist deutlich lauter. Im Standgas empfinde ich das als noch nicht störend, bekommt der Motor aber Drehzahlen wird aus dem Hurric eine echte Krawalltüte. Das würde mir auf längeren Touren auf die Nerven gehen.
Hinzu kommt, dass ich den Sound auch nicht zuordnen kann, eine Akra ist meist dumpf, ein Leovince hat auch sein eigenes Geräusch, beim Hurric? Ich weiß nicht, kann damit nichts anfangen.
Wie immer gebe ich meine private und persönliche Meinung wieder.